• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

wohnungskauf in portugal (Nutzung als Ferienwohnung?)

Hmm, ich hatte eigentlich verstanden, dass du die Wohnung an Touristen vermieten möchtest. Dann habe ich was missverstanden.
 
Hallo, ja jetzt hab ich eine richtige Diskussion angezettelt; ja meine Frage war ja ursprünglich, ob es geht die Wohnung als Ferienwohnung für einen selbst zu nutzen; dies wird ja hier bei uns jetzt begrenzt; die andere Überlegung war, diese vielleicht auch mal zu vermieten; aber dies sind bei mir jetzt so Überlegungen in alle Richtungen; aber vielen Dank für Eure Antworten, damit weiss ich jetzt schon mehr; es ist ja noch nichts konkret aber ich könnte mir dies mit einer Wohnung sehr gut vorstellen. lg petra
Petra,
es scheint, als ob viele Begriffe hier gemischt werden. Um Dir zu antworten, du kannst eine Wohnung kaufen und von einem Tag bis zu 185 Tagen in Portugal wohnen ( am Stück oder getrennt). Brauchst keine Genehmigung noch irgendwem davon zu erzählen, solange der Hauptwohnsitz in Deutschland ist. Darüber hinaus musst du deinen Hauptwohnsitz nach Portugal ummelden.
Wenn du eine Wohnung kaufst und diese dann vermietest, musst du dich beim Finanzamt anmelden, den Mietvertrag einreichen und dann die lokale Lohnsteuer bezahlen, IRS-Finanças. Brauchst immer noch keine Genehmigung.
Falls du aber die Wohnung nur als Ferienwohnung vermieten möchtest, dann musst du eine Genehmigung beantragen, ein paar Auflagen befolgen und auch hier Steuern bezahlen.
Dies ist etwas grob, kann aber gerne genauer werden, falls du da Hilfe brauchst.
 
Hallo, vielen Dank Harald, wenn es dann konkret ist und ich noch fragen habe, melde ich mich gerne bei Dir; lg petra
 
Zurück
Oben