meine Wohnwagen mussten nur im Rahmen des Importes zur technischen Inspektion, danach nicht wieder.
Eine periodische Inspektion für Wohnwagen mit portug. Kennzeichen ist mir nicht bekannt.
Willst du den Wohnwagen in Portugal einführen und auf portug. Kenzeichen zulassen oder wilst du in einfach nur irgendwo abstellen und nicht damit unterwegs sein?
So richtig erschließt es sich mir nicht, was genau dein Problem jetzt ist. Deswegen erzähl ich dir einfach, was ich so geträumt habe.
Ich nehme meinen Wohnwagen mit neuem TüV an den Haken und gondele in aller Ruhe nach Portugal runter. Such mir da einen schönen Platz und stelle den Wohnwgen dahin. Dann schaue ich mir das die 2 TüV Jahre in Ruhe an, ob es der ideale Platz ist, ob es so ist, wie ich das wollte usw.n Da ich eine Zulassung und Versicherung am Wohnwagen habe, kann ich ihn in den 2 Jahren noch an andere Plätze fahren, bis alles perfekt ist.
Innerhalb von 2 jahren sollte ich wissen, ob es das ist, was ich möchte. Dann kann man weitersehen.
Ich habe 2007 mit einem Dauercampingplatz experimentiert uns bin zu einigen Campingplätzen hingefahren. Die Konditionen waren derart unterschiedlich und auch der Preis war sehr unterschiedlich. Verhandlungen waren überall möglich.
Deswegen würde ich zuallererst das Stellplatzproblem lösen. Wir hatten ganz früher einmal ein paar Jahre einen Wohnwagen in der Nähe von Albufeira auf einem privaten Grundstück stationiert, keiner hat sich dafür interessiert, unser "Vermieter" hat sich unbequeme Nachfragen wie "wird das jetzt hier ein Campingplatz" vom Hals gehalten.
Was ich damit sagen will, es ist das Gesamtpaket, was da stimmen muss.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in Caparica auf einem Campingplatz war, wo im Mietvertrag stand, dass der Wohnwagen eine Zulassung haben muss, um bewegt werden zu können. Das kann sich bis heute geändert haben. (ich glaube es war der INATEL Platz)
Ich würde zuerst meinen Platz suchen, den Wohnwagen mit TüV für 2 Jahre und deutschem Kenzeichen da hinstellen und dann den finalen Plan schmieden.
Wird das eine Dauerlösung, würde ich über den Import des Wohnwagens nach Portugal nachdenken und ich hätte da auch eine Idee, wie ich das machen würde.
Insgesamt eine nette Idee, manchmal muss man so etwas einfach machen und sich nicht zuviele Gedanken machen.