• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo das Obst und Gemüse eigentlich herkommt!

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Achtet ihr beim Einkaufen drauf, wo die Sachen herkommen? Ich hab mich gestern mal wieder geärgert, wo die ganzen Früchte so herkommen. Apfelsinen aus Uruguay! Ok, momentan ist hier keine Apfelsinenzeit, aber Zitronen aus Argentinien? Muss das sein? Warum gibt es die nicht aus dem eigenen Land? Die vergammeln eher am Baum. Es muss ja nicht so ausarten wie in Spanien. Natürlich kriege ich Früchte von den Nachbarn wenn Saison ist oder ich kann auf dem Markt welche kaufen, aber mich ärgert das schon, weil das Lebensmittel sind, die man auch im heimischen Supermarkt finden sollte. Ich weigere mich auch irisches Rindfleisch zu kaufen.

Genauso wie das Wasser mit Blubber bei Aldi auch aus Spanien kommt. Warum? Es gibt bei Intermarche ein portugiesisches Blubberwasser namens Gellida, das auch noch günstiger ist.

So, Luft abgelassen...
 
Ich kann Dir nur recht geben und das ist auch der Grund, warum ich gerne und fast immer am Samstag im Mercado Municipal in Portimão einkaufe, weil dort viele Kleinbauern ihre regionalen Waren anbieten.
Vielleicht einen Cent teurer, als im Supermercado - aber auch das in den seltensten Fällen.
Und schmecken tut es viieel besser!!
 
Hat wohl immer was damit zu tun, dass die Händler/Supermärkte bei Waren aus ärmeren Ländern noch mehr Gewinn draufschlagen können. Wobei man sich schon fragt, wie das noch geht, wenn ein portugiesischer Landwirt so wenig für sein Obst und Gemüse bekommt, dass er davon gar nicht das Wasser, Dünger und die Arbeit bezahlen kann (waren es 5 cent, oder noch weniger? pro Kilo Kartoffeln).

Viele Orangen aus Portugal werden doch von den Spaniern geholt, dort zu Saft verarbeitet und dann wieder hier verkauft. Auch sehr seltsam, vor allem, wo da die Ersparnis in der Produktion sein soll.
 
Das verückte in Portugal ist u.a. , z.B rote Paprika oder Tomaten kommen oft aus Holland-



Alles Sachen die in Portugal prima wachsen - das ist der EU-Waren-Tourismus - !
Tausende von Km Transport und Luftverpestung ....


???
 
Stimmt; Mangos und Papaya aus Brasilien, Kumquats, Physalis und andere exotische Sachen , die hier wachsen werden auch von sonstwoher importiert und sind dann auch meist richtig teuer. Zumindest ich habe meinen eigenen Kumquat-Baum. Aber für den Rest ist leider kein Platz.
 
Lisa schrieb:
Ich kann Dir nur recht geben und das ist auch der Grund, warum ich gerne und fast immer am Samstag im Mercado Municipal in Portimão einkaufe, weil dort viele Kleinbauern ihre regionalen Waren anbieten.
Vielleicht einen Cent teurer, als im Supermercado - aber auch das in den seltensten Fällen.
Und schmecken tut es viieel besser!!

Hm? Ich weiss ja nicht wie es bei Euch in Portimao ist,aber hier in Faro Nähe ist ein riesiger Grossmakt für Händler u. ich weiss,das sich dort z.B. "Händler u. Private zusammenschliessen und das Grünzeugs in grossen Mengen abholen und auch können....also ohne unbedingt angemeldete Öbstverkäufer zu sein ....
Ich weiss auch ,dass es so einige "alte Markverkäufer " dort was abholen,bzw. tel des Sammelankaufs sind und inzwischen sehr wohl wissen, wie sie mit einer alten Kiste und ein bischen Dreck , ihr Gemüse ins "rechte Licht rücken" ....sowie mit Eiern usw.

Ist alles nicht so einfach in diesen Tagen mit der Gewissheit darum ,richtig sauber gewachsenes Gemüse zu kaufen .

Das beste wäre ,einen Biobauern zu kennen,wo man direkt am Hof was kaufen kann.

Wer dazu was weiss, finde ich gut wenn er es hier kund tun kann ..
 
Zurück
Oben