• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Umzugskosten nach Portugal: Was habt ihr so bezahlt?

lanuvola

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

bisher habe ich primär mitgelesen, jetzt würde ich gerne mal aktiv nachfragen.
Für uns geht es im Oktober von Köln nach Porto. Mein bisheriger Kenntnisstand war dass ein Umzug zwischen 4000 und 7000€ kostet, je nachdem wie viel man mitnimmt.
Auf dieser Basis haben wir beschlossen gar keine Möbel einzupacken, sondern nur Kleidung und Kleinkram.

Hier habe ich auf einmal von Menschen gelesen, deren ganz Umzug nur 2300€ gekostet hat (ich find die Stelle leider nicht mehr) und auch auf Facebook nannte man jemand einen deutlich niedrigeren Preis.

Deswegen würde mich sehr interessieren was die bereits ausgewanderten für ihren Umzug real bezahlt haben. Wärt ihr so nett mir da eure Kosten zu nennen und idealerweise auch auf welche Wohnungsgröße sich das etwa bezogen hat? Dann könnte ich vielleicht besser einschätzen ob es sich für uns lohnt doch Möbel einzupacken.

Vielen lieben Dank!
 
Salut, genau das hatte ich heute auch gefragt, schau mal hier, ganz unten zweite Seite:
Umzugsfirma nach Portugal
Also so grob 100€/m³ mit Arvid Steinke, Stand vor ein paar Monaten, mit eigenen Helfern zum Einladen.

Ich habe heute anderweitig ein Angebot angefragt. Wenn das realistisch ist, teile ich es gerne hier.

Hier recht weit unten auf der Seite kannst Du eine Excel Tabelle herunterladen und damit den Umfang Eures Umzugs in m³ schätzen:

Da wir aus Hamburg wegziehen, würde sich bei uns ggfs. auch eine Containerbeladung anbieten, hat das jemand gemacht? Kommt man aber vermutlich auch nicht günstiger weg, oder?

Viele Grüße!
 
Hallo @lanuvola ,
Beim mir ist es schon sehr lange her und durch die hohen Spritpreise ist es jetzt sicher viel teurer. Wir haben alles selbst gepackt, dann über das Jobcenter ein paar Leute zum Schleppen engagiert und alles als Beiladung von einer portugiesischen Spedition (keine Umzugsfirma) transportieren lassen. Wir hatten, allerdings eine Zusatzverdicherung abgeschlossen. Das hat sehr gut geklappt und hat weniger als die Hälfte der Angeboten von Umzugsfirmen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @chriskross,

Re: Umzug per Container

ja, ich habe das gemacht (Westküste USA nach DEU). Eine kurze Beschreibung meiner Vorgehensweise ist hier:
Neuling mit Anhang: Fragen zur Niederlassung in Portugal

Den Container hatte ich von einer Spedition und nicht von einer speziellen Umzugsfirma. In Hamburg dürfte es kein Problem sein mit ein paar Telefonanrufen eine Spedition zu finden, die einen Containertansport organisieren kann.

In meinem Fall lagen die Kosten unter den Angeboten von Umzugsfirmen. Allerdings sah ich den Vorteil mehr darin, dass mein Umzugsgut nicht umgeladen wurde. Es gab also nicht die Gefahr etwas zu verlieren. Während des Transportes war mein eigenes Vorhängeschloß an der Containertür.
 
Vielen Dank euch allen!
Den Beitrag von chriscross hatte ich tatsächlich bei meiner Suche nac "Umzugskosten" übersehen.
Aber mit der Excel-Tabelle und der Hausnummer von 100€ pro Kubikmeter kann ich ja tatsächlich grob kalkulieren :)
 
LACH ... das mit den Containern ist generell natürlich eine gute Idee, allerdings haben wir im Moment durch die Schifffahrtskrise einen absoluten Mangel an Containern. Ich weiß nicht wie günstig die Containerlösung im Moment ist !

Hans
 
Hallo Inanova, für die Erstellung von einem Angebot benötigt ein Spediteur die genaue Kubikmeter die Transportiert werden sollen. Ich kann Dir per mail eine Umzugskalkullator als Excel Datei schicken, wo Du unter "Anz " die Menge eintragen kannst und am ende der Liste die Kubikmeter ( cbm ) ablesen kannst.

Mache dann auch gerne ein Angebot dafür. Der Transport erfolgt auch direkt von Abholort zum Lieferort.

Von Containertransporte kann ich nur abraten, einmal weil momentan am Markt keine Container vorhanden sind, es entstehen Kosten für das bringen des Container zum und vom Ladeort mit max. 4 Stunden Ladezeit, darüber extra Kosten und Kosten vom Schiffshafen zum Entladeort. Container Transporte sind bei Internationalen Überseetransporte angebracht, ansonsten ist der Landtransport günstiger und unkomplizierter.

Gruß Lothar
Mobil : 00351 - 91 8989589 - auch Whatsapp oder Signal )
( psmcargo.ltd@gmail.com )
 
Hallo Lothar,
Auch wir überlegen eine unserer Wohnungen aufzulösen und unser Inventar nach Lagos transportieren zu lassen.
Würdest du uns deinen Umzugskalkulator schicken?
Danke im Voraus
Gruß Adi
@Flo0263 Admin: Bitte als Privatperson keine persönlichen Daten wie Mailadressen posten, bitte PN verwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben