• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie bezahlt man Maut in Portugal? (spanischer Mietwagen)

G

Gelöschtes Mitglied 20362

Gast
Gast
Hallo Portugalkenner,

wir, meine Frau und ich, werden im Oktober nach Madrid fliegen, dort ein Auto mieten und uns langsam nach Portugal durchschlagen, um dort zu sehen, ob das auswandern fuer uns nach Portugal in Frage kommt.

Jetzt habe ich gelesen, dass Maut bezahlen in Portugal nicht ganz einfach ist und dass es mehrere Formen gibt, wie man bezahlen muss oder darf. Und vor allem viele Moeglichkeiten, sich falsch zu verhalten, was ich gerne vermeiden wollte.

Wie mache ich es am einfachsten mit einem spanischen Mietfahrzeug, dass ich nicht zu einem "Infrastrukturdieb" in Portugal werde?

Freundliche Gruesse
Gaucho
 
Genau, wenn, dann hat er vielleicht eine Mautbox im Angebot, die du dazu buchen solltest.
Wenn nicht, aber du darfst nach Portugal mit dem Wagen, gibt es nach den Grenzübergängen, ein paar km, sogenannte Welcome Points.
Dort wird dein Kennzeichen eingescannt und mit deiner Kreditkarte verknüpft, dann wird 30 Tage alles darüber abgerechnet.
Aber, dazu brauchst du eine Kreditkarte und wenn du den Wagen abgibst, könnte der nächste Kunde auf deine Karte fahren, wenn es dumm läuft.
Deswegen Mautbox.
 
Jetzt habe ich gelesen, dass Maut bezahlen in Portugal nicht ganz einfach ist und dass es mehrere Formen gibt, wie man bezahlen muss oder darf. Und vor allem viele Moeglichkeiten, sich falsch zu verhalten, was ich gerne vermeiden wollte.
Iwo, um das zu schaffen, muss man kein Quantenphysiker sein. Hier gibt es ein paar Tips (in Portugiesisch) für Leute mit fremdem Nummernschild.

 
Hi Gaucho,
ich habe gerade den Titel für deinen speziellen Fall angepasst.
Zum Thema Maut gibt es hier schon eine ganze Reihe informativer Beiträge .
(Thema für Sammelbeitrag -Oder hatten wir den schon?:angst:)

Wir haben ihn schon:rolleyes::
Schau mal hier: Sammlung: Thema "Maut"
 
Aus eigener Erfahrung:

Man muss sich beim Vermieter erkundigen, ob man mit dem Mietwagen ins Ausland fahren darf. Das ist das Erste, was man macht. Danach soll man sich erkundigen, ob die Mautgeräte in Spanien (wenn welche vorhanden) auch in Portugal funktionieren. Wenn nicht, kann man sich an der Grenze P-ES eine Mautbox ausleihen.
 
Danke an alle Autoren fuer die Ratschlaege.
Ich werde wohl eine Mautbox mieten.

Schoene Gruesse aus dem fernen Sueden (wir liegen hier auf dem 33. Breitengrad Sued, Lissabon liegt auf fast 39 Nord)
Gaucho
 
Hallo Irisb,

schoen dass Dir meine Angaben gefallen. Ich bin zwar kein Geograf aber das Thema gefaellt mir.
Wenn ich mal den Gesamtbetrag in den geografischen Breitengraden nehme, dann sind das 33 + 39, also 72. Da der Abstand der Breitengrade etwa 111 km betraegt, sind wir etwa 8.000 km suedlicher als Lissabon.
Uebrigens: bei uns geht die Sonne zwar auch im Osten auf, steigt aber gegen Norden. Und die Winde aus Norden sind die warmen und die aus Sueden sind kalt.
Interessant, oder?
Jetzt sind wir vom Mautbezahlen auf Geografie gekommen.

Schoene Gruesse aus dem 8.000 km fernen Sueden
Gaucho
 
Das war, ehrlich gesagt, nur ein Feedback zu deinem Dankeschön ;)
Das geben natürlich die meisten, aber manchmal bleibt es eben auch aus.
Nach deinem Breitengrad müsste ich noch schauen:angst:
 
Bei uns war es so, dass wir von der Autovermietung ein Gerät bekommen haben. Wir waren bei der Autovermietung Centauro. Für das mussten wir zusätzlich 15 Euros bezahlen. Am Ende der Vermietung wurde uns dann die Mautgebühr belastet durch den Vermieter.
 
Hallo travelingsus,
vielen Dank für Deine Angaben.
Meine Reise ist ja mittlerweile beendet. Ich habe das so gelöst, dass ich einfach Autobahnen mit elektronischer Maut gemieden habe. Das ging ganz gut, allerdings muss man sich vorher genau informieren, welche man dann benutzen kann und welche nicht. Es wird zwar auch an den Auffahrten angezeigt, welche nur elektronisch zu bezahlen sind, aber wenn man vor der Auffahrt steht ist es meist schon sehr spät um noch eine günstige Ausweichstrecke zu finden. Also vorher eruieren und dann funktioniert das ganz gut.
 
Zurück
Oben