Vielen Dank, das ist schon mal sehr hilfreich! Es gibt also ab 80000 eine Art Solidaritätszuschlag, was wie in Deutschland einfach nur ein erhöhter Steuersatz ist, der nicht als Steuersatz erscheinen soll. Darum stimmt die Rechnung für 30000, aber nicht für 80000. Wo die 2,5% berechnet werden, ist mir unklar, aber ich denke das ist der Fehler, den ich suchte.
Ich fand eine etwas ältere Information:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Demnach zahlen Rentner einen reduzierten Sozialabgabensatz, wenn sie nebenher noch arbeiten und den Freibetrag überschreiten, und ansonsten anscheinend nicht. Entsprechend rechnet der IRS-Simulator für Rentner meiner Meinung nach falsch, weil der Abzug das Maximum aus 4104 und den Sozialabgaben ist und damit für Rentner ohne
Arbeit nur 4104 sein sollte. Bei 30000 spielt das noch keine Rolle, bei höheren Renten irgendwann schon. Es ist angesichts der Demografie bemerkenswert, dass Rentner damit keine Krankenversicherung bezahlen, die in den Sozialabgaben enthalten ist, aber es passt dazu, dass deutsche Rentner weiter in Deutschland gesetzlich krankenversichert bleiben.
Genau wegen solcher Sachen wäre es schön, wenn Steuerrechner den Rechenweg zeigen würden, anstatt dass Zahlen einfach vom Himmel fallen.
Nachdem das Golden Visa gerade presseträchtig abgeschafft wurde, hat man flugs ein neues Programm geschaffen, was die Investitionsbeträge erhöht und die Investition in Immobilien zum Erlangen des Visums verbietet. Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis Immobilien in Firmen verpackt werden, was sowieso schon zur Vermeidung der Handelssteuern weltweit beliebt ist, und hinreichend oft verpackte Beteiligungen als investierbare Fonds für Golden Visa zur Verfügung stehen. Sofern die Aufenthaltserlaubnis nicht genutzt wird und eine Besteuerung begründet, sieht Portugal von den Gewinnen wie beim alten Programm keinen Cent. Es soll auch ein neues NHR-Programm geben, was aber nur den 20% Steuersatz für qualifizierte Berufe enthält. Noch ist keine Rede von einer Möglichkeit für die ermäßigte Besteuerung von Golden Visa Nutzern, die entsprechend dann vermutlich woanders wohnen werden.