• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Wollen Portugiesen mancherorts ... Hartweizengries

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Na dann iss ja alles jut. Ich durfte in den frühen 80ern am Kotti und Umgebung in Berlin herrlich türkisch essen und die Portugiesen können bald im Beiras süße Bohnen mit Bacon frühstücken. Wird Zeit, auf meiner Península Kässpätzle einzuführen. Gut gemacht, gewinnt man damit jedes Herz. Dazu einen kühlen, einfachen Rosé auf der Terrasse....Yammmmmyyyyyy :rolleyes:.

Apropos. Wo gibt es hier Hartweizengrieß? Ich weiß nicht einmal, wie der auf Portugiesisch heißt.

Apropos. Wo gibt es hier Hartweizengrieß? Ich weiß nicht einmal, wie der auf Portugiesisch heißt.
@Dom Estêvão

Sémola de trigo.
Gibt es gelegentlich bei Continente ganz unten im Mehlregal. Am Besten flach auf den Bauch legen und in das Regal schauen.
Wenn nicht dann in einem Loja Ucraina. Gibt ea sicherlich auch in Setúbal.
Johan

Wie bereits in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnt bekommt man Hartweisengries in Portugal in Ukraine-Läden, bzw. Läden in denen man osteuropäische Produkte kaufen kann.
Es gibt in Europa eine Kette von Supermärkten die sich auf diese Produkte spezialisiert hat und zwar Mix-Market.
Hier der deutsche Link
und der portugiesische Link:
Unter Mercados kann man die örtliche PLZ eingeben und erfährt dann wo der nächste Markt ist.
Viele Produkte kommen aus Deutschland haben aber den Produktnamen in kyrillischer Schrift. Am Regal steht der portugiesische Namen oder man fragt halt. Auch bekommt man dort neben Hartweizengries auch eingelegte Gurken (Senfgurken, polnische Gurken etc. etc.).
Johan
PS
Übrigens Couscous ist auch ein Hartweizengries, den man aber nicht für beliebte deutschen/fränkischen Gerichte nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sémola de trigo duro.
Versuche es doch mal mit COUS-COUS oder BOULGUR (Bulgur). Das ist vorgedämpfter Hartweizengries. Gibt es in fast jedem Supermarkt bei den Nudeln.
Hier wurde bereits an anderer Stelle bemerkt, dass besagte Produkte aus Hartweizen für die Zubereitung bestimmter deutscher/fränkischer Speisen sich nicht eignene sollen.

Überwältigendes Feedback! Danke an alle, die mir hier und sogar per E-Mail Tipps gegeben haben. Den Kässpätzle steht nichts mehr im Wege. Der Käse vielleicht noch, aber da finde ich einen passenden. In Montijo gibt es wohl einen MixMarkt. Top @Sir Iocra! Die Mühle sieht schick aus @Iris_K. Ist die bei uns in der Nähe? Die haben keine Adresse auf deren Site. Und Cous-Cous findet bei uns in der arabischen und brasilianischen Variante Verwendung in der Küche. Den Arabischen machen wir gerne als Beilage mit Rosinen/Datteln etc. zu Fleisch aus dem Ofen. Aber in Spätzle würde ich den nicht verarbeiten. ;-)

Kann ich bestätigen. Zum Thema Paulino Horta stelle ich mal eben ein paar Zeilen in den Brot-Thread ein, dort passt es besser hin.

Hier wurde bereits an anderer Stelle bemerkt, dass besagte Produkte aus Hartweizen für die Zubereitung bestimmter deutscher/fränkischer Speisen sich nicht eignene sollen.
@Cignale
Offtopic an
Du kennst dich doch auch aus in Foren. Es muss etwas geschrieben werden damit man sich auch einbringt Vielleicht ein Tic wie auch unter jeden Beitrag 'gefällt mir' anzuklicken selbst wenn die Beiträge einen widersprüchlichen Inhalt haben.
Offtopic aus
Johan

@Sir Iocra ... Wen meinst du jetzt genau damit ;-)?
Ansonsten...
Der Beitrag von Cristof war zuerst im Originalthread, wo er quasi direkt @Dom Estêvão s Frage beantwortet hat.
Da es in diesem Thread aber mittlerweile OT ist, habe ich ihn in den vorhandenen Hartweizen-OT-Thread umgezogen.
Dadurch kann es dann schon mal zu Dopplungen kommen

Hallo Iris,
Wenn umgezogene Beiträge nicht gekennzeichnet werden kommt es zu solchen Missverständnissen.
Meine Bemerkung bez. der Inflation an 'Gefällt mir'-Klicks will ich -da nicht zum Thread passend- nicht weiter hier dikutieren.
Johan

Wenn wir bei allen falsch geposteten/ verschobenen Posts außer den Autoren auch noch alle anderen informieren müssten, hätten wir noch mehr zu tun.

Iris, verstehe ich vollkommen, das heisst aber dann auch, dass wir hier mit solchen Missverständnissen leben müssen.
Johan

Ich seh den Estêvão schon auf'm Bauch vorm Regal....:hurra.gif:

Für solche und ähnliche Gelegenheiten habe ich vorgesorgt und gerade noch rechtzeitig, kurz vor Börsenschluss investiert. Nach einer über. 8-jährigen Entwicklungsphase meiner Assets kann ich nun die ersten Dividenden einstreichen. Noch ziemlich mickrig, aber doch ein Hoffnungsschimmer bei meinem relativ kurzfristigen Anlagehorizont. Mein "Großer" bückt sich lässig bis auf Ameisenhöhe und kann sogar lesen. :cool:

Hartweizen- oder Weizweizengrieß kopiert ohne Angabe von Quelle, habe ich entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Copy & Paste ohne eigenen Inhalt und dann noch ohne Quellenangabe ist hier im Forum verpönt und war schon mehrmals Thema. Dann noch OT. Damit verstößt Du gegen alle Konventionen gleichzeitig. Auch ne Leistung. :rolleyes: Such mal im Forum Diskussionen dazu. Wie gesagt, war schon mehrfach Thema.

Quelle:

Copy & Paste ohne eigenen Inhalt und dann noch ohne Quellenangabe ist hier im Forum verpönt und war schon mehrmals Thema. Dann noch OT. Damit verstößt Du gegen alle Konventionen gleichzeitig. Auch ne Leistung. :rolleyes: Such mal im Forum Diskussionen dazu. Wie gesagt, war schon mehrfach Thema.

Quelle:

Tur mir leid, dieser Sachverhalt entzog sich gänzlich meiner Kenntnis. Ich möchte mich hier an dieser Stelle für den Regelverstoß in aller Form entschuldigen. Ich werde in Zukunt verschärft darauf achten in keinster Weise gegen die Regeln des Forums zu verstoßen.

Saludos
H.-E.

Zurück
Oben