• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage 6 Monate Elternzeit in Portugal (Festland od. Inseln)

Weltenbummler1234

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

an die Runde. Das hier ist keine richtige Frage, sondern soll eher einer "Beratung" bzw. eines Erfahrungsaustauschs dienen. Da ich auf meiner big-5-for-life Liste Leben im Ausland habe, möchte ich diesen Wunsch mit der Elternzeit kombinieren.

Sprich: Im Sommer 2022 würde ich gerne für 6 Monate die Elternzeit in Portugal verbringen, dann ist das Baby ein halbes Jahr alt. Portugal kenne ich bereits - Madeira, Sao Miguel und Festland wurden schon bereist.

Eckdaten:
- Elterngeld abzgl. laufender Kosten in DEU ca. 1.000 €
- Ersparter Notgroschen > 10.000€
- Baby 6 Monate alt (zum Start der "Reise") + Eltern-Paar

Suche:
- Geeignete Orte mit medizinischer Versorgung für Baby
- Günstiges, einfaches Apartment mit Meeresnähe (Lebensmotto: less is more)
- Mietwagen / ggf. eigener PWK bei Festland
- Versicherungen
- Ziele vor Ort verwirklichen (Sprache lernen, Kontakte knüpfen)
- Geld abheben
- Notwendige übersetzte Dokumente
- ...

Alles was ihr so an Erfahrung mitgeben könnt, hilft uns einen Schritt weiter.

Grüße

Also 16.000 Euro = 2.600,00 pro Monat. Das ist knapp. Besser wäre, die Saison Juli/August zu meiden. Sonst wird es mit Appartment/Miete schwieriger. Die Unterkunft ist der einzig kritische Faktor, den ich da sehe. Mit dem Geld abzüglich Miete kann man leben. Wollt Ihr aber 6 Monate gut leben, ja dann....

Denkt einfach, Ihr fahrt für 6 Monate in den Schwarzwald. Das Budget dann für PT nehmen.

Da ihr in den Winter kommt, müsst Ihr unbedingt (!) auf eine warme Wohnung (sehr schwer zu finden) achten. Das Klima bei schlechter Wohnung geht an die Atemwege. Kleine Kinder sind da anfällig. Die müssen die ganzen Infekte ja noch "lernen".

Dokumente, Formalitäten wüsste ich keine. Vielleicht ein Kinderausweis mitnehmen. Ärzte gibt es überall und generell sind alle gleich schlecht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Schnupfen, Grippe, Hausausschlägen, Magenproblemen und ähnlichem gibt es erst mal Antibiotika und Kortison. Egal ob es angezeigt ist oder nicht. Bei ernsten Erkrankungen sind Kinder aber vermutlich auch in PT gut aufgehoben.

Medizinische Versorgung gibt es überall, wenn es bessere sein soll, such nach Kinderkliniken. Geld abheben kannst du überall in Portugal, es gib hier viel mehr Bankautomaten wie in Deutschland und EC sowie Kreditkarten werden akzeptiert.
Welche Dokumente willst du übersetzen lassen? Du brauchst doch nichts außer Ausweisen, Führerschein und KV-Karten.
Das wird alles so anerkannt, weil EU.
Welche Versicherungen? Willst du alles in Deutschland kündigen oder weiterlaufen lassen? Dann musst du das dort denen mitteilen, sollte ausreichen.
Vielleicht eine Auslandsreisekrankenversicherung abschliessen für den Zeitraum, aber nur wenn man mag und wegen dem Baby.
Du kannst hier mit deiner KV Karte ins KH gehen oder privat zu den Ärzten und selbst zahlen. Pro Konsultation etwa 50-100 Euro.
Das müsst ihr selbst wissen.
Portugal ist kein dritte Welt Land, du warst doch schon da.

@Weltenbummler1234 Verbringe mal einen Nachmittag damit, in dem Unterforum "Auswandern nach Portugal | Das PortugalForum" zu stöbern. Zu vielen Deiner Fragen gab es da schon Threads, dann kannst Du verbleibende Dinge noch etwas eingrenzen und bekommst dann bestimmt auch konkrete Antworten.
Die Algarve hat die gewünschte medizinische Infrastruktur, da haben sich auch einige deutsche Ärzte niedergelassen. Aber das macht vermutlich erst nach der Hauptsaison Sinn und strandnah ist halt immer teuer.
Es ist ja noch reichlich Zeit, das Forum ist bei der Recherche sicher eine gute Hilfe.

Hallo, erstmal Danke für all die Antworten. Beim Budget habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Die 1000 € beziehen sich auf monatlich (d. h. 6.000 €) für das halbe Jahr. Davor gibt es mehr, da ich arbeite und danach auch wieder. Erspartes haben wir genug, um auch 2.000 € im Monat zu kalkulieren - und Kindergeld käme auch noch on top (konservative Rechnung, weggelassen).

Was ich hier schon herauslese:
- Mietwohnung mit Heizung ist wichtig.
- Ärzte Qualität durchwachsen. Dann heißt es wohl am besten "nah" an Großstädten oder Algarve leben.
- KH funktioniert mit KK aus DEU, aber wohl nur in Notfällen. Ärzte sind immer in Vorkasse zu bezahlen.

Was haltet ihr generell von Azoren und Madeira? Mit Kleinkind eher nicht sinnvoll, oder?

Danke auch für den Querverweis, ich werde mal störbern gehen.

Was ich hier schon herauslese:
- Mietwohnung mit Heizung ist wichtig
Gut isoliert tut's schon, so eisig kalt wird es nicht. Kommt ja nicht von ungefähr, dass die meisten Wohnungen in PT keine Heizung haben. Wenn's in den eigenen vier Wänden nicht zieht und man sich Jahreszeiten-gerecht kleidet, kommt man auch ohne problemlos durch den Winter.

Was haltet ihr generell von Azoren und Madeira? Mit Kleinkind eher nicht sinnvoll, oder?

Wettertechnisch ist im Winter sicher Madeira die bessere Wahl, auf den Azoren kann es schon noch ein bißchen ungemütlicher werden...

Auf den Azoren gibt es ebenfalls überall Ärzte und Gesundheitszentren, Krankenhäuser gibt es aber nur auf São Miguel, Terceira und Faial. Hier könntet ihr aber in der Nebensaison auch gut ein Objekt zur Langzeitmiete bekommen. Und Heizung ist auch hier eine gute Idee...
Ob Festland oder Inseln hängt letztendlich doch von euren Wünschen und Vorstellungen ab. Für euer Budget solltet ihr da im ganzen Land was finden. Entscheidender fände ich eher die Frage, wie ihr unterwegs sein wollt - wenn mit dem eigenen Auto (man hat ja mit Kleinkind immer eine ganze Menge "Kram"), dann fallen die Inseln ja schon mal weitestgehend raus...
Euch viel Spaß beim Planen...

Ja, in etwa @Weltenbummler1234

Also gut isolierte Wohnung mit Heizung! Ich kenne bisher nur @Osgood ( :-) ), der nicht über seine unbeheizte Wohnung klagt. Es geht nicht so sehr ums Warmanziehen. Das Raumklima ist einfach ungesund und mit Blick auf ein Kleinkind nicht empfehlenswert.

Ärzte sind in Großstädten auch nicht besser. Vielleicht sogar schlechter. Ich rate einfach, bei den üblichen kleinen Wehwehchen wie Schnupfen, Ausschlag, Magen/Darm genau zu lesen, was man dem Kind einverleiben soll. Wenn mein kleines Kind mal länger hustet, die Lunge aber frei ist, kein Fieber dabei ist, ja dann pumpe ich weder Kortison, Antihistaminika noch Antibiotika in den kleinen Körper. Wenn es gar nicht besser wird, dann muss man eine Diagnose stellen, also die Ursachen suchen und nicht einfach eine Chemiecocktail einpfeifen.

Macht Euch wegen der Ärzte keinen Kopf. Wird jemand wirklich krank, dann wird ihm oder ihr auch geholfen. Auf dem Land und in der Stadt. Portugal ist eh klein.

Arztkosten bekommt Ihr vermutlich nicht ganz zurück in DE. Die unspezifischen Consultas für 60 bis 100 Euronen werden in DE nur mit ca. 20 Euro oder so bewertet. Die sollen alles möglich draufschreiben. Augen angeschaut, in den Hals geguckt, Bauch abgetastet, ausführliches Patientengespräch etc. Für jede dieser Kleinigkeiten kriegt in DE der Arzt in paar Euronen. Dann bekommt man vielleicht sogar alles wieder zurück.

Wohnung suchen, Scheckkarte in die Tasche und herkommen. Das passt schon.

Wenn's in den eigenen vier Wänden nicht zieht und man sich Jahreszeiten-gerecht kleidet, kommt man auch ohne problemlos durch den Winter.
Na, dann hast du noch keinen kalten Winter in Portugal erlebt. Besonders durch die Feuchtigkeit im Winter wird es schon ziemlich eklig.
Außerdem ist ein Baby dabei.
Es heizen im Winter viele Portugiesen mit Stromheizstrahlern oder Gasheizstrahlern.
Und sitzen trotzdem in der dicken Jacke beim Essen, wer will sowas?

Na, dann hast du noch keinen kalten Winter in Portugal erlebt. Besonders durch die Feuchtigkeit im Winter wird es schon ziemlich eklig.
Außerdem ist ein Baby dabei.
Es heizen im Winter viele Portugiesen mit Stromheizstrahlern oder Gasheizstrahlern.
Und sitzen trotzdem in der dicken Jacke beim Essen, wer will sowas?
Was ist denn ein kalter Winter? Der letzte war doch angeblich historisch kalt... für deutsche Verhältnisse ist das doch immer mild, Feuchtigkeit und Wind hin oder her. Also ich habe schon deutsche Winter erlebt mit -20°C.

Und ich sagte ja: gut isoliert. In meiner alten Wohnung hatte ich auch 'ne kleine Standheizung, da hat es aber auch an Türen und Fenstern durchgezogen. Jetzt im Neubau ist das kein Thema mehr, da reichen Pullover und lange Hose völlig aus. Aber die Bausubstanz ist natürlich in vielen älteren Häusern nicht die beste.

Sicher ist es mit Kind aber nochmal was anderes, klar. Ich werde halt im Gegensatz zu den kleinen Hosenscheißern nie krank. :-D;)

Das mit warm/kalt ist sicher auch subjektiv. Bei -20 Grad in DE sitze ich bei 24 Grad in der Bermuda am Esstisch. Bei +10 Grad in PT sitze ich im Pulli, langer Hose und einer Decke statt Serviette auf dem Schoß am Esstisch. Nach meinen 8 bis 12 Stunden am Schreibtisch habe ich sogar bei 15 Grad Außentemperatur kalte Füße. Man improvisiert natürlich. Unter meinem Schreibtisch steht so eine kleine elektrische Öl-Rippenheizung. Und ich habe den Tipp bekommen, kleine elektrische Heizmatten unter die Füße zu legen. Wer neu baut oder würde ich mich neu einmieten, dann nur A oder A+. Ich bin auch wegen des milden Klimas hier. Da passen klamme Wohnungen nicht so wirklich dazu. Schlechtes Wetter kann ich nicht ändern. Das Wohnraumklima schon.

Es freut mich sehr, dass hier so rege diskutiert wird. :)
Ihr habt alle recht. Ich bin jedoch eher der Typ, less is more und nicht sofort übertreiben bei kleineren Wehwehchen.
Es gibt ja sicher noch mehr Babys in PT, als dann bald unseres, sonst wären ausgestorben.

Bevor wir aber so stark in Richtung Mietwohnung/Heizung abtriften. Hat jemand schonmal eine Checkliste benutzt oder sich auf sowas vorbereitet?
Dann könnten wir hier (insb. wohl von Fehlern) lernen und uns einen Plan zurecht-schmieden. Ich würde gerne erstmal generell alle "Herausforderungen" sammeln und diese dann Stück für Stück angehen.

Was ist denn ein kalter Winter? Der letzte war doch angeblich historisch kalt...
War kalt, aber nix historisch. Pille Palle.
Ich schreib es immer als Anekdote, als wir 2015 herzogen, wurde uns gesagt, so nah am Atlantik gibt es keine Minusgrade.
Im Winter hatten wir dann Minus 8 Grad, zum Glück nur ein paar Tage, wir waren noch mitten am Renovieren, Dach noch nicht fertig isoliert usw.
Wir haben es überlebt, aber die Elektroheizungen stehen heute noch im Keller :-D
Es kann also kalt werden und wenn es dann feucht ist, wird es widerlich.
Zumal der Wind nicht zu unterschätzen ist, der hat mir im letzen Winter auch einige Pflanzen erfroren.
Bei nicht dichten Türen und Fenstern ist es dann ätzend.

@Weltenbummler1234

6 Monate PT, 1 Monat PT, 3 Tage PT Städtereise. Das ist alles ähnlich. Du musst in DE Dein Haus versorgen, Post organisieren etc. In PT brauchst Du ne gute Bleibe. Drum hängen wir da fest. Was für 3 Wochen PT gilt, gilt auch für 6 Monate. Ich wüsste nicht, was man da noch "checklisten" kann.

Ich habe erst zweimal in PT überwintert, bevor wir hierher sind. Ich habe Koffer gepackt, Nachsendeantrag gestellt (mach das nicht!), Ausweispapiere, Visa-Karten und Auslands-KV in die Tasche gesteckt und bin losgefahren. Einmal mit Kind 1,5 Jahre alt und einmal zusätzlich mit schwangerer Frau. Rückfahrt im Auto mit guten 8 Monaten. Mach Dir kein Kopf. Das wird schon.

Oder stelle konkrete Fragen, wenn Sie bei Deiner Planung auftauchen. Beispiel:

Frage: Was mache ich mit der Post? Nachsendeauftrag nach PT?

Antwort: Nein, die ist dann teils monatelang unterwegs oder kommt nie an. Gute Lösung ist sowas hier: .

:-)

Nachsendeauftrag nach PT? ... Antwort: Nein, die ist dann teils monatelang unterwegs oder kommt nie an. Gute Lösung ist sowas hier:

Genau! Ich lach mich schlapp! Sinnlos raus geworfenes Geld. Das funktioniert schon schlecht bis fast gar nicht in Deutschland. Und nach Belgien erfahrungsgemäß oder NL noch schlechter. Und nach Portugal so gut wie überhaupt nicht und liegt dort größtenteils an der schlampigen .

Das funktioniert vermutlich besser nach und in Kabul oder Pjöngjang.

Ich hatte immer eine zustellungs- und ladungsfähige Anschrift bei vertrauenswürdigen Freunden oder Arbeitgeber in Deutschland wenn ich längere Zeit in Portugal war. Die haben meine Post gesichtet, mich bei Bedarf informiert und wenn es sein hätte müssen auch reagiert.

Bei allem anderen Aspekte Eures Unterfangens wünsche ich Euch viel Erfolg und mitunter gute Nerven.

In PT brauchst Du ne gute Bleibe.
Vor allem das "Wo?" ist noch nicht klar.
Da gibt es ja soviel Unterschiede...
zumindest die grobe Ecke sollte schonmal ausgewählt werden.
Hilfestellung können wir natürlich geben, aber die Entscheidung liegt eben bei Euch.
Wenn das festgelegt ist, kann man sicher konkretere Einzelheiten angehen.

Vor allem das "Wo?" ist noch nicht klar.
Da gibt es ja soviel Unterschiede...
zumindest die grobe Ecke sollte schonmal ausgewählt werden.
Hilfestellung können wir natürlich geben, aber die Entscheidung liegt eben bei Euch.
Wenn das festgelegt ist, kann man sicher konkretere Einzelheiten angehen.

Das finde ich sogar die wichtigste Frage! :D ...fangen wir also mal hier an.
Generell bin ich sehr offen. Wünsche:
- Meeresnähe (heißt nicht direkt am Meer)
- milderes Klima als in DEU (Ausreißer gibt es sicher immer!)
So langsam schrecken mich eure Horrorstorys über Minusgrade im Dezember ab, dass ich eher Richtung Makaronesien tendiere.

Meine Hausaufgabe erstmal: Ziel festlegen. Dann melde ich mich wieder und halte euch auf dem Laufenden!

Minusgrade im Dezember
Das sollte Dich nicht schrecken, denn auch wenn es keine Minusgrade gibt, kann es gerade in Meernähe wegen der Feuchtigkeit und der eben nicht sommerlichen Temperaturen unangenehm sein. Die Portugiesen lassen gerne, auch wenn es kühler ist, den ganzen Tag die Tür offen, damit es eben innen nicht zu feucht wird und die Luft zirkulieren kann und ziehen sich dann sehr dick an (Im Winter unbewohnte Häuser neigen zu Schimmel wegen der Feuchtigkeit, habe ich selber schon erlebt.). Die kühle Wohnung und die dicke Kleidung sind für uns ungewohnt und auch oft nicht angenehm, dem kann man aber mit einer Heizung abhelfen. Wenn wir im Winter da waren, war an den meisten Tagen der Kamin an, das war für uns ok ...
Kai
Das hatten wir auch mal, und die Gasheizstrahler machen die Wohnung eben auch krass feucht ...

Zurück
Oben