• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wut statt Arbeit in Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
Bericht DW
Tausende Menschen haben am Samstag in Lissabon gegen den Kurs der Regierung von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho protestiert (Artikelbild) und ihn sowie das restliche Kabinett zum Rücktritt aufgefordert.

Die Portugiesen haben die Nase gestrichen voll.

 
Yepp, langsam aber stetig formiert sich die Antwort auf den Kapitalismus neoliberaler Ausprägung ...

8648804943_4d937944c3_z_d.jpg


Zip
 
AW: Wut statt Arbeit in Portugal

Das Problem liegt schon Jahre zurück. Die Politiker habe es verstanden die Bevölkerung all die Jahr zu betrügen. Die EG hat ca. 80% der Investitionen gebracht und die restlichen 20% wurden Kredite aufgenommen. Vergessen wurde nur die Kredite sind nur geliehen!
Das ganze Geld wurde in Bauprojekte oder in halbstaatliche Unternehmen verschluckt. Die Verträge wurden zu lasten des Staates ausgelegt (Bsp. Autobahnpacht). Und Heute lenken diese Unternehmen die Politiker von Gestern!
Ein weiteres langjähriges Problem, ist der hohe Beamtenanteil, wobei die Beamten im Durchschnitt besser verdienen als die Angestellten in der privaten Wirtschafft!

-> Es muss leider noch viel Passieren um das Land wieder aus dem "Brunnen" zu holen!
 
Zurück
Oben