• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnungskauf in Portugal: Traumobjekt in Lagos gefunden

@DrMauschel Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und Umzug!
Die Vergangenheit kann man eh nicht ändern. Ihr wohnt super und habt einen tollen Strand direkt vor der Haustür, was will man mehr. Und da das Internet ja jetzt funktioniert, kann nun auch vom Ankommen in Portugal berichtet werden!
 
Ich hoffe, es geht Euch gut in Deutschland. Meine Tochter war gerade eine Woche hier, um dem Elend in Hamburg zu entgehen. Wir waren shoppen und in Restaurants ohne Ende..... Hier beruhigt sich gerade alles. Das Wetter wird besser und wir freuen uns über die schöne Wohnung. Leider kommen wir weder mit der Heizung noch mit dem Boiler klar. Die Vorbesitzer haben uns kaum etwas dagelassen. Und die Beschreibungen, die ich gefunden habe, sind sehr kompliziert.
Na ja, so qualitativ gut sind die Häuser nicht gebaut. Es gibt nicht mal einen Hahn zum Abschalten des Wassers in der Wohnung, da muss man auf die Straße laufen, um den Haupthahn abzustellen. Keine Wand ist gerade. Aber wir lieben es trotzdem hier.
 
... Keine Wand ist gerade. Aber wir lieben es trotzdem hier.
Die richtige Einstellung. Klingt eigentlich alles ganz normal.
Hoffen wir mal, dass wir uns dem Ende der Pandemie näher und alle gut durch kommen.
Frühling in der Algarve könnte ich mir auch gefallen lassen, aber ich weine mich auch hier nicht jeden Abend in den Schlaf. Schön, dass ihr Euch gut eingefunden habt.
 
Na ja, so qualitativ gut sind die Häuser nicht gebaut. Es gibt nicht mal einen Hahn zum Abschalten des Wassers in der Wohnung, da muss man auf die Straße laufen, um den Haupthahn abzustellen. Keine Wand ist gerade. Aber wir lieben es trotzdem hier.
:-D
Ja, so ist das hier.
Wozu Absperrhähne? Nicht mal am Waschbecken hatten wir die, sowas kostet doch Geld...

Hast du die Anleitungen der Heizung und des Boilers im Internet gefunden?
Oft gibt es die auch auf Deutsch.
 
:-D
Ja, so ist das hier.
Wozu Absperrhähne? Nicht mal am Waschbecken hatten wir die, sowas kostet doch Geld...

Hast du die Anleitungen der Heizung und des Boilers im Internet gefunden?
Oft gibt es die auch auf Deutsch.

Hmm ... Moment ;-/
Ich kenne sehr genau ein paar schicke Häuser in D., Architekten-Häuser wohl gemerkt, in eine wohlhabende Gegend. Ich weiß sehr genau, dass im ganzen Haus (in allen Häuser) nur einen Hauptwasserhahn gibt, nämlich den Hauptwasserzugang. :angst:
:klatsch:
 
Bei unserem haus in P ist in jedem bad irgendwo , meist unter dem waschbecken, ein weisser Deckel mIt 2 schrauben,
darunter absperrhahn für warm und kalt. Auch in der küche.
 
Wär das vielleicht ein Thema für "Bauen und Renovieren"?

Und macht so ein Absperrhahn auch wirklich Sinn?
Sollte man so was haben?
 
Bei unserem haus in P ist in jedem bad irgendwo , meist unter dem waschbecken, ein weisser Deckel mIt 2 schrauben,
darunter absperrhahn für warm und kalt. Auch in der küche.

Wahrscheinlich ein Unterputz Verteilerblock.
Ähnlich wie bei einer Fußbodenheizung.
Von da geht's dann zu Waschbecken, Dusche und Badewanne.
Wird bei Kunststoffleitungen gerne so gemacht.
 
Wahrscheinlich ein Unterputz Verteilerblock.
Ähnlich wie bei einer Fußbodenheizung.
Von da geht's dann zu Waschbecken, Dusche und Badewanne.
Wird bei Kunststoffleitungen gerne so gemacht.
Ja genau, nicht im boden sondern an der wand unterm waschbecken.
Die gleichen weissen deckel auch in einem schrank im flur für telefonverteilung und antennenkabel.
 
Und macht so ein Absperrhahn auch wirklich Sinn?
Sollte man so was haben?
Vom Grundprinzip wie ein Sicherungskasten = willst / musst du was am Strom bzw. Wasser machen = Sicherung raus bzw. Hauptwasserhahn zu .
Allein wenn du nen Hahn wechseln willst nützt es nix den abzubauenden Hahn " zuzudrehen " da muss die Leitung zugedreht werden ............sonst gibt´s ne nette Dusche ))
 
Tja, da waren wir wohl aus Deutschland verwöhnt. Absperrhähne überall und nicht für jeden zugänglich. Wir haben uns jetzt welche einbauen lassen. Handwerker waren sowieso im Haus, um eine neue Stromleitung zu legen.
Es gibt leider keine Beschreibung, ich habe schon versucht, die Firmen anzuschreiben. Aber die wollen eine genaue Bezeichnung, die finde ich auch nicht. Alles ausbauen will ich auch nicht. Also weitersuchen.
Zum Glück wird es jetzt warm und wir brauchen die Heizung nicht. Kann nur die Nachbarn nicht fragen, da ist keiner zuhause. Die anderen haben keine Fußbodenheizung. Nur diese Wohnung. Habe jetzt die Hausverwaltung angeschrieben. Vielleicht können die helfen.
 
Zurück
Oben