• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnung vor Schimmel schützen, wenn man zeitweise darin wohnt?

Google mal nach "lüftungssteuerung taupunkt". Ich habe keine Ahnung, wie das auf portugiesisch heißen könnte. Die Elektronik ist eigentlich billig und manches wird für irre Preise angeboten, weil Material für Wohnraumlüftung meist überteuert ist. Hier ist ein Produkt von Amazon, aber sowas müsste es woanders noch günstiger geben. Wichtig: Es muss zwei Sensoren haben, für außen und innen.

Man kann es auch selbst bauen, wenn man mit Arduino vertraut ist. Ich habe genau das vor, darum habe ich mir das Prinzip angesehen. Im Grunde bräuchten das vermutlich die meisten Häuser in Portugal. Vielleicht gibt's das auch in jedem Baumarkt zu kaufen und ich weiß es nur nicht. :)

Ich habe gerade elf von diesen Geräten in einem Neubau in Deutschland eingebaut. Das Ding braucht sehr wenig Strom, lüftet und hat eine Wärmerückgewinnung von circa 90 %. Durchaus auch für Ferienhäuser in Portugal und auch am Meer mit salzhaltiger Luft geeignet.

Grüsse

Jürgen

Das ist für Deutschland geeignet, aber es ist nur eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Es findet kein Vergleich der Feuchtigkeit innen und außen statt. In Deutschland braucht man das meistens nicht, weil es tendenziell eher trocken ist.

In Portugal gibt es oft so feuchte Luft, dass es bei einer Abkühlung, z.B. über Nacht, sofort zur Kondensation kommt. Dazu kommen teilweise feuchte Sockel oder Wände. Mit Lüften allein, auch mit Wärmerückgewinnung, kommt man dem kaum bei. Man muss gezielt dann lüften, wenn man damit die Luftfeuchtigkeit verringern kann.

Ich habe gerade elf von diesen Geräten in einem Neubau in Deutschland eingebaut. Das Ding braucht sehr wenig Strom, lüftet und hat eine Wärmerückgewinnung von circa 90 %. Durchaus auch für Ferienhäuser in Portugal und auch am Meer mit salzhaltiger Luft geeignet.

Grüsse

Jürgen
Gibt es die auch mit Solarbetrieb?

Ach hatte sowas gefunden

Gibt es die auch mit Solarbetrieb?

Ach hatte sowas gefunden
Klar gibts das auch.

Das Ding habe ich in meinem Ferienhaus im Mittelmeer investiert. Durchaus akzeptabel, vor allem deshalb, weil es keinen Strom vom öffentlichen Netz benötigt.

Grüsse

Jürgen

Ich lese mich im Moment in das Thema kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) ein. Es gibt viele Abstufungen, was man mit so einem System erreichen möchte, und wie viel es dann kostet. Ein eher einfaches System, was bedarfsgesteuert feuchte Abluft entfernt und durch trockene Zuluft ersetzt, klingt mir bisher machbar. Ein Beispiel aus dem Winter, was geht:

Außen 5 Grad (nachts) bei 95% rel. Feuchtigkeit, d.h. Nebel oder heftiger Tau: 6,4 g/m^3 Wasser.
Innen 20 Grad bei 85% rel. Feuchtigkeit: 14,7 g/m^3.
Innen 20 Grad bei 37% rel. Feuchtigkeit: 6,4 g/m^3 Wasser.

Man kann also mit einem Luftaustausch seine Luft innen erheblich trockener machen. So perfekt wird man es natürlich nicht hinbekommen, aber ich wollte mal zeigen, dass Nebel absolut gesehen eher trockene Luft ist. Die Sommermonate sind schon schwieriger.

Genau so ist die Physik und ganz genau so kannst du es im Labor messen. Ich habe eine VMC mit Wärmetauscher. Zum Beispiel: Ansaugluft vor Wärmetausch 10° und Wohnung (Abluft) 20°. Rein gepumpt werden dann circa 18,5°.

Theoretisch müsste sich die Luftfeuchtigkeit der Außenluft drastisch reduzieren, wenn sie auf die 18,5° angewärmt wird. Tut sie auch. Aber in der Wohnung ist es dennoch deutlich feuchter, als die „getrocknete“ angewärmt Luft, die frisch herein strömt. Dafür verantwortlich ist unsere ausgeatmete Luft, Duschen, Kochen und Feuchtigkeit, die von außen herein diffundiert oder sich einfach im Haus festgesetzt hat.

Ich hatte mich damit schon mal intensiv beschäftigt. Theoretisch und auch praktisch, also mit Hygrometer und Thermometer ausgestattet Tabellen erstellt. Mit folgender Prompt hab ich mir das mal errechnen lassen:

Wir machen mal eine Beispielrechnung. Ich befinde mich in einem dichten Haus. Das Haus hat 100 m³ Luft. Wir haben 20°. Und wir haben 50 % relative Luftfeuchtigkeit. Nun kommen zwei Menschen in dieses Haus und bleiben dort 2 Stunden. Wie verändert das die relative Luftfeuchtigkeit?

Antwort: Die geht von 50% auf 63%. Das ist also schon ein merkbarer Faktor. Dazu kommen Küche, Bad und andere Feuchtigkeitquellen.

Bei mir ist beispielsweise folgende Situation (ICF Haus, also sehr dicht): ich habe nur eine Wärmequelle im Haus. Im großen Wohnzimmer einen schönen Salamandra. Der heizt im Winter knappe 80 m² auf 23-25° Dort landen wir dann so bei guten 50 % relativer Luftfeuchtigkeit. In den Schlafzimmern kommen von der Wärme noch circa 19-20° an. Dort liegen wir zwischen 70 und 80 % relativer Luftfeuchtigkeit, bei Dauerregen und morgens, nachdem wir das Schlafzimmer die ganze Nacht beatmet haben, sogar manchmal etwas darüber.

Das ist eigentlich zu hoch. Allerdings gehen unsere Wände auch nie unter 19°. Daher gibt es nirgends Taupunkte. Die einzige Ausnahme ist morgens an ganz feuchten und sehr kalten Tagen die untere Kante des Alurahmens und der Scheibe an den Terrassentüren in den Schlafzimmern. Dort kondensiert etwas Wasser.

Ich will damit sagen, dass du das Gesamtbild betrachten musst. Vermutlich kommst du alleine mit Heizen oder Wärmetauschen nicht einmal in die Nähe der theoretischen Laborwerte. Wenn du die übliche portugiesische Bauweise hast, mit kalten Wänden oder mindestens mit einigen Kältebrücken, solltest du dich lieber an 60 % Luftfeuchtigkeit im Haus orientieren. Sonst gibt es Schimmelgefahr. Wer darauf empfindlich reagiert verliert Lebensqualität. Auf 60 % zu kommen ist nicht einfach. Eine gute Klimaanlage könnte vielleicht ausreichen. In der Praxis nutzen jedoch viele nicht umsonst diverse Entfeuchter. Hinzu kommt die Lage. Ich habe etwas über 5 km Luftlinie zum Meer. Auf der Peninsula hier bekommt man eigentlich immer Meeresluft Nordwest bis Südost. Nur beim seltenen Nord- und Ostwind kommt der Wind übers Land.

Edit: Kleiner KI Nachtrag (ohne Rechenschritte, die ich geprüft habe):

Frage: Und eine Person 8 Stunden in einem 50 m³ Schlafzimmer?
Antwort: Die relative Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer ist nach 8 Stunden von 50 % auf ca. 87 % gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles richtig so. Man bekommt die Luft auch nicht einfach so ausgetauscht, sondern es gibt immer eine Vermischung. Beim umbauten Raum einer Wohnung liegst Du allerdings daneben, der ist normalerweise deutlich größer.

Schimmel an Wärmebrücken ist ein anderes Thema, denn dort wird der Taupunkt heftig abgesenkt und dem kommt man nicht anders bei, als die Wärmebrücke zu entschärfen. Das Gleiche gilt für sehr ungleichmäßige Beheizung im Winter.

Ich werde es ausprobieren. Unser Haus hat eine Installationszone über der Zimmerdecke, so dass sich eine zentrale Lüftungsanlage anbietet. Auf einen Wärmetauscher verzichte ich erstmal. Ich sehe nicht, dass man das Geld in Portugal je wieder einspart.

......In der Praxis nutzen jedoch viele nicht umsonst diverse Entfeuchter........
Ich will in der Diskussion gar nicht groß mitreden, mit den Lüftersystemen habe ich selbst auch keine Erfahrung. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass sich die Systeme in einem Winter, wie dem letzten, sehr schwer tun könnten. Da gab es bekanntlich über längere Zeiträumen in der Algarve sehr viel Regen, was gut für den Wasseraushalt insgesamt war.

