Hallo Jürgen,
400m vom Mittelmeer? Würdest du dann nicht eher im Spanienforum sein?
Nein, im Ernst, ich denke, und sehe quasi täglich an unseren PV-Erträgen, das ihr unten an der
Algarve ein anderes Klima habt.
Mehr Sonneneinstrahlung in den Wintermonaten und durch die Nähe zu Afrika auch trockenere Luft wie hier bei uns in der Mitte.
Wir hatten gestern knackige 86% Luftfeuchtigkeit MITTAGS bei 16,2 Grad. Alles draußen!
Weiß ich so genau, weil ich den einen Entfeuchter wieder runterschleppen musste, da durch Regen am Vortag und gestern Nachmittag auch wieder, grummel, unten die Luftfeuchtigkeit wieder auf 72% gestiegen ist. Trotz heizen mit dem Kamin.
Wenn es heute trocken bleibt, nehme ich den neuen Pelletofen in Betrieb, dann ist das hoffentlich alles Geschichte.
Wenn du also jetzt bei 16 Grad Luft mit 86% rel. Luftfeuchte ins Haus pumpst, was wird da wohl passieren?
Wie ich schrieb, haben wir sogar manchmal 95% draußen.
Wir haben sehr oft Nebel, Nieselregen usw.
Wenn also die Anlage das nicht misst und blockiert, wird das nix.
Offenbar gibt es ja eine Vollausbaustufe, die auch Luftfeuchtigkeit misst.
Ich hab mir die Beschreibung und Bedienungsanleitung dank
@Riko´s Link mal angesehen.
So richtig schlau wird man nicht daraus, was die mit den Information der Luftfeuchtigkeit nun anfangen:
Relative Feuchte
Die Funktion Relative Feuchte dient der Überwachung der relativen Luftfeuchte des Raumes mit einem Feuchtesensor. Wenn die eingestellte maximale Feuchte
überschritten wird, werden die ausgewählten Ausgänge für die Tendenzzeit eingeschaltet. Wenn die maximale Feuchte um die eingestellte Hysterese unterschritten
wird, schalten die Ausgänge aus:
• Wird die Ausschaltschwelle innerhalb der Tendenzzeit unterschritten, wird der Feuchtebetrieb gestoppt und der Regler wechselt in den Betrieb mit niedrigerer
Priorität.
• Wenn die Feuchte innerhalb der Tendenzzeit sinkt, aber nicht die Ausschaltschwelle unterschreitet, beginnt die Tendenzzeit nach Ablauf erneut.
• Wenn die Feuchte innerhalb der Tendenzzeit steigt, wird der Feuchtebetrieb nach Ablauf der Tendenzzeit gestoppt. Es folgt eine Wartezeit, in der die Ausgänge gesperrt sind.
Was sind Tendenzzeiten? Feuchtebetrieb? Konsequenzen? Nix erklärendes, nix erhellendes.
Der Ausgang wird geöffnet, die RAUMFEUCHTE gemessen.
Was, wenn die Luft, die reinkommt, feucht ist?
Zum anderen ist die Aussage von Südwind, einem anderen Hersteller solcher Anlagen,
Der Wohnraumlüfter ist auf die Installation in geschlossenen Räumen ausgelegt. Die Betriebstemperaturen liegen zwischen -20 und +50 Grad Celsius, die maximale relative Luftfeuchtigkeit bei 80%.
schon sehr verwirrend. Würde bei uns schon wohl nicht gehen. Einfach zu feucht.
Lüften ist gut, wenn es automatisiert geht und nichts kostet, noch besser.
Allerdings sehe ich bei den Umweltbedingungen, die bei uns hier herrschen, bei so einem System schwarz wie der Schimmel, der dann kommen wird.
Davon abgesehen, kommt es auch immer darauf an, was man an Möbel etc. im Haus hat. Wir hatten Kommoden von Ikea, die hatten diese typischen offenen Rückwände.
Nach nicht mal 3 Monaten waren die verschimmelt.
Wir haben für das Zimmer meiner Mutter ein neueres Modell gekauft und die haben nun auf beiden Seiten diese Kunststofflaminierung.
Womöglich hat Ikea das Problem auch bemerkt, denn ich hatte den Verdacht, den Schimmel schon mitgekauft zu haben.
Deswegen haben die meisten Portugiesen hier bei uns in der Gegend viele Holzmöbel und Küchen aus echtem, dunklem Holz, also Nussbaum oder Eiche.
Diese Holzarten atmen besser und sind nicht so empfindlich auf die Feuchtigkeit wie Spanholz und der ganze Industriequatsch, der da zusammen gematscht wird um mal ein Möbelstück zu werden.