• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve im Wandel der Zeit

AW: Algarve im Wandel der Zeit

ich denke du irrst dich bei der Einschätzung des Alters der Postkarten um ca. 10 Jahre.
Ich bilde mir ein auf der Zweiten einen Mercedes 123 und einen sogenannten Mini-Muck zu erkennen und diese wurden ab August1976 gebaut,wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Nassauer, hab mal einen Ausschnitt aus der 2. Karte vergrößert, aber ich seh da keinen 123er und diese offene Strandbuggikarre unten links im Bild hab ich schon in so alten Belmondofilmen aus den 60ern gesehen.
Aber schwer zu sagen, was das jetzt für Automodelle sind. Der eine könnte ein /8 sein und daneben ev ein Vorgängermodell vom BMW 02:confused:

14387436dc.jpg
[/IMG]

LG
M

LG
M

Zuletzt bearbeitet:

Du hast wahrscheinlich Recht, ist wohl ein /8er, also Bj. 1970-1976. Und dieser Mini-Muck hat oft in den St.Tropez-Filmen des Luis de Funes mitgewirkt 72-74. Also kommt schon hin.
Gruss
Nassauer

Also jetzt mal Klugscheißermodus an:): Den /8 gibt es seit Oktober 1967
Ich weiß das, weil ich mal einen hatte aus dem Jahr.War ein Krankenwagen von der Bayer Leverkusener Werksfeuerwehr.
Als Geburtsjahr des /8 wird aber im Allgemeinen das Jahr 1968 angegeben.

LG
M

Hallo Nassauer, hab mal einen Ausschnitt aus der 2. Karte vergrößert, aber ich seh da keinen 123er und diese offene Strandbuggikarre unten links im Bild hab ich schon in so alten Belmondofilmen aus den 60ern gesehen.

Du hast wahrscheinlich Recht, ist wohl ein /8er, also Bj. 1970-1976. Und dieser Mini-Muck hat oft in den St.Tropez-Filmen des Luis de Funes mitgewirkt 72-74. Also kommt schon hin.
Gruss
Nassauer

Ich sollte es zwar wissen bin aber ehrlich gesagt aucht sicher. Von den Alter der umstehenden Autos sollte es in der Tat ein Stricher sein, von der Optik her, was man sich von der Scheinwerfern her vorstellen kann und dass der Blinker hinten scheinbar schon rumgezogen ist würde ich auf einen 123er tippen. Ich habe maximus sein Einverständnis mal vorausgesetzt und das Bild als Rätsel ins 123er Forum gesetzt, die Jungs werden es rausfinden ;-)

LG

Chap

Gleicher Modus: Ich hatte auch einen mit der Fahrgestellnummer 99 aus dem Jahr1970.Davor gab es den kaum auf der Strasse in Deutschland. Dieser hatte noch Dreiecksfenster,Metallspeichenlenkrad und kleine Heckleuchten,offizelle Bezeichnung Baureihe 114.

Auf deiner Karte sehe ich aber ein Fahrzeug ohne dreieckige Seitenfenster und mit grossen ,um die Ecke reichenden Heckleuchten, was wiederum zur Baureihe 115 gehört.Auch das spricht wiederum für Mitte der 70er Jahre.

Klugscheisser- Gag am Schluss: Man kann an diesen Fahrzeugen die Motorhauben nicht untereinander tauschen,denn die eine Variante ist ca 3 Zentimeter breiter - kein Witz.
So hoffentlich habe ich mich in der Baureihenbezeichnung nicht geirrt:angst:

Ansichtskarten schreiben ist so eine typ. deutsche Manie.Tugas tun das aus verschiedenen Gründen nicht.:fies::fies::fies:

Und vor1975 gab es selbst in der Algarve nur unwesenrlichen Tourismus und somit kaum Absatz für diese Grusskarten.
Damit das hier nicht zu sehr OT geht schreibe ich alsbald unter "Anekdoten" mal meine Erlebnisse in Sachen Postkarten70/80er.:o

Gruss
Nassauer

Nachdem ich jetzt über 70 alte Postkarten der Algarve gesammelt habe, mache ich mir es nun zur Aufgabe, diese alten Aufnahmen (alle über 30 Jahre alt) aus möglichst dem gleichen Winkel nach zu fotografieren.
Wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Halt immer nach Lust, Laune, Zeit und Gelegenheit.
Die Webseite
brachte mich auf diese Idee.

Zwischen den folgenden 2 Fotos aus Aljezur zB liegen 40 Jahre

14122817hk.jpg

14122874vm.jpg

ganz aktuell ist das letzte Foto aber auch nicht mehr, da der Intermarche jinks im Bild mittlerweile eröffnet ist.
LG
M

Guckt mal das kleine weiße Auto, was da fährt In 50 Jahren hat’s nur 30 Meter weit zurück gelegt
Leider ist mir dieser Thread hier Dank meinem damaligen uploaded zerstört worden.
Würde diesen Thread gerne reparieren und weiter führen.
Hab über 3000 alte Postkarten aus diesen Zeiten, wovon ich einen großen Teil nach fotografiert hatte.
Dummerweise gabs hier aber auch einen Mod, der die von mir Ei gescannten Karten rausgeschmissen hat, weil er meinte, ich hätte gegen ein Copie verstoßen. Dabei sind die Karten alle schon lange Copiefree.
Also, kann ich hier nun weiter machen oder nicht?
Obwohl, ich seh grad, außer den ersten beiden Fotos auf der ersten Seite ist nichts mehr erhalten. OK, dann ist dieser Thread gestorben. Diese ganze Löscherei nimmt einem wirklich jede Lust, weiterhin kreativ zu sein:(

ja das internet, da hält sich nichts. ich war mal in einem honda dax und monkey forum , eine unglaublich detaillierte wissenssammlung.
für jede technische frage die richtige antwort, komplette anweisungen mit fotos zur motorüberholung usw usw.

als das neue DSGVO-gesetz vor ein paar jahren kam (2018?) hat der betreiber innerhalb von tagen zugemacht , angst vor abmahnungen. ~ 10 jahre hondawissen und viele freundschaften weg.

ist der rest der seite. Eins der klubmitglieder hatte das forum betrieben.

ot : und hier eine von meinen 3 daxen , die schärfste ;) , als motorrad angemeldet. Motor von Honda Nice 110 Roller - frisiert. Abgeregelt bei 11000 touren. Gefällt dir vielleicht.

Daxlinks-.jpg Daxmotorgr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt über 70 alte Postkarten der Algarve gesammelt habe, mache ich mir es nun zur Aufgabe, diese alten Aufnahmen (alle über 30 Jahre alt) aus möglichst dem gleichen Winkel nach zu fotografieren.
Wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Halt immer nach Lust, Laune, Zeit und Gelegenheit.
Die Webseite
brachte mich auf diese Idee.

Zwischen den folgenden 2 Fotos aus Aljezur zB liegen 40 Jahre

14122817hk.jpg

14122874vm.jpg

ganz aktuell ist das letzte Foto aber auch nicht mehr, da der Intermarche jinks im Bild mittlerweile eröffnet ist.
LG
M
Wäre doch jetzt nach 10 Jahren mal wieder ein Bild wert.

j

ot : und hier eine von meinen 3 daxen , die schärfste ;) , als motorrad angemeldet. Motor von Honda Nice 110 Roller - frisiert. Abgeregelt bei 11000 touren. Gefällt dir vielleicht.

Anhang anzeigen 32896 Anhang anzeigen 32897

Hallo zRiko, das ist ja schade mit Euerem DAX Forum. Und ob mir die Blaue gefällt. Genau so eine hat einKumpel aus Holland von mir. Der hat die unter seinem Bett im Camper verstaut. Hat 70 ccm und kann man überall hin mitnehmen.

Wäre doch jetzt nach 10 Jahren mal wieder ein Bild wert.

Geht ja leider nicht mehr.Hatte vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread alte Karten von mir gepostet, ua die Flughäfen von LIS und.Faro aus den 60ern und die sind von der Mod.gelöscht worden mit Hinweis auf Copie.mit einem Tadel dazu.
Ich könnte jetzt eine eigene Webseite aufmachen, die Karten dort posten und hier verlinken. Aber dafür hab ich momentan keine Zeit leider

ja das internet, da hält sich nichts. ich war mal in einem honda dax und monkey forum , eine unglaublich detaillierte wissenssammlung.
für jede technische frage die richtige antwort, komplette anweisungen mit fotos zur motorüberholung usw usw.

als das neue DSGVO-gesetz vor ein paar jahren kam (2018?) hat der betreiber innerhalb von tagen zugemacht , angst vor abmahnungen. ~ 10 jahre hondawissen und viele freundschaften weg.

ist der rest der seite. Eins der klubmitglieder hatte das forum betrieben.

Anhang anzeigen 32896 Anhang anzeigen 32897

So sah das daxforum aus....

Und so das portugalforum 2019:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben