• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aktuelle Meldungen des Tages

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Aktuelle Meldungen des Tages- Lehrerproteste in Lisboa

Trofense schrieb:

Mehr als 50.000 Lehrer haben in Lissabon demonstriert. Sie protestierten gegen die Bildungspläne der sozialistischen Regierung. Die sehen neue Bewertungskriterien für die Lehrerarbeit vor. :(

Sollen die mal ruhig demonstrieren...
Was ich allein hier so miterlebe, da wird eine Bewertung der Lehrer allerhöchste Zeit!
Nur zwei Beispiele:
Eine Lehrerin in Portalegre unterrichtet die Schüler an einer Grundschule u.a. so:
"In Brasilien sind alle Menschen reich"
"Beethoven ist taub gewesen, weil er zuviel Mozart gehört hat"

Nebenbei kann auch dem einen oder anderem Lehrer scheinbar die Hand ausrutschen und (ausser mir) regt sich niemand auf.

Also ich finde eine Beurteilung auch der Lehrer sehr sinnvoll.

hallo,

sowas wäre auch in Deutschland mal angebracht , wenn es obejektiv läuft sicherlich gut !!

Re: Aktuelle Meldungen des Tages-Cisco Systems baut Allianz mit Portugal Telecom

Cisco Systems Ausbau der Allianz mit Portugal Telecom .

Vom US-amerikanischeKonzern Cisco Systems Inc. verlautete , dass er seine Allianz mit der Portugal Telecom ausbaut.

Unternehmensangaben zufolge erhält Portugal Telecom den Status eines Cisco Service Provider Reference Account, womit intensivere Geschäftsbeziehungen etabliert werden.

Re: Aktuelle Meldungen des Tages -Camões- Preisträger Camões- Preis

Camões-Preis für Kapverdier Vieira (Der Camões-Preis ist nach dem portugiesischen Dichter Luís Camões (1524-1580) benannt.

DPA -Meldung :

Der Kapverdier Arménio Vieira ist überraschend als erster Schriftsteller seines Landes mit dem angesehenen Camões- Preis ausgezeichnet worden.
Die mit 100 000 Euro dotierte Auszeichnung ist der bedeutendste Literaturpreis in der portugiesischsprachigen Welt. Vieira ist nach Lissabonner Presseberichten vom Mittwoch der vierte Afrikaner, der mit dem Camões-Preis geehrt wird.
Die Entscheidung der Jury kam überraschend, weil der 68-jährige Dichter und Romanautor außerhalb des westafrikanischen Inselstaates Kap Verde nur wenig bekannt ist.

Re: Aktuelle Meldungen des Tages-Gläubiger stellen Forderungen an Qimonda Portug

Trofense schrieb:
Gläubiger stellen Forderungen an Qimonda Portugal - Insgesamt handele es sich dabei um eine Summe von 330 Mio.€

hi
tja, das thema qimonda in P ist wohl endgueltig vom tisch (warten wir einmal ab, ob es autoeuropa nicht aehnlich ergeht);

was hat es in den letzten monaten nicht alles fuer 'anstrengungen' gegeben, dieses ding zu retten ...

23. Jan. 2009 ... "Wir lassen Qimonda Portugal nicht im Stich", sagte Socrates. Das Werk mit 2000 Beschäftigten sei wichtig für den Export und den technologischen Fortschritt im Lande ...

... windige erscheinungen haben sich auf der rettungsbuehne, auf der mästre pino beinahe taeglich vor den tv-kameras (s)einen progress in der sache verkuendete, die tuerklinke in die hand gegeben; chinesische investoren hatten schonmal vorsorglich 1mio ess-staebchen und eine handvoll professionelles grinsen nach vila do conde versand;-)

