• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo und wie habt Ihr portugiesich gelernt.

Reg1

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Es wuerde mich interessieren wo und wie Ihr portugiesisch gelernt habt. Ich habe schon zwei Anfaengerkurse hinter mir und wenn ich es lese kann ich es auch einigermassen verstehen. Aber hier in der Algarve wird immer englisch gesprochen oder die Portugiesen antworten so schnell und verschlingen die Endsilben - auch weiss man nie ob die Ausprache richtig klingt.

Es waere wohl besser im Norden die Sprache zu lernen aber es war uns dort zu kalt in den Wintermonaten.
 
AW: Wo und wie habt Ihr portugiesich gelernt.

Ich habe Portugiesisch mit einem Kompaktkurs von Pons gelernt, da wurde eine kleine Geschichte erzählt und dazu gab es immer ein paar Häppchen Grammatik, Hintergrund und Aussprache. Da ich vorher schon Spanisch konnte, habe ich bei der Aussprache und den Verbformen vor allem die Unterschiede zum Spanischen gebüffelt. Das habe ich dann vertieft, durch ein paar Unterrichtsstunden in einer Sprachschule.

Das Verschlucken der Endsilben ist halt Teil der Aussprache, das muss man einfach lernen. Wenn man Probleme mit der Aussprache hat, ist es wohl am besten, das mal mit einem Lehrer 1 zu 1 zu üben. Bei einer Lehrerin habe ich mal in zwei Unterrichtsstunden allein die Aussprache von Vokalen und Diphtongen gepaukt, z.B. den Unterschied zwischen avó und avô. Gar nicht so einfach, macht aber den kleinen Unterschied zwischen Oma und Opa.

Ich habe bisher keine signifikanten Unterschiede zwischen Norden und Süden feststellen können. Bis man mal soweit ist, dass man in einer Sprache regionale Unterschiede heraushören kann, muss man sie nach meiner Erfahrung schon ganz gut beherrschen. Und eine bica und einen pastel de natas habe ich noch immer gekriegt - nein, halt, im Norden sagt man ja café statt bica. Das war aber der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist.

Ich finde es lustig, dass hier so viele Leute sagen, ihnen würde immer auf Englisch geantwortet. Ich habe praktisch noch keinen normalen Portugiesen (außer Leute in der Tourismusbranche) getroffen, der freiwillig zugegeben hat, Englisch zu sprechen. Die meisten sind offensichtlich der Meinung, dass mein bescheidenes Portugiesisch für sie immer noch besser ist als ihr schlechtes Englisch.

Und wir haben schon oft nach dem Weg gefragt, vor allem im Alentejo...

:)
 
AW: Wo und wie habt Ihr portugiesich gelernt.

Mein erstes Buch mit Kassetten war "Português sem custo" von Assimil. Ich war gezwungen die Sprache zu lernen, da damals in Nordportugal niemand Englisch sprach, nur ein paar Brocken Spanisch oder Französisch. Jedes mal, wenn wir in Portugal waren, halfen die Portugiesen bei der Sprache. Nachher habe ich die Schulbücher der Kinder gekriegt und ich wurde verbessert, wenn ich Unsinn geredet habe. Sie sprachen mit uns langsam und betont. Heute sprechen sie mit uns wie mit jedem. Nur manchmal muss ich noch sagen, dass sie langsam sprechen sollten.
 
AW: Wo und wie habt Ihr portugiesich gelernt.

Angefangen habe ich mit den üblichen frei verkäuflichen Sprachkursen, ich glaube meiner hatte noch Kassetten.

Viel ist nicht dabei herausgekommen. In Portugal hatte ich dann einige Intensivkurse, richtig gut bin ich nie geworden, das lag aber weniger an den Portugiesen als an meiner eigenen Unfähigkeit mich für die romanischen Sprachen zu erwärmen.

Es hat am Ende - nach 3 Jahren - gereicht einkaufen zu gehen und einfache Unterhaltungen zu führen, allerdings haben wir in Cascais gewohnt und da sprachen eine Menge Leute englisch.

Mein Freund hat seine eigene Methode.
Er hat die Grundlagen der Grammatik gelernt, sich ein Buch in portugiesisch gekauft gelesen, jedes Wort mit Hilfe eines Dictionarios übersetzt und war nach einem Jahr in der Lage alles und jedes zu lesen und zu verstehen.

Er liebte oder vielmehr liebt die Sprache das hilft offensichtlich beim Lernen.
 
AW: Wo und wie habt Ihr portugiesich gelernt.

