• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo bekommt man Süßwasserbesatzfische an der Algarve?

stephmag

Amigo
Teilnehmer
Hat jemand von euch Ahnung, wo man an der Algarve (oder in der Nähe) Besatzfische für Süßwasser herbekommt? Wenn ich danach auf portugiesisch in Google suche, lande ich immer in Brasilien, aber das ist mir dann doch irgendwie zu weit.
Also Kois gibt's ja überall, aber mich interessiert eher was zum Aufessen, wie Karpfen oder Catfish . . .

Grüße
Stephan
 
AW: Süßwasserbesatzfische

Hat jemand von euch Ahnung, wo man an der Algarve (oder in der Nähe) Besatzfische für Süßwasser herbekommt? Wenn ich danach auf portugiesisch in Google suche, lande ich immer in Brasilien, aber das ist mir dann doch irgendwie zu weit.
Also Kois gibt's ja überall, aber mich interessiert eher was zum Aufessen, wie Karpfen oder Catfish . . .

Grüße
Stephan

Hallo Stephan ,

versuchs doch mal bei einem Fischerverein , die holen ja immer Besatzfische , oder sprich einen an, der einen Weiher hat. Auskunft bekommst du mit Sicherheit auch da , wo du die Würmer kaufen kannst.

Viel Erfolg

Gruß Frank
 
Süßwasserbesatzfische

... oder frag den User azibo. Hier seine homepage . Der guckt abends oft in´s Forum rein.

Wenn der es nicht weiß, dann weiß ich auch nicht ...
 
AW: Süßwasserbesatzfische

Hm, Weiher in dem Sinne gibt es hier in Südportugal nicht, nur die üblichen Privat-Stauseen zur Wasserversorgung. Schwieriger ist aber, dass die Portugiesen hier wenn dann nach Meeresfischen angeln, und daher auch nur dazu Auskunft geben können. Wer hier nach Süßwasserfischen angelt kommt meist aus Osteuropa :)
Aber die Idee mit "Angeln in Portugal" ist gut, ich versuch mal mein Glück . . .
 
AW: Süßwasserbesatzfische

... oder frag den User azibo. Hier seine homepage . Der guckt abends oft in´s Forum rein.

Wenn der es nicht weiß, dann weiß ich auch nicht ...
Danke Danke, Tano! :)

@ Heike
Besatzfische sind solche die gezielt in ein Gewässