• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

4 Wochen Portugal im August

Tscharlie

Amador
Teilnehmer
Hallo zusammen,

dies ist eine Premiere. Mein erster Forumseintrag überhaupt.:)

Nachdem meine Familie und ich (51, 48, 17, 16) die beiden letzten Jahre mit dem Zug durch Spanien sind, ist dieses Jahr Portugal an der Reihe.
Allerdings ist Porugal abseits der Hauptroute Porto - Lissabon - Faro nicht wirklich gut mit der Bahn zu erkunden, so dass wir auch auf Mietwagen zurückgreifen.

Vielleicht hat ja jemand Ideen, was unterwegs noch sehenswert ist, bzw ob unsere Tagesziele zu viel oder zu wenig sind.

Tag1
Bahnfahrt München - Paris - Irun
Taxi nach San Sebastian

Tag2
San Sebastian
Schlafwagen Lissabon

Tag3
Lissabon (Hotel Tivoli Oriente wegen Bahnhofsnähe)

Tag4
Lissabon

Tag5
Mietwagen Belem - Boca do Inferno - Cabo da Roca - Sintra
Übernachtung Sintra (Hotel Quinta das murtas)

Tag6
Mietwagen Sintra - Mafra - Obidos
Übernachtung Obidos (Hotel Real d'Obidos)

Tag7
Mietwagen Alcobaca - Batalha - Fatima
Übernachtung Fatima (Hotel Lagoa dos Pastorinhos)

Tag8
Mietwagen Tomar - Coimbra
Übernachtung Coimbra (Hotel Vila Gale)

Tag9
Mietwagen Coimbra - Porto
Übernachtung Porto (Hotel Trindade)

Tag10
Porto
Abends Bahnfahrt nach Lissabon
Übernachtung Lissabon (Hotel Tivoli Oriente wegen Bahnhofsnähe)

Tag11
Bahnfahrt Lissabon - Faro
Taxi nach Tavira

Tag12-Tag20
Clubanlage bei Tavira

Tag21-Tag27
Taxi nach Albufeira
Hotel in Albufeira
1 Tag Mietwagen nach Pera (Sandskulpturen), Lagos, Sagres
1 Tag Mietwagen bzw Bahn nach Evora

Tag28
Taxi nach Sevilla
Bahnfahrt Sevilla - Madrid
Schlafwagen Madrid - Paris

Tag29
Bahnfahrt Paris - München

Hat vielleicht noch jemand Anregungen?

Viele Grüße
Tscharlie

AW: 4 Wochen Portugal im August

Moin,

mannmann; strammes Programm! :-)

Im Großen und Ganzen sieht das aber nach einem machbaren Plan aus.

Ich kann nur für die Algarve sprechen.

Kann man Mietwagen für nur einen Tag vorab reservieren? Im August ist es rappelvoll da unten, ich könnte mir vorstellen Mietwagen spontan kann auch schiefgehen und Reservierung für nur einen Tag ist vielleicht nicht gern gesehen. Evtl. drüber nachdenken für die gesamte Algarvezeit einen Mietwagen zu nehmen. Ihr scheint nicht die typischen Strandlieger zu sein; da hilft ein Mietwagen in der Algarve sehr.

Eine Alternative wäre noch die Bahnlinie der Algarve z.B. für Faro - Tavira.

Gruß
Rainer

Hallo,

ja wirklich ein strammes Programm. Aber im Prinzip machbar.
Spontan fallen mir einige Punkte dazu ein.

- Das Hotel Tivoli Oriente finde ich nicht so klasse. Lage ist auch nicht so gut. Dann lieber die Grande Pensão Alcobia. Von da auch kann man zu Fuß vieles erreichen.

- Belem und Sintra und auch Cascais kann man gut mit ÖPNV erreichen. Finde ich sogar besser als sich durch den Stadtverkehr zu wurschteln und einen Parkplatz zu suchen.

- Boca do Inferno finde ich nicht so den Brüller.
Cabo da Roca ist ganz nett, kann man aber auch drauf verzichten.

-In der Gegend von Óbidos würde ich mir auch die nette Stadt Caldas da Rainha und den Strand von Foz do Arelho ansehen.
Von dort aus würde ich auch nach Alcobaca fahren.

- Fátima zum Übernachten ist gut. Es gibt dort viele sehr gute und günstige Hotels. Zum Beispiel das Hotel Cinquentenario.
Von dort aus kann man Tomar und Batalha gut erreichen.

- Ich würde dann aber die Route ändern:
Von Fátima nach Porto. (Das Hotel Trindade finde ich auch nicht soooo klasse. Dann vielleicht lieber das Mercure Porto Centro.)