330mio euro (so die summe denn stimmt) sind, gemessen an den (in)direkten arbeitsplaetzen, die dieser region jetzt fehlen, natuerlich nix; mir haben die portuga-finanz-spezis jedenfalls wieder einmal (mehr) bewiesen, dass ihnen in bestimmten situationen die (globale)weitsicht abgeht.
wir erinnern uns: 150mio euro hatte der portugiesische staat noch ende vergangenen jahres ueber die CGD zur rettung vom qimonda angeboten- CGD, die selbe bank, die bis zum heutigen datum runde 2.5milliarden euro in die rettung einer kriminell- ruinoesen BPN gesteckt hat. schade, das mann/frau geld nicht essen kann.

hat erlebnisorientiertheit wirklich
etwas mit politik zu tun?
henry

Re: Aktuelle Meldungen des Tages-Gläubiger stellen Forderungen an Qimonda Portug

HenryHill schrieb:
tja, das thema qimonda in P ist wohl endgueltig vom tisch (warten wir einmal ab, ob es autoeuropa nicht aehnlich ergeht);

Bis jetzt profitiert doch VW eher von der Krise...die Lieferzeiten für einen Scirocco sind noch immer bei 8 Monaten :o!!!
Allerdings ist die AUslastung des Werkes nicht so toll und es ist schon wieder ein moegliches Fahrzeugprojekt nach Bratislava statt nach Palmela gegangen :(

LG
Iris

Iris_K schrieb:
Allerdings ist die Auslastung des Werkes nicht so toll ...

hi,
das war sie nie!
wühl, wühl, kram- shit, ich hatte mal einen supi produktivitaets-chart von autoeuropa ueber die vergangenen jahre; finde ich leider im moment nicht.

ich erinnere aber, dass obwohl in dem werk ja drei schichten gefahren wurden, die kapazitaetsauslastung nicht oft bei >60% lag.

naja, der hauptanlass warum autoeuropa seinerzeit nach portugal kam war m.e. nicht wirklich der, hier in P ganz viele autos zu bauen ... mir sind einige der internen beweggruende einer anderen grossen, deutschen firma, die noch in den 90zigern komplette produktionsanlagen von D nach P verlagerte, durchaus gelaeufig;-)

greezzz
henry

Resultados nacionais I Parlamento Europeu

Hier das Ergebniss für Portugal ( auch nach Regionen unterteilt ) zu Europa-Wahl .

Und hat allen Grund zu lachen. So schlimm ist sie also anscheinend nicht, denn der Erfolg scheint ihr Recht zu geben...irgendwie. Ich mag sie, die Manuela Ferreira Leite.

T.B.

Re: Aktuelle Meldungen des Tages - Wahlen Europa

Trofense schrieb:
Allein in Griechenland und Portugal konnte die Linke am Sonntag mit Erfolgen rechnen.

Ein Satz aus dem bizarren Online-Universum der Welt - veröffentlicht gestern, Sonntag, am Wahltag, um 17 Uhr 48, im Original:

"Allein in Griechenland und Portugal konnte die "Linke" am Sonntag mit Erfolgen rechnen."

Da wird sich die Linke aber verrechnet haben, in Portugal:

Re: Resultados nacionais I Parlamento Europeu

Tom Bombadil schrieb:
So schlimm ist sie also anscheinend nicht, denn der Erfolg scheint ihr Recht zu geben...irgendwie. Ich mag sie, die Manuela Ferreira Leite.
Ich auch, empfehlenswert für ganz Europa: -

Tom Bombadil schrieb:
So schlimm ist sie also anscheinend nicht, denn der Erfolg scheint ihr Recht zu geben...irgendwie.

Uiuiui... das ist aber eine gefährlich blauäugige Schlußfolgerung... irgendwie.

Re: Aktuelle Meldungen des Tages- Europawahl -PSD gewinnt

PSD gewinntnoch ein Artikel hierzu !

K.P. schrieb:
Ich auch, empfehlenswert für ganz Europa: -
Ich blick´s jetzt nicht ganz, ob da der Ironiemodus geschaltet ist ?

Sie erinnert mich irgendwie an Thilo Sarrazin mit seinen echt derben Sprüchen, den ich als Sprücheklopfer aber auch ein bischen mochte. Und wen drei Leute festhalten müssen, damit er dem Hartmut Mehdorn nicht die Fresse poliert den mag ich halt. Ich mag ja auch Maximus inzwischen...lol...

