• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wo bezahlt man Steuern und wo ist man Krankenversichert?

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Portugal-Fans,

es zeichnet sich bei mir ab, dass mehr und mehr den Weg nach Portugal finde. Der erste Schritt ist die Tätigkeit für ein portugiesisches Unternehmen in Deutschland. Das port. Unternehmen hat keine selbständige Niederlassung in Deutschland. Vielfach werde ich über ein Büro im eigenen Haus alle Aufgaben des Unternehmens in DE übernehmen und regelmäßig in die Zentrale nach Portugal fahren. Dazu beabsichtigt man einen Arbeitsvertrag zu erstellen und alle wichtigen Informationen/Regelungen zu definieren.

Für mich stellen sich folgende Fragen:

Nach welchem Recht (DE/PT) muss der Arbeitsvertrag erstellt werden?
Nach welcher Gehaltsabrechnung (DE/PT) muss das Gehalt abgerechnet werden?
Wo zahlt man Steuern?
Ist man in PT oder in DE in der Krankenkasse?

Das Gehaltsabrechnungssystem in DE ist mir bekannt, wie wird dies in PT bei portugiesischen Angestellten durchgeführt, wird da auch detailliert aufgeteilt in SV, PV, U1, U2 etc.?

Thomas

Man könnte hier schauen
oder auch immer wieder gerne verlinkt

Erst einmal muss man davon ausgehen, dass wenn man in DE arbeitet und in DE auch wohnhaft ist dort auch nach DE versteuert wird... egal für welche Firma auf der Welt. (Sonderregelungen, wie zB zeitlich begrenzte Tätigkeit, mal ausgenommen)

Der Arbeitgeber sollte sich natürlich bei seinem Steuerbüro absichern und mit dem eigenen Anwalt auch die Rechtssicherheit des Arbeitsvertrags abklären, keine Ahnung warum du, als AN, das abklären sollst, da der AG dafür verantwortlich ist.

Für alle anderen steuerlichen Situationen würde ich definitiv ein Steuerbüro in DE kontaktieren, denn dort bist du ja steuerpflichtig.

NEBENBEI: Bekannter von mir arbeitet für eine pt. Firma in Frankreich, dort ist er auch wohnhaft gemeldet und wird dort auch nach franz. Steuerrecht "betreut" ...

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise zahlt man Steuern in dem Land in dem man sich mehr als die Hälfte des Jahres aufhält.

So ist es auch so. Das Mutterunternehmen meiner Firma befindet sich in Finnland, aber ich arbeite in DE (Wohnsitz in DE = Steuersitz in DE).

Habt vielen Dank für Eure Ausführungen. Also die Steuern werden in dem Land entrichtet, wo man durch seine Tätigkeit das Einkommen erzielt. Soweit klar. Bedeutet also auch, dass man dann in diesem Land als AN krankenversichert ist?

Bedeutet also auch, dass man dann in diesem Land als AN krankenversichert ist?
Klar, du bist am Ort der Tätigkeit Sozialversicherungspflichtig. Ebenso wie Steuerpflichtig.
Deswegen wird zB. Einkommen aus Deutschland dort versteuert, wenn man aber in Portugal lebt, muss man in Portugal sein Welteinkommen angeben und versteuern.
Gezahlte Steuern werden dabei angerechnet.
Auch das Vertragsrecht muss nach deutschem Recht sein, denn du bist ja nicht entsandt worden, sondern in Deutschland für das Unternehmen tätig.

Das sind leider alles Punkte, die innerhalb der EU noch dringend harmonisiert werden müssten.

Normalerweise zahlt man Steuern in dem Land in dem man sich mehr als die Hälfte des Jahres aufhält.

Nicht ganz. Mir hat das deutsche Finanzamt telefonisch diese Auskunft gegeben: Man zahlt dort Steuer, wo man die Arbeit ausführt. Das greift spätestens nach 3 Monaten. Also, wenn ich etwas Arbeit mit in den Urlaub nehme, dann ist das okay. Wenn ich 5 Monate nach Malaga gehe und dort eine Programmierarbeit für einen deutschen Auftraggeber ausführe, dann muss ich in Spanien Steuern zahlen. So zumindest die Theorie. Auf meine Frage, ob das deutsche Finanzamt so etwas prüft und verfolgt kam die Antwort: "Nein, wenn sie bei uns Steuern zahlen ist das für uns okay. Wir prüfen da nichts. Sie müssen allerdings mit dem Zielland zurechtkommen."

Übrigens. Das Finanzamt ist verpflichtet, Auskunft auf solche Fragen zu geben. Das kostet nichts. Steuerberater kosten Geld.

Bei Dir ist der Sachverhalt recht einfach. Das schafft jedes Finanzamt. Sei froh, dass Du kein freischaffender Pilot bist. Das ist die Hölle, habe ich mir sagen lassen und ohne unbeabsichtigten Steuerbetrug kam machbar :-)

Zurück
Oben