Von Porto dann nach Coimbra. (Hotel Vila Galé ist gut!)
Von Coimbra nach Évora.
Von Èvora an die Algarve.
So könntet Ihr den 2. Lissabon Aufenthalt vermeiden und die einzelnen Etappen wären auch nicht so lang.

An der Algarve musst Du wissen, dass es in Albufeira sehr voll sein wird.
Viele biertrinkende Engländer.
Dann lieber Lagos. Das ist nicht so extrem. Von dort Ausflüge ans Cabo Sao Vicente, auf den Fóia (höchster Berg der Algarve), Silves, Monchique und (meinetwegen auch) Albufeira.

Letzte Station dann Tavira.

Von dort mit dem Bus nach Sevilla.

Den Mietwagen würde ich demnach auch zum Ende des Lissabon-Aufenthaltes durchgehend nehmen. Das ist am Ende viel billiger und einfacher.

LG
Henning

Moin,

kurzer Anmerkung zu Hennings Anmerkung.

Wenn die Stationen noch zur Diskussion stehen, dann auf jeden Fall auf Albufeira verzichten. Albufeira muss man meiner Meinung nach eh nicht zwingend sehen (dann lieber - egal ob von Lagos oder Tavira - Ausflug nach Loulé, Alte, Silves oder Meahlha - Alcoutim Rio Guadiana), aber im August ist das der Ballermann der Algarve.

Für die Vorbereitung der Algarve auch mal hier reinschauen: . Und meine Seite natürlich ;)

Gruß
Rainer

Ihr seid ja ganz schön fix mit den Antworten.

Als Hintergrundinfo:
Meine Frau fliegt nicht, und ich mag (wenn vermeidbar) keine Autos. Deshalb wollen wir soviel als möglich mit der Bahn fahren. Das hat die letzten beiden Jahre ganz toll funktioniert.

Albufeira kam als Ziel hinzu, da meine Schwiegereltern zu dieser Zeit in Albufeira sind.

>Kann man Mietwagen für nur einen Tag vorab reservieren?
Im Vorfeld lässt er sich noch buchen (hab's grad probiert). Wahrscheinlich legen wir doch die Ausflugstage schon vorher fest.

>Das Hotel Tivoli Oriente finde ich nicht so klasse. Lage ist auch nicht so gut. Dann lieber die Grande Pensão Alcobia. Von da auch kann man zu Fuß vieles erreichen.

Das liegt aber nicht am Bahnhof. Unsere Erfahrung zeigt, dass Hotels in Bahnhofsnähe mit dem ganzen Gepäck sehr vorteilhaft sind.

>Belem und Sintra und auch Cascais kann man gut mit ÖPNV erreichen. Finde ich sogar besser als sich durch den Stadtverkehr zu wurschteln und einen Parkplatz zu suchen.

War auch erst als Tagesausflug mit ÖPNV geplant. Dann muss man aber Abends wieder zurück nach Lissabon ins Hotel und am nächsten Tag wieder losfahren

>Ich würde dann aber die Route ändern:
Von Fátima nach Porto.
Von Porto dann nach Coimbra. (Hotel Vila Galé ist gut!)
Von Coimbra nach Évora.
Von Èvora an die Algarve.

Liegt Coimbra nicht zwischen Fatima/Tomar und Porto?
Eine Woche lang im Auto ist für mich genug. Dann lieber wieder mit der Bahn. Auch Evora fahre ich von Albufeira wahrscheinlich lieber mit der Bahn statt Auto an.

>Den Mietwagen würde ich demnach auch zum Ende des Lissabon-Aufenthaltes durchgehend nehmen. Das ist am Ende viel billiger und einfacher.

Aber nicht für einen 'Autovermeider' :)

Mit allen anderen Anregungen werde ich mich heut Abend gleich mal beschäftigen. Danke schön.

Viele Grüße
Tscharlie

Im Vorfeld lässt er sich noch buchen (hab's grad probiert). Wahrscheinlich legen wir doch die Ausflugstage schon vorher fest.
Verstehe ich nicht. Man kann doch Mietwagen im Internet buchen, wie und wann man will.

Liegt Coimbra nicht zwischen Fatima/Tomar und Porto?
Ja! Mein Gedanke war, die Route in möglichst verträgliche (kürzere) Etappen einzuteilen und "unnötige" Zwischenziele auszulassen.
Schau's Dir auf der Karte an, dann verstehst Du, was ich meine.

LG
Henning

Das mit dem Mietwagen war für den Einwand von rainerS.punkt, dass im August die Mietwagen evtl. ausgebucht sind, bzw. nicht für 1 Tag zu kriegen sind.

>verträgliche (kürzere) Etappen
250km bzw >300km sind für uns keine 'verträglichen' Etappen mehr, wenn man den ganzen Tag 'durch die Gegend latscht'. Drum hab ich versucht, zwischen 100km und 150km pro Tag zu bleiben.

Hallo,

O.K.. Ich verstehe aber langsam nicht mehr, was genau eigentlich Deine Frage ist, wenn anscheinend schon alles feststeht und Ihr nicht mehr aber auch nicht weniger machen wollt.

LG
Henning

Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben.

Fest steht nur:
Tavira und Albufeira, möglichst kurze Strecken mit Auto (<150km pro Tag), längere Strecken mit der Bahn

Meine Frage ging in der Richtung Tipps wie
* "Alcobaca kannst du Dir sparen"
* "Caldas da Rainha musst du gesehen haben"
* "In Obidos solltest du zu McDonalds gehen"
...

Viele Grüße
Tscharlie

Zuletzt bearbeitet:

Achsoooo. :ahh: Ok, Thema Essen ...

Ganz wichtig: Zu McDonalds musst du nirgends! ;)

In Tavira musst du ins Vela 2

In Lagos: Adega da Marina oder O Cantinho do Mar.

Sehenswerte Orte in der Algarve: Monchique, Silves, Alte, Loulé, Alcoutim & Rio Guadiana, Mealha, Lagos, Tavira.

Wenn ihr Wanderer seid, habe ich noch mehr auf Lager. :D

Meine Frage ging in der Richtung Tipps wie
* "Alcobaca kannst du Dir sparen"
Albufeira kannst du dir spa .... *duckundwech*

Wenn ihr Wanderer seid, habe ich noch mehr auf Lager. :D
[/I]

Stöhn,
Tscharlie will das ding mit familie doch im august zelebrieren.
August ist doch mehr die wanderzeit für survival typen.

Lieber tscharlie, der august ist in spanien und portugal heiß, heiß, heiß und alles hat ferien.
Wo du in tavira im august an einem strand 2000 menschen siehst,
sind es in der 2. september woche noch 20.
Bis zum 12. tag erinnert mich dein timetable (da im august) mehr an Arbeit, als an ferien.
Man muss da schon grosser zugfan sein und hitzebeständig.

Tag 1, wenn du den 03uhr25 zug nimmst, sparst du 5h zugfahrt und der fährt bis san sebastian, keine taxe ab irun.

Du könntest ab lisboa einen Mietwagen nehmen und ihn faro flughafen am 27. tag abgeben (ist bei diversen Mietwagen firmen möglich)
Das wäre unterm strich um einiges billiger und die chance, dass du auch in zukunft familienvorstand bist, würde sich enorm erhöhen.

Von faro fährt ein zug nach tavira und weiter nach vila real de S. A.
Man braucht kein taxi nach sevilla zu nehmen.
Entweder taxi vom bahnhof vila real nach ayamonte busbahnhof (ist drüben über die brücke im spanischen).
Oder 350m zur fähre rüber nach ayamonte und ein wenig in der altstadt sitzen. Ist zu empfehlen.
Bis zum busbahnhof sind es 1500m (bei hitze taxi).
Der bus nach sevilla ist klimatisiert und auch zu empfehlen.

Tscharlie will das ding mit familie doch im august zelebrieren.
August ist doch mehr die wanderzeit für survival typen.
4 Wochen Urlaub mit der Bahn ist für mich mehr "survival" als bei 40 °C wandern :D

Das wäre unterm strich um einiges billiger und die chance, dass du auch in zukunft familienvorstand bist, würde sich enorm erhöhen.
Auto ist für Tscharlies Truppe aber keine Option! Nur im Notfall. Und da die so ein Ding schon in Spanien durchgezogen haben, werden sie wissen was sie tun.

...

Du könntest ab lisboa einen Mietwagen nehmen und ihn faro flughafen am 27. tag abgeben (ist bei diversen Mietwagen firmen möglich)

...

Ich hatte auch schon versucht, das deutlich zu machen.

Bus nach Sevilla geht auch direkt von Tavira aus.

LG
Henning

Stöhn,
Wo du in tavira im august an einem strand 2000 menschen siehst,
sind es in der 2. september woche noch 20.

Da meine beiden Jungs, trotz 16 und 17, immer noch mitfahren, sind wir wie die anderen 2000 auf die bayerische Ferienzeit angewiesen. Wenigsten überbevölkern wir den Strand nicht so schlimm, da bei uns nur meine Frau gerne am Strand liegt. Wir sind in Tavira im Club Robinson.

Man muss da schon grosser zugfan sein und hitzebeständig.