Die Eiserne Lady Portugals ist halt aus etwas gröberen Holz geschnitzt. Scheint besser anzukommen, als dies "Heisse-Luft-und-nichts-dahinter-Maulpfurzerei"...

T.B

Tom Bombadil schrieb:
"não seria bom seis meses sem democracia?"
Ich blick´s jetzt nicht ganz, ob da der Ironiemodus geschaltet ist ?
hi
nun, sie hat es wirklich so gesagt; die ironie wurde ihr danach m.e. in den mund gelegt. fairerweise sollte mann dem noch hinzufuegen, dass nach willen der ferreira leite die demokratie bereits nach sechs monaten wieder zurueckkommen soll und es danach demokratisch gereinigt sozusagen, weitergeht;-)

Jota schrieb:
Tom Bombadil schrieb:
So schlimm ist sie also anscheinend nicht, denn der Erfolg scheint ihr Recht zu geben...irgendwie.

Uiuiui... das ist aber ... gefährlich ... irgendwie.

ya, er koennte z.b. versuchen, mit diesem grossen sticker an der jacke

leite.jpg

an einigen, von ihm in diesem forum schon beschriebenen stellen in lissabon genusshaft und guter dinge ein oder zwei finos zu kippen, ohne wirklich belaestigt zu werden;-)

frase do dia:
a escolha de vital moreira como cabeça de lista equivale ao momento do poço da morte em que o artista diz: agora sem mãos.

LOL LOL LOL
henry

HenryHill schrieb:
...nun, sie hat es wirklich so gesagt; die ironie wurde ihr danach m.e. in den mund gelegt. fairerweise sollte mann dem noch hinzufuegen, dass nach willen der ferreira leite die demokratie bereits nach sechs monaten wieder zurueckkommen soll und es danach demokratisch gereinigt sozusagen, weitergeht...
Jaaah, so in etwa hab sogar ich vermutet, es verstanden zu haben...kann ich mit leben...echt !...kann nur besser werden...irgendwie...

HenryHill schrieb:
...an einigen, von ihm in diesem forum schon beschriebenen stellen in lissabon genusshaft und guter dinge ein oder zwei finos zu kippen, ohne wirklich belaestigt zu werden...

Also Bitte ! Ich hab schon mit ganz anderen Gestalten an einem Tisch gesessen und was mit denen getrunken ( auch die schlimmen Sachen ). Bisher häufig genug, ohne besonderen oder nachhaltigen Schaden erlitten zu haben...oder vielleicht doch... ? Also mit der hätte ich - bis auf meine Sprachdefizite - keine Probleme. Ich glaub wir würden viel lachen, was ja noch nie die schlechteste Politik gewesen ist...irgendwie...

T.B.

Ergebnisse und Resümee zu Europawahl

Hier noch eine gut gemachte interaktive Grafik , welche die nationalen Ergebnisse und Parlamentssitze zur Wahl widerspiegelt.

Die nach Distritos, Concelhos und Freguesias noch einmal und auf einem Blick .

Das Geschacher um die Postenverteilung ist von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso eröffnet worden

und die FTD hat gut kommentiert in ihrem Artikel .

Dank der Schweden gibt es jetzt eine .

T.B.

Zwar sinkt die Selbstmordrate in Portugal leicht, trotzdem liegt das Baixo Alentejo im europäischem Vergleich noch immer auf einer Spitzenposition.

Als Grund für manchen Selbstmord vermutet man u.a. die Armut vieler Menschen, der erschwerte Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen, Arbeitslosigkeit und auch Einsamkeit.

Der ganze Artikel findet sich

Die Suche nach dem 15-jährigen Jungen, der gestern an dem unbewachten Strand "Praia do Seixo" / Santa Cruz im Atlantik verschwunden ist, wird heute mit Helikoptern, Tauchern und Wasserfahrzeugen fortgesetzt.

Mein Beileid für die Familie und Freunde.

Den Atlantik darf man niemals unterschätzen, seid alle bitte vorsichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben