• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wo kann man auf den Azoren am besten Wale beobachten?

fondra

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Hallo liebe Portugalfans,

Ich möchte im nächsten Jahr 2024 auf die Azoren fliegen. Dort würde ich gern eine Walbeobachtung machen.
Unsere Reisezeit wäre Ostern 2024. Das ist bestimmt nicht die optimale Zeit aber leider geht es nicht anders.

Wer kann mir helfen und Informationen zukommen lassen, wo ich die Walbeobachtung am beste machen kann.

„Blauwale sehen und sterben“. Das ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen.

Ich versuche schon fleißig Portugiesisch zu lernen. Komme damit gut voran, aber das Hören ist schon eine Herausforderung.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank
 
Hallo @fondra,
schau dich dochmal mit der Suche um. Besonders bei @Farbenzeit s Berichten dürftest du fündig werden.
Was ich so mitbekommen habe, scheint die jedenfalls in der Mittelgruppe (vor allem Lajes/Pico) die Chance größer zu sein.

Viel Freude beim Planen und Durchführen
iris
 
@fondra: Ostern liegt ja nächstes Jahr recht früh, da musst du auf das Wetter schauen, ob die Whalewatching-Anbieter rausfahren. Wir hatten vor ein paar Jahren im April so schlechtes Wetter, da ging quasi wochenlang fast nix. Die Wale dürften aber jedenfalls da sein... :-D. Prinzipiell ist Frühjahr eine gute Zeit und wie Iris schon schrieb, Pico dafür wahrscheinlich die beste Insel. Wir haben auch schon im Mai Blauwale vor São Miguel gesehen, dort sind die Sichtungen aber wohl nicht ganz so häufig wie im Triângulo. Schau mal in die Reiseberichte von @Farbenzeit, sie ist regelmäßig um die Osterzeit auf den Azoren, dort wirst du sicher ein paar Anregungen finden.
Wie sehen eure Planungen denn so generell aus? Wir haben hier inzwischen eine kleine Azoren-Fangemeinde, da kannst du sicherlich noch den einen oder anderen Tipp bekommen...
 
@fondra:
Ich würde natürlich auch Pico empfehlen. :) Wie Du schon gelesen hast, kann das Wetter prima sein, aber eben auch stürmisch, dann geht nix.
Dieses Jahr waren wir nach Ostern zwei Wochen da und hatten genau einen guten Tag für die Tour.
Blauwale werden es vielleicht nicht gerade, habe ich auch erst einmal einen gesichtet.
Aber es gibt schon einige Großwale. Pottwale findest Du ganzjährig.
Es hängt auch von den Strömungen und dem Nahrungsangebot für die Riesen ab. Am Besten planst Du natürlich genug Zeit ein, mindestens eine Woche, um eventuell auch mehrmals rauszufahren oder eben einen guten Tag zu erwischen. Garantie gibt es also leider nicht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zur kurzen Erklärung.
Wir waren 2018 schon einmal, mit unseren Freunden, auf der Insel Pico. Dort hat mich der „Virus“ gepackt. Es war so toll dort, dass wir uns auch einen längeren Aufenthalt vorstellen können. Das ist aber Zukunftsmusik. Frühestens 2028.
Bis dahin möchten wir uns langsam rantasten und Land und Leute kennenlernen. Deshalb werden wir auch im Oktober eine Woche an die Algarve fliegen. Außerdem lerne ich fleißig Portugiesisch.

Nächstes Jahr (Ostern) wollen wir eine reichliche Woche auf die Azoren fliegen. Wir werden wieder mit Freunden fliegen. Bei der Vorstellung meiner Pläne haben sie spontan zugesagt und jetzt muss ich das alles organisieren. Das mache ich aber sehr gerne.
Ich sitze schon vorm Rechner und betreibe erste Recherchen. Von welchem Flughafen wollen wir starten, soll es noch eine Übernachtung in Lissabon oder Ponta Delgado geben und welche Insel wird unser Ziel sein?

Ich denke auch, das es Pico wird, so wie ihr es auch empfehlt.
Das Wetter könnte natürlich das Problem werden, aber nicht so schlimm. Da komme ich eben wieder. Und irgendwann werde ich dann auch die Giganten der Ozeane sehen. Darauf bin ich echt gespannt.
Und deine Reiseberichte, @Farbenzeit , werde ich auch noch lesen.
 
Mach das! @Farbenzeit schreibt wirklich lesenswert!

Ansonsten: Ich würde bei einer (doch kärglichen) Azorenwoche nur bei ungünstigen Flügen eine Zwischenübernachtung einplanen.
Dann auch eher in Lissabon. Das ist sicher auch das häufigste Angebot. Da noch einen geplanten Zwischenstopp in Ponta Delgada /Sao Miguel einzulegen, finde ich wenig sinnvoll. (Lieber mal im Extrapack)
Evtl wäre Horta (Faial) noch eine Alternative. Und von dort dann mit der Fähre übersetzen. Da gibts vielleicht schon den ersten Wal auf dem Weg.;)
(Andererseits könnte es bei ganz fiesem Wetter auch sehr schaukelig werden oder ausfallen ).
Für die Anreise ist (selbst eine ausgebaute) Woche recht knapp! Versucht doch ein bisschen zu verlängern. Unter zwei Wochen .... hmmm:angst:
 
Heute mal ein kurz Update.

Der Urlaub ist jetzt gebucht.
Wir werden von Gründonnerstag (28.03.2024) bis 07.04.2024 von München nach Ponta Delgado fliegen und auf der Insel São Miguel unseren Urlaub verbringen. Die Unterkunft ist in Lagoa.

Entgegen des ursprünglichen Zieles bleiben wir auf São Miguel, da die Weiterreise nach Pico uns zu viel Zeit kostet.
Wir können ja einfach mal wiederkommen.

Viele Grüße Frank
 
Na dann komme ich mal wieder mit meinen beiden Standardempfehlungen... Whalewatching entweder bei Futurismo (Ponta Delgada) oder Terra Azul (Vila Franca do Campo) buchen. Bei Futurismo gibt es neben Zodiaks auch "normale" Boote, was vielleicht Ende März etwas angenehmer ist ;). Auch hat man da eine andere Perspektive von oben, was auch nicht schlecht ist. Von Lagoa aus seid ihr etwas schneller in Ponta Delgada. Mit beiden Kompagnien haben wir gute Erfahrungen, für uns liegt Vila Franca nur günstiger. Preislich gibt es auch kaum Unterschiede. Abraten würde ich von MobyDick Tours, da nimmt man es wohl mit dem Tierschutz etwas "lockerer".
Euch auf jeden Fall viel Spaß und wenn du noch Tipps für São Miguel brauchst... frag gerne - wir sind häufiger auf der Insel unterwegs :).
 
Lagoa hat uns im Mai 2023 richtig gut gefallen - leider war bei einem Tagesauflug keine Zeit für das anbaden:
"Complexo Municipal de Piscinas" - ein richtig cooles Naturfreibad :cool:
 

Anhänge

  • lagoa.JPG
    lagoa.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 2.883
Ja, die Badestelle wurde ganz frisch in diesem Jahr aufgehübscht, fanden wir auch recht ansprechend. :cool: Gleich daneben ein kleines Café ganz ohne Tourischnickschnack... Dazu noch die alte Keramikfabrik, der kleine Fischereihafen, ein paar alte Kirchen und Streetart... Lagoa ist sicherlich nicht DAS Highlight auf Sao Miguel, aber wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man echt viel entdecken - wir hatten im Frühjahr jedenfalls viel Spaß bei einem ausführlichen Stadtspaziergang.
 
Zurück
Oben