Urlaub 2011
Anreise Paris, Madrid, Sevilla, Ronda,
14 Tage Club Aldiana
Abreise Gibraltar, Barcelona
( alle Städte 1-3 Tage)

Urlaub 2012
Anreise Madrid, Toledo, Salamanca, Cordoba, Granada
14 Tage Club Aldiana
Abreise Valencia, Elche, Barcelona
( alle Städte 1-3 Tage)

Wir finden tatsächlich, dass kein Reisen so entspannend ist wie Zugfahren. Alle spanischen Verbindungen waren überpünktlich, die erste Verspätung war die Rückfahrt Stuttgart-München.

Heißer als Toledo (43°C) und Granada (45°C) wird's in Portugal auch nicht. Da ist einem jede Kathedrale willkommen :)

Tag 1, wenn du den 03uhr25 zug nimmst, sparst du 5h zugfahrt und der fährt bis san sebastian, keine taxe ab irun.

03Uhr25 von wo? Paris?
Wir gehen 05Uhr00 außer Haus, damit wir den ersten Zug nach Paris erwischen. Wir sind 20:21 in Irun, und damit 1 Stunde zu spät für den Schlafwagen nach Lissabon. Deshalb 1 Tag San Sebastian (Paris kennen wir schon :)).

Wie schon geschrieben: Lieber Zug statt Auto, seh'n sogar die Kinder so. Ich hatte sogar die komplette Reise nur mit Zug durchgeplant, da wären wir aber 6 Wochen unterwegs. Da waren die Verbindungen in Spanien schon deutlich besser.

Von faro fährt ein zug nach tavira und weiter nach vila real de S. A.
Man braucht kein taxi nach sevilla zu nehmen.
Entweder taxi vom bahnhof vila real nach ayamonte busbahnhof (ist drüben über die brücke im spanischen).
Oder 350m zur fähre rüber nach ayamonte und ein wenig in der altstadt sitzen. Ist zu empfehlen.
Bis zum busbahnhof sind es 1500m (bei hitze taxi).
Der bus nach sevilla ist klimatisiert und auch zu empfehlen.

Wenn du jetzt noch Zug statt Bus geschrieben hättest, dann hätten wir dass sofort gemacht. Bus ist für uns, vor allem für die Kinder (übelkeitsmäßig), noch schlimmer als Auto. Wovor uns nämlich graut ist die 2 1/2 Stunden Fahrt im Kleinbus (wegen Gepäck) von Albufeira nach Sevilla.

Auf den Punkt gebracht: Auto, Bus, Flugzeug sind keine Alternativen im Bereich Fortbewegung (auch wenn billiger und schneller). Wir geben lieber ein Auto in Porto ab, fahren mit dem Zug nach Faro und nehmen uns wieder ein Auto, statt die Strecke mit dem Auto zu fahren.

Hört sich nach 'komischer' Familie an, aber im Grunde sind wir recht normal (glaub ich jedenfalls) :)

Viele Grüße
Sigi

PS: Zitieren muss ich wohl noch üben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Sigi,
falls Du ein Hotel abseits des Trubels suchst kann ich Dir bei Coimbra dieses Hotel empfehlen:

Es liegt wunderschön und einsam ist aber ohne GPS fasst nicht zu finden...

LG
Iris

Hallo!
Ganz in der Nähe von Fatima gibt es noch gut erhaltene Dinosaurier-Spuren zu sehen:

Viele Grüße

Hallo,

das mit den Dinos habe ich auch auf meinem Plan als Ziel, falls wir noch Zeit haben. Genauso wie die Tropfsteinhöhlen, die dort in der Nähe sein sollen.
Ich habe die beiden Ziele aber eher als Plan B, oder sind sie so interessant, das man sie gesehen haben sollte?

Viele Grüße
Sigi

Ich finde deine Reiseplanung echt faszinierend für jemanden, der noch nie in Poprtugal war, wenn auch etwas anstrengend im August!
Im Landesinneren kann es da schon echt heftig heiß werden, aber ihr habt ja genug Erholung in Strandnähe eingeplant.

Tag21-Tag27
Taxi nach Albufeira
Hotel in Albufeira
1 Tag Mietwagen nach Pera (Sandskulpturen), Lagos, Sagres
1 Tag Mietwagen bzw Bahn nach Evora

Aber eigentlich schreibe ich nur deswegen. Wenn ihr nach Evora fahrt, dann lies mal :

Auf jeden Fall solltet ihr zur Herdade dos Almendres fahren.

Guck mal hier und hier , es lohnt sich!

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Danke schön, toller Tip.

Dann werde ich das "bzw. Bahn" für Evora aus der Planung streichen und mit dem Mietwagen fahren.

Um mich auch gleich als Unwissender zu outen:
>>Dort brauchten wir erst mal eine bica

Was ist eine bica?

Viele Grüße
Sigi

Zurück
Oben