• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wo bekommt man eine Hausnummer? Oder geht es auch ohne?

GeeeNa

Amigo
Teilnehmer
Wir wohnen seit 3 Tagen in Pedrogão Pequeno in einer renovierten Ruine... Nach 2 Jahren der Beantragung des Straßennamens wurde dieser wohl neulich erst vergeben. Mein Mann ist freiberuflich tätig und benötigt zum Abrechnen die Angabe des Wohnsitzes. Es ist ja anscheinend nicht unbedingt üblich, eine Hausnummer zu haben, wie ich jetzt hier im Forum gelesen habe... Wie macht ihr das denn? Unsere Vermieterin war bei der Cámara und wollte wissen, wie das geht und die fragten sie dann nach der Adresse und Hausnummer ??? Sie will es mal bei der Post probieren, aber eigentlich müsste ja die Cámara zuständig sein... Wie bekommt man denn dann Post? Unser Häuschen steht mitten im Wald, da stehen zwar noch ein paar andere Häuser, aber schon weiter entfernt... Wir haben jetzt zwar einen Straßennamen, aber auch keine Postleitzahl, da der Name noch so neu ist...
Weiß jemand Rat?

Auf dem Land ist es meistens so, dass man sich an das Büro der Freguesia wendet und sich anmeldet. Man bittet um ein Schlüssel für seine Caixa Postal. Wo die Caixa Postal sich befindet und wie die PLZ lautet wird man dir sagen.
Deine Adresse lautet dann:
Name
Caixa Postal N°?
Postleitzahl. Pedrogão Pequeno

Deine Post holst du dann gelegentlich aus deiner Caixa Postal. Post wird nicht Haus besorgt es sei denn die Câmara/Freguesia hat ein Sonderabkommen mit de CTT. Einschreiben musst du beim Postamt abholen.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
In den kleinen ländlichen Dörfern gibt es meist keine Straßennamen.
Bei uns in Sobralinho (Pampilhosa da Serra) gibt es 3 Straßen mit 9 Häusern.
Die Post habe ich bisher immer bekommen, manchmal auch Post von anderen aus anderen Orten (gebe ich dann immer dem Briefträger wieder mit).
Ich habe auf meinen Briefkasten ein Namensschild zur Sicherheit gemacht, das machen aber Portugiesen normalerweise nicht.

Wir haben unsere ausgedacht. Es gibt allerdings auch die Strasse runter nichts mehr. Warum auch immer hatte der Betrieb die Nummer 4 bekommen, obwohl davor nichts ist. Dann haben wir dem alten Haus Nummer 6 gegeben und das neue Haus was wir dahinter gebaut haben bekam 6A. Hat in 20 Jahren nie jemand reklamiert. Name am Briefkasten und die Hausnummer am besten daneben. OB EDP, Wasser oder was auch immer, nie ein Problem.

Die Hausnummer wird genau wie der Straßennamen von der jeweiligen CM zuerteilt, die anschließend die CTT um die Zuerteilung der dazugehörigen Postleitzahl auffordert. Seit einigen Jahren MUSS jedes Haus in Portugal eine vollständige Adresse haben, sodass gerade in den letzten Jahren auch viele Nebenstraßen, Sandwege usw. mit einem Namen und den entsprechenden Hausnummern versehen wurden. Weiterhin ist die CTT verpflichtet, die Post bis ins Haus zu bringen, was ich gerade einklage, da der Chef der CTT-Verteilerstelle entgegen allen Anordnungen seit über 1 Jahr uns keine Post zustellt. Mal sehen, was der Richter sagt.

Ich habe das selbe Problem mit einem neu erstellten Haus in Sao Bras de Alportel. Die CTT will immer, dass ich ganz früh morgens komme, um den Briefträger anzutreffen, der mir dann eine Numero de Caixa Postal gibt. Aber der Hinweis mit der CM ist interessant, denn die Straße hat einen Namen und es gibt dort auch Häuser mit Hausnummern.

Hausnummern werden bei der Camara beantragt, aber wir haben seit 8 Jahren keine. Sem Numero, klappt auch.
Strassenname ist schon mal der wichtigste Step. Dann noch Googlemaps informieren, irgendwann nehmen die das auf, wenn man denen oft genug schreibt.
Dann finden es suchende Fahrer nämlich und man hat weniger Ärger.

… es sei denn, man hat das Pech an einer „Rua Principal“ o.ä. zu wohnen

Zurück
Oben