• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve im Wandel der Zeit

AW: Algarve im Wandel der Zeit

Aljezur wieder mal

6q79iygjw8xy.jpg


sxfet4juwphb.jpg


Folgende Fotos sind jeweils vom selben Balkon in der 1. Etage eines und desselben Hauses aufgenommen. Nur liegen da knapp 100 Jahre dazwischen.
In dieser Wohnung wohnt heute ein Bekannter von mir, der mich hat machen lassen das Foto von seinem Balkon aus.

e6d9b2j59skc.jpg


z6w9nhpczle.jpg


LG
M
 
Irgendwie ist der Thread bisher total an mir vorbeigegangen, dafür hatte ich jetzt beim durchblättern reichlich Spaß an deinen gesammelten Vorher-Nachher-Impressionen!

7771019rag.gif


Gruß,
Zip
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Faro, Hotel Eva in den 60ern

55j2utuvhiu.jpg


und heute

p8wp1f8wc2e.jpg


Hab noch 2 Karten, die von einem Hotelzimmerbalkon auf die Marina auf genommen worden sind.
Wollte ich ja unbedingt nach fotografieren, aber ich komm einfach nicht an der Rezeption vorbei. Müßte mir für über 100 € ein Zimmer nehmen. Na mal gucken, irgendwann mal.

LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

...

Hab noch 2 Karten, die von einem Hotelzimmerbalkon auf die Marina auf genommen worden sind.
Wollte ich ja unbedingt nach fotografieren, aber ich komm einfach nicht an der Rezeption vorbei. Müßte mir für über 100 € ein Zimmer nehmen. Na mal gucken, irgendwann mal.

LG
M

Ach Kudle,
das sollte doch nun wirklich kein Problem für dich sein!

Zieh dir anständige Klamotten an, geh zum Hotel und sag einfach, dass du eine Reportage machst.
Weist man dich an der Rezeption ab, verlang den Hotelmanager und frag diesen dann, warum er solche kostenlose Werbung nicht unterstützen will.

;)

Also hau rein.

LG
Sivi
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Na gut Sivi, wenn du meinst, probiers ichs noch mal. Hab ja bisher nur 1 x gefragt und das war im letzten Sommer in der Hochsaison, wo das ganze Hotel total ausgebucht war. Hatte mir dann vorgenommen, im Winter noch mal vorbei zu schauen und jetzt ist schon wieder bald Sommer. Wie die Zeit vergeht:eek:


Hab noch eine Karte aus Olhao, Ilha da Armona Praia.
Der etwa 75 jährige Campingwart meinte, daß das folgende Foto über 50 Jahre alt ist. Die darauf abgebildeten Strandhütten sind noch eine Generation vorher, als die alte Hütte auf dem Bild von heute ( siehe 2. Foto links) inmitten der modernen Strandhütten.
Von daher müßten das auf dem ersten Foto auch mit die ersten Bikiniweiber seit den Römerinnen sein:)

wutp656whjz.jpg


j3394cp85qtq.jpg


v9rmhiysoft.jpg


LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Heute hab ich auf einem Flohmarkt wieder gigantisch viele alte port. Ansichtskarten erworben:)
Soeben alles eingescannt. Problem ist halt, das ich so schnell mit dem nach fotografieren zeitlich nicht mit komm:(
Von den Algarvekarten hab ich jetzt etwa die Hälfte hier eingestellt. Werde das aber nun Landesweit ausweiten. Später soll noch Resteuropa dazu kommen:pssst:
Alles kann man sowieso nicht nachknipsen. Der Thread soll ja auch ein bisschen das alte Portugal wieder geben.
Von daher zur Auflockerung des Themas wieder ein bisschen Folklore aus den Sechzigern.

zlfu6zs4q97s.jpg


Auch hatte ich bisher geglaubt, das die Tugas bis in die 70er rein nur mit Trachtenklamotten rum liefen.

t6kl93jzmbwo.jpg


Stimmt aber anscheinend nicht. Gab auch damals schon welche, die was zivilisierter gekleidet waren.

2ubc1iyfaoi.jpg

Hab noch schrecklichere fotos:pssst:

LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Hier noch mal eine kleine Einstimmung auf mein künftiges Europaprojekt.
Lugano 1962

kwavy9vxjkay.jpg


yldbn9ft24m.jpg


Keine Ahnung, auf welch verschlungenen Pfaden diese alte Karte schlußendlich in P. auf dem Flohmarkt gelandet ist.
Sobald mein neues Tourenmoped am Start ist, wird das alles nachfotografiert. Amsterdam 1953 hab ich auch noch viel.

LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Hallo,

ich plane für ein Reisemagazin eine Ausgabe über die Algarve. Wir haben in jedem Heft so einen Zeitvergleich mit historischen Aufnahmen, die wir aktuell nachfotografieren.

Für die Algarve habe ich bisher aber noch keine gute Idee gehabt. Das klassische "historische Aufnahme –*traditionelles Dorf / aktuelle Aufnahme – alles mit Hotelanlagen verbaut" möchte ich vermeiden. Es geht dabei um augenfällige Veränderungen, über die es auch etwas zu erzählen gibt. Alte Industriezweige, die sich verändert haben, spannende Gebäude, die es nicht mehr gibt oder die sich verändert haben, etc.

Hat da jemand vielleicht noch einen guten Vorschlag?

Viele Grüße,

Jonas
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Sehr geehrter Herr Reisejournalist, erst mal Hallo hier im Forum. Bezüglich der hier im Thread bisher eingestellten Fotos möchte ich anmerken, daß das alles meine eigenen Fotos und Postkarten sind.
Kannst sie gerne weiter verwerten für dein Reisemagazin, aber sag mir .vorher bitte Bescheid.
Habe keine Lust drauf, mir für andere die Hacken abzurennen. Was ich hier veröffentliche, möchte ich auch nur hier im Forum sehen.
Übrigens gehts hier im Thread bald weiter:) Loule und Faro stehen bald an, danach gehts gegen Norden weiter.

LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Heute einige alte Postkarten aus Loule

aviovhozufss.jpg


sffwpevjd2uz.jpg


hätte man vom Balkon aus über mir fotografieren sollen, ging aber nicht.

LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Das 2. Foto nochmal

2o779p3y5u18.jpg


LG
M

Hab langsam keinen Nerv mehr, hier im Forum noch Fotos hoch zu laden. Ist mir einfach zu umständlich und viele Fotos hier im Thread sind auch nicht mehr sichtbar. Die ganze Arbeit umsonst. Wenn ich da so andere Fotoforen sehe, da flutscht das alles viel besser, obwohl die mit der gleichen Software arbeiten
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Auch ohne menschliches Zutun verändert sich Algarve, die Postkarte dürfte von Anfang/Mitte der 80er sein (?):
jenne
 

Anhänge

  • Ponta da Piedade damals und heute.jpg
    Ponta da Piedade damals und heute.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 25
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Heute mal wieder was aus Faro

14386422cz.jpg
[/IMG]

14386269ou.jpg
[/IMG]

14386308cs.jpg
[/IMG]

14386379iz.jpg
[/IMG]

Leider was blass geworden, meine Fotos. Aber die Beleuchtung war auch nicht besonders. Die alten Karten sind wohl alle im Hochsommer auf genommen worden, da sind die Farben kräftiger.
War heute kein Fotowetter.

LG
M
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Jetzt hab ich mich doch mal dreist ins Hotel eingeschlichen und von der Dachterrasse aus geknipst. Die Karten müßten alle so aus den 60ern sein.
Ob die obere Karte jetzt älter ist, als die Untere, weiß ich nicht genau. Aber ich schätze mal, sie ist noch ein paar Jahre älter.
Jedenfalls war bei der Unteren die Flut auf dem Höchststand, so das das Geröll verdeckt wurde.

14386686qd.jpg
[/IMG]

14386821ng.jpg
[/IMG]

14386907tm.jpg
[/IMG]
LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Auffällig, wie auf den aktuellen Fotos alles mit PKW und Booten zugeparkt ist. Auch der Platz oder Innenhof, was eine Schande.

Mal schauen, wie das in 20 Jahren ist.

Grüße
can
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit

Hallo Maximus,
ich denke du irrst dich bei der Einschätzung des Alters der Postkarten um ca. 10 Jahre.
Ich bilde mir ein auf der Zweiten einen Mercedes 123 und einen sogenannten Mini-Muck zu erkennen und diese wurden ab August1976 gebaut,wenn ich mich recht erinnere.
Postkarten mit so grellen Farben sind heute noch bei uns in Umlauf und sagen deshalb recht wenig über den Zeitpunkt der Aufnahme aus.

Wir haben demnach sogar noch diesen poln.Papst:fies:Egal - wird erst aufgebraucht bis es Neue gibt.:-D

Gruss
Nassauer
 
AW: Algarve im Wandel der Zeit


Danke danke Zip, demnächst gehts auch mit dem Editieren weiter. Muß nur noch die unsichtbar gewordenen Fotos wieder rauskramen und neu hochladen:)

Auffällig, wie auf den aktuellen Fotos alles mit PKW und Booten zugeparkt ist. Auch der Platz oder Innenhof, was eine Schande.
Mal schauen, wie das in 20 Jahren ist.

Ja, die schönen Innenstädte sind alle mit Blech zugestellt. Besser wirds nicht, da trotz Krise in Portugal die Neuzulassung von Autos wieder um 2,5 % zu genommen hat. Ein Spitzenwert in Europa.

Hier noch der Aeroporto von Faro früher und heute

14387269br.jpg
[/IMG]

14387283cc.jpg
[/IMG]

14387301yj.jpg
[/IMG]

LG
M
 
Zurück
Oben