Ich hatte in der Schule Latein und Französisch gelernt, später auch noch Italienisch recht gut. Damit hab ich mich sogar mit Spaniern unterhalten können! Mit Portugiesen nicht, das lag an der Aussprache (denn Gelesenes konnte ich durchaus verstehen).
Als wir uns dann entschlossen, nach Portugal zu ziehen - dafür hatten wir uns einen Zeitrahmen von 7 Jahren gesetzt - bin ich all diese Jahre in die VHS gegangen, in einen ganz gewöhnlichen 1Mal-die-Woche-Kurs, der einem die ersten 2 Jahre sicherlich nicht viel bringt, aber am Ende war ich doch auf leichtem Konversationsniveau.
Der Schock kam, als wir dann hier allein unter portugiesischen Dorfnachbarn waren, au weia! Ich hab nix verstanden, und mich hat kaum jemand verstanden. Das konnte doch nicht sein? Zumal wir das erste halbe Jahr unsere Sat-Schüssel nicht angebracht hatten und z.B. durchaus portugiesische Nachrichten verstehen (also, nicht alles, aber doch das Wesentliche) konnten. Wir waren schon drauf und dran, nach den ersten 6 Monaten das Land wieder zu verlassen, als uns ein einwöchiger Aufenthalt in Lisboa die Wende brachte! Wir stiegen aus dem Zug und haben sofort alle Leute verstanden und die auch uns. Also war klar: Wir müssen algarvisch lernen! Und dann hab ich - was ich bei Fremdsprachen auch immer gemacht habe - die Aussprache gelernt. Ich habe sie sooooo gelernt, daß ich mittlerweile immer mitschreiben kann, was das Gegenüber mir sagt, auch wenn ich die Worte nicht verstehe. Und sooooo hab ich Portugiesisch gelernt.
Ich hatte auch mal Unterricht für Anfänger gegeben und dabei immer auf Ausspracheregeln geachtet - auch wenn´s am Anfang keinen großen Spaß macht, sowas zu lernen - es bringt später enorm viel.
(wieder Roman geschrieben, sorry!:angst:)
 
AW: Wo und wie habt Ihr portugiesich gelernt.

Ich habe mein Portugiesisch vor 44 Jahren "auf der Straße" gelernt und zwar von meinen port. Freunden - allerdings auch in Lissabon - und da ich damals noch recht jung war :D fiel das natürlich nicht allzu schwer, da ich in Schule auch Latein hatte und davor zwei Jahre mit einem italienischen Arzt zusammengearbeitet habe, von dem ich eine ganze Menge gelernt hatte.
Bis zum vorigen Jahr habe ich die Sprache immer gepflegt - z.T. in VHS Kursen, einem Sprachkurs für Fortgeschrittene in Lissabon und bei allen diversen Aufenthalten im Alentejo - schließlich hatte ich nur port. Freunde.
Anfangs jat man mich hier im Algarve in Englisch angesprochen - schließlich sieht man mir die Estrangeira zehn Meilen gegen den Wind an - aber das hat sich super schnell gegeben, weil ich sturer Kopf prinzipiell auf Portugiesisch geantwortet habe.
So klappt alles wunderbar - wenn auch meine Konjungation öfters für den A.... ist!! :D
Auf jeden Fall bin ich dadurch hier nicht fremd und auch das ist ein Punkt um mich wohlzufühlen.
 
AW: Wo und wie habt Ihr portugiesich gelernt.

Apropos Englisch: Ich kaufe relativ regelmäßig im Intermarché in Sao Bras ein und werde ab Beginn der Sommersaison von den Verkäuferinnen auf Englisch angesprochen. Ich hab die dann mal drauf angesprochen und sie meinten, sie werden von ihren Chefs darauf gedrillt, Ausländer (= wahrscheinlich Touristen) höflicherweise auf Englisch anzusprechen ...
 
AW: Wo und wie habt Ihr portugiesich gelernt.

Komisch, im Intermarché in Lagos ist mir das noch nie passiert. Aber man kann den Preis ja auch direkt an der Kasse ablesen, wenn man ihn nicht verstanden hat :D

Dagegen ist es mir bestimmt schon tausendmal passiert, dass ich auf die Frage "fala inglês?" ein resolutes "não" zurückbekommen habe. Und das natürlich immer dann, wenn es wirklich mal praktisch gewesen wäre, dass jemand Englisch spricht, z.B. am Telefon.
 
AW: Wo und wie habt Ihr portugiesich gelernt.

Vielen Dank fuer die Antworten war sehr interessant mal zu hoeren wie andere diese Sprache lernen.

Ich war mal mit einem Italiener verheiratet und fand die Aussprache wesentlich leichter. Es hilft auch nicht, dass man aelter wird – nichts bleibt mehr haengen. Wie oft gehe ich die Treppe hoch und vergesse was ich oben wollte??!!:ahh:
 
AW: Wo und wie habt Ihr portugiesich gelernt.

Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit um tatsächlich Portugiesisch zu lernen, da ich wieder einen Job habe. Davor habe ich versucht es mir so gut es ging selbst beizubringen. Dadurch, dass ich Spanisch und Französisch beherrsche, ging das auch ganz gut.

Ich besuche derzeit immernoch einen Volkshochschulenkurs, der zwei Mal die Woche abends stattfindet. Bringt einen zwar nicht rapide voran, aber es ist trotzdem hilfreich...
 
Zurück
Oben