Bevor wir unser kleines altes Häuschen in Portugal gekauft hatten, war ich 2x in einem Ferienhaus eingemietet, welches nahe am Fluss lag und im Winter war die Feuchtigkeit extrem hoch. Dort hatte man es so geregelt, dass zwei Luftentfeuchter angeschlossen waren und das Kondenswasser nach außen geführt wurde.
Nachdem wir nach dem ersten Winter auch Probleme in der Richtung hatten, habe ich es genauso gemacht. Erst waren es zwei Geräte, später habe ich gemerkt, dass ein Gerät völlig ausreicht, wenn wir auf unsere 55qm die Türen offen lassen.
Es sollten vernünftige Geräte sein. Es ist darauf zu achten, dass der Luftentfeuchter nach einem Stromausfall wieder in den ursprünglichen Betriebszustand übergeht.
So haben wir die ganze Wintersaison, auch wenn wir nicht da sind, konstante Luftfeuchtigkeit im Haus, insbesondere natürlich während unser Abwesenheit. Absolut null Schimmelprobleme. Die mittlere Stromaufnahme des Geräts über die Wintermonate liegt bei etwa 1,5-2 kWh/Tag.
Da die EDP App inzwischen auch die Verlaufskurve des Tages perfekt darstellt, habe ich hierüber auch eine Kontrolle, dass das Gerät vernünftig arbeitet.
Im letzten Jahr war es zum Ende des Winters, dass der Ablaufschlauch verstopft war, dann läuft das Wasser in den Auffangbehälter im Gerät und schaltet ab, wenn er voll ist. Auch das konnten wir dann schnell lösen.

Das nur als Erfahrungsbericht mit Luftentfeuchter ;-)

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Wer sich für diese Lösung entscheidet, sollte vorzugsweise einen Entfeuchter wählen, der ohne Elektronik einfach mit einem Drehregler bedient wird. Es wird immer schwieriger solche Geräte zu bekommen, aber man wird noch fündig. Solch ein Luftentfeuchter ist sehr robust und störunanfällig und es ist sichergestellt, dass er nach einem Stromausfall wieder exakt mit der Einstellung arbeitet.
Wer sich Gedanken über das Risiko macht, das entsteht, wenn man ein Gerät in Abwesenheit betreibt. Das Funktionsprinzip entspricht dem eines Kühlschrankkompressors und dementsprechend verhält sich auch das Risiko. Wichtig ist, dass der Ablaufschlauch am Gerät mit einer Schelle gesichert ist und der Schlauch sauber verlegt ist. Im worst case, wenn sich der Schlauch löst, landet das Kondenswasser sonst im Innenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
… Beim umbauten Raum einer Wohnung liegst Du allerdings daneben…

Was ist das? Volumen? Ich habe zwei Zahlen genannt. 100 Kubikmeter (einfachen zum Rechnen). Und 50 Kubikmeter als Beispiel für ein normales Schlafzimmer. Unser Kinderschlafzimmer hat circa 15 m² und die Wände sind etwas höher als 3 m. Da noch ein Einbauschrank drin ist und die Möbel plus das Bett fällt von den guten 45 m³ einiges ab. 50 m3 sind dann also schon ein recht großes Schlafzimmer. In dem Kinder Schlafzimmer entstehen die Feuchtigkeitswerte ausschließlich durch Atemluft. Ich habe also eher konservativ gerechnet.

Es gibt zwei wichtige Punkte in meiner Ausführungen

1) Die Abnahme der relativen Luftfeuchtigkeit durch Aufwärmen wird oft durch die hausinterne Feuchtigkeitsquellen inklusive der Bewohnern ausgeglichen.

2) Je nach Isolation (Wände, Boden, Decken, Fenster) unterscheidet sich die anzustrebende relative Luftfeuchtigkeit. Hat man nirgends Kältebrücken, und sind Wände Decken Fußboden im Bereich von 20°, dann kommt man sogar mit 75% rel. Luftfeuchtigkeit zurecht. Sind die Wände kälter oder die Luftfeuchtigkeit höher, dann ist Schimmel unvermeidlich. Schimmel ist nicht immer sichtbar. Sichtbarer Schimmel ist dann schon ein extremer Fall und hier in Portugal leider der Standard.

Bei 2,5 m Deckenhöhe hat eine Wohnung mit 100 Kubikmetern umbautem Raum nur 40 qm Fläche. Das ist schon sehr klein. Einrichtung kostet sehr wenig Volumen. Ein Schrank enthält vor allem Luft. Es ging ja darum, wie man eine ganze Wohnung trocken hält. Du hast von einem Haus gesprochen. Da reden wir schnell von 600-1000 Kubikmetern umbautem Raum. Die Bewohner machen dann relativ gesehen weniger aus.

Bei den internen Feuchtigkeitsquellen hast Du natürlich Recht. Bei einer unbewohnten Wohnung hat man noch die Wände und die Einrichtung. Wenn das einmal alles feucht ist, dauert es viele Zyklen, bis die Feuchtigkeit nach einem Austausch gegen trockene Luft nicht sofort wieder steigt. Man könnte glauben, dass die Entfeuchtung nicht funktioniert, aber das ist ein Trugschluss. Mit einem Datenlogger sieht man die Wahrheit.

Sichtbarer Schimmel ist in Portugal in der Tat normal. Die Ursachen sind vielfältig. Mangelhafte Regenwasserableitung ist sehr häufig. Regenrinne? Das Wasser spritzt jahrelang vom Dach gegen die Fassade und durchfeuchtet die Wand: Außen Algen und Moos, innen Putzschäden. Es wird ohne Abwasserrinne bis an das Haus betoniert, manchmal mit Gefälle zum Haus. Mauerkrone? Das Wasser steht dann oben auf der Wand und dringt irgendwann ein. Tropfkanten an Fensterbänken aus Stein? Selten. Die meisten Häuser stehen im Hang und die erdberührten Wände sind teilweise einfach nicht abgedichtet oder nur einmal mit Bitumenfarbe gestrichen, die vom absackenden Erdreich beschädigt wird. Gegen so etwas kann man nicht antrocknen, das muss man reparieren. Erst danach ist man bei Kondensation von feuchter Luft.

Wenn man nah an der Küste wohnt, stelle ich mir Trocknung durch Lüftung in der Tat schwierig vor. Ich war im Mai in Peniche und da waren morgens bei vielen Häusern die Scheiben innen beschlagen. Da führt wohl nichts an einem Entfeuchter vorbei.

Lese einfach nochmal. 100m3 ist ein Beispiel zum einfachen rechnen. Ich habe bspw. 700qm3 und ein Schlafzimmer hat 50m3. Verstehst Du jetzt? Jeder hat ja ein anderes Haus. Man beatmet sein Haus auch nicht nur 2 Stunden.

Wir machen das so wie Chap schon seit vielen Jahren und haben keinerlei Schimmel. Luftentfeuchter und eine liebe portugiesische Freundin, die wenn wir nicht da sind auch mal Fenster und Türen aufreißt und kräftig durchlüftet. Selbst die Regenmengen dieses Jahr haben keinen Schaden angerichtet. Wir leben Luftlinie ca. 400 Meter vom Atlantik entfernt.

Dennoch, Schimmel, also die Sporen, ist für manche Menschen ein Problem, von dem sie oft gar nichts wissen. Die großen Mengen, also offensichtliche Schimmelflecken und verschimmelte Stellen, sind für alle Menschen eigentlich giftig. Auf den fast überall vorhandenen, eher unsichtbaren Schimmel reagieren aber manche Menschen auch. Oft, wie geschrieben, ohne dass sie es selbst wissen.

Als ich in Deutschland meine Sachen gepackt habe und nach Portugal gezogen bin, kam in einen kleineren Raum, den ich mehr als Abstellkammer genutzt habe, hinter ein paar Kisten ein riesiger Schimmelfleck hervor. Eine halbe Wand. Direkt nebenan habe ich geschlafen, oft mit offener Tür zu dieser improvisierten Abstellkammer. Sonst war die Wohnung tipi topi.

Unser Kleinster hat vor allem im Winter wirklich viel gehustet. Seid wir umgezogen sind, ist das weg. Gut, war jetzt auch nur ein Winter, dafür ein sehr feuchter. Und ob das mit Schimmel zu tun hatte, weiß ich auch nicht sicher, ist nur so eine Vermutung. Kinder wachsen aus solchen Phasen manchmal auch einfach raus.

...
Als ich in Deutschland meine Sachen gepackt habe und nach Portugal gezogen bin, kam in einen kleineren Raum, den ich mehr als Abstellkammer genutzt habe, hinter ein paar Kisten ein riesiger Schimmelfleck hervor. Eine halbe Wand. Direkt nebenan habe ich geschlafen, oft mit offener Tür zu dieser improvisierten Abstellkammer. ....
Für kleine Abstellräume oder Ecken, die zu Feuchtigkeit neigen, weil sie schlecht belüftet sind, eignet sich so etwas ganz gut:

Für solche Bereiche ist so ein einfaches System effektiver, als man erwartet. In unserem alten Haus in Schwerin, Baujahr 1911, nutzen wir es zusätzlich zu anderen Maßnahmen, wie natürlich auch Stoßlüften.
Wichtig ist: Das ist eine Zusatzmaßnahme für einzelne kritische Bereiche und kein Ersatz, um ein ganzes Haus zu entfeuchten.

Je nach Feuchtigkeit hält so ein 1kg Salzpack 4-6 Wochen oder auch länger.

Die Ersatzpacks kauft man besser nicht einzeln sondern in 4er Packs:

Schönes WE euch allen
Chap

Nachtrag: Bei der ganzen Thematik ist natürlich wichtig, die Luftfeuchte im Auge zu behalten. Neben den einfachen mechanischen Hygrometern, ist dieses mein Favorit:

Er beeinhaltet eine Verlaufsanzeige der letzten 12 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben