......In der Praxis nutzen jedoch viele nicht umsonst diverse Entfeuchter........
Ich will in der Diskussion gar nicht groß mitreden, mit den Lüftersystemen habe ich selbst auch keine Erfahrung. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass sich die Systeme in einem Winter, wie dem letzten, sehr schwer tun könnten. Da gab es bekanntlich über längere Zeiträumen in der
Algarve sehr viel Regen, was gut für den Wasseraushalt insgesamt war.
Bevor wir unser kleines altes Häuschen in Portugal gekauft hatten, war ich 2x in einem
Ferienhaus eingemietet, welches nahe am Fluss lag und im Winter war die Feuchtigkeit extrem hoch. Dort hatte man es so geregelt, dass zwei Luftentfeuchter angeschlossen waren und das Kondenswasser nach außen geführt wurde.
Nachdem wir nach dem ersten Winter auch Probleme in der Richtung hatten, habe ich es genauso gemacht. Erst waren es zwei Geräte, später habe ich gemerkt, dass ein Gerät völlig ausreicht, wenn wir auf unsere 55qm die Türen offen lassen.
Es sollten vernünftige Geräte sein. Es ist darauf zu achten, dass der Luftentfeuchter nach einem Stromausfall wieder in den ursprünglichen Betriebszustand übergeht.
So haben wir die ganze Wintersaison, auch wenn wir nicht da sind, konstante Luftfeuchtigkeit im Haus, insbesondere natürlich während unser Abwesenheit. Absolut null Schimmelprobleme. Die mittlere Stromaufnahme des Geräts über die Wintermonate liegt bei etwa 1,5-2 kWh/Tag.
Da die EDP App inzwischen auch die Verlaufskurve des Tages perfekt darstellt, habe ich hierüber auch eine Kontrolle, dass das Gerät vernünftig arbeitet.
Im letzten Jahr war es zum Ende des Winters, dass der Ablaufschlauch verstopft war, dann läuft das Wasser in den Auffangbehälter im Gerät und schaltet ab, wenn er voll ist. Auch das konnten wir dann schnell lösen.
Das nur als Erfahrungsbericht mit Luftentfeuchter
LG
Chap