• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve im Wandel der Zeit

AW: Algarve im Wandel der Zeit

Einfach nur toll deine Fotos von damals und heute. In diesen thread schaue ich immer gerne rein. Dickes Danke!
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Hier noch mal Albufeira. Laut Poststempel von August 1975

7f84lyvupdzy.jpg


und mit neuer Hafeneinfahrt und verbreitertem Strand heute

wo9h1idpw1z3.jpg


LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Bei den Schachtarbeiten für die vielen Monster-Hotelbauten fiel doch jede Menge Sand an, bevor man auf tragfähigen Untergrund stieß. Der Sand wurde eben verteilt...schön für den Strand, aber eine Katastrophe für das Ortsbild. Albufeira ist so schlimm...noch schlimmer als Marzahn am Strand, finde ich. Deine Idee mit den Karten ist supertoll. Ich mache das für die Region Odemira, Zambujeira do Mar. Aber ich habe nicht so alte Vorlagen.
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Ich mache das für die Region Odemira, Zambujeira do Mar. Aber ich habe nicht so alte Vorlagen.

DAS würde mich sehr interessieren..

ich könnt gucken, wenn du interesse hast.... karten hab ich gaaanz vielleicht, aber fotos von ende der 80er aus zambu sollte ich noch irgendwo haben, muss im prinzip noch sooo viel einscannen/digitalisieren......

ps: marie, bist du es?? ;)
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Danke,

habe den Thread gerade erst entdeckt......nicht immer schön( was man sieht),aber trotzdem gut....


und wenn das auf die Region Odemira+Zambujeira de Mar ausgeweitet wird......ein Traum...

Habe in Zambujeira in einem Restaurant viele alte Photos und Postkarten gesehen( äh, also vier oder fünf :))....meine es hieß "NelMar"....liegt zumindest gegenüber der Post....



Dietmar
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

DANKE DANKE DANKE...

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen !!!
Tolle Idee, auch wenn ich bei manchen Aufnahmen noch nicht geboren war sind es doch schöne Bilder und leider auch nicht sooo schöne Veränderungen.

Mir ist eigentlich egal aus welchem Ort sie stammen gerne aus ganz Portugal, denn ich war noch nicht an soo vielen !
Ich war vor 20 J.(als junger Hüpfer :-D) mal in "Cuba" ganz kleines Dorf und "Ventas Novas" glaube ich hieß es vielleicht kennt das ja jemand und hat von dort auch ein paar schöne Aufnahmen oder Karten...

...mein Gott...20 Jahre.....
Sorry, macht bitte weiter so und zeigt uns gaaanz viele von euren Karten und Foto´s.
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Hier mal was aus Lagos

g9c3lr3u67k.jpg


f5i4zi4fr4ny.jpg


und, :eek:, hier gehts zum Praia da Dona Ana

c8ql7os5jqwg.jpg


früher sah es da mal so aus, völlig unverbaut. auch der Maia Praia ein einziges Campo

h9yvxcdff5n1.jpg


heute ein Hotelstrand

isdcwb6edmhc.jpg


LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Schön, das sie dir gefallen, Heike. Ist für mich schon ein kleiner Bestandteil meiner Freizeit geworden.
Hier noch eine Karte aus Silves

yynvgbas3x6s.jpg


jx68bv4rnfv2.jpg


LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Leider kann ich nicht alle meine Karten nach fotografieren. Das liegt zT dadran, daß ich zZ kein schwimmfähiges Boot oder flugtüchtiges Flugzeug zur Hand hab.
Es liegt aber auch dadran, daß viele Situationen einfach nicht mehr nachstellbar sind. Klar gibts auch heute noch viele barbusige Schönheiten am Strand. Aber ich bin ja kein Spanner:-D
Portimão zB ist ja nicht nur heute erst wieder erste Anlaufadresse für Kreuzfahrt schiffe mit beträchtlichem Tiefgang.
Nur, heute können sie dank ausgebaggertem Aradeflußbecken direkt am Kai anlegen.
Das war nicht immer so. Vor den Ausbaggerarbeiten mußten die großen Pötte außen auf Reede gehen und die Passagiere mit kleinen Booten an Land bringen.
Helgoland läßt grüßen

akj9qgm66g7.jpg


LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

40 Jahre altes Diafoto aus Sagres von einer längst vergangenen Fischerflotte.
yas4iul8jz9.jpg

Habs zerkritzeln müßen, damit es nicht unautorisiert in irgend so welchen stinkenden Frittenbuden als Poster auf gehängt wird
Nachfotografieren geht nicht mehr.

LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Hier noch mehr nicht mehr nach zu fotografierende Fotos aus Sagres
Auch sie hab ich zerkritzelen müßen wg der ganzen Frittenbuden dort :(
Das erste Foto ist ein Mondfisch

sy54gpqw2iek.jpg


nyqpzfqppbmo.jpg


ijkgf642vn5k.jpg


Alle drei Fotos sind von Anfang der 70er aus Sagres

LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Delfinwatching ano 1972 vor Sagres Fischhalle.
Diese Viecher werden ja schon lange nicht mehr bejagt außer von so Touristenschlauchbooten.

kabgewodk3kp.jpg


LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Hier werden grade Felsen weggesprengt um Platz für die Hafengebäude von Sagres zu schaffen.
Gut, werde ich irgendwann mal nachfotografieren.
Problem ist halt, daß ich nur alle paar Jahre mal Zeit und Lust hab, nach Sagres zu fahren.
oqs6mmpe5ub.jpg

Auch hier will ich nicht,daß so Drecks Junkfootverkäufer meine Bilder kopieren

LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Ohne eigenes Boot kann ich auch dieses Foto aus Anfang der 70er nicht nach fotografieren.
Das sind alles original alte Fotos von Portugals ehemals ruhmreicher Sardinenfischerei.
Hier nochmal Sagres

do1ea1ctwun9.jpg


LG
M
 
Zurück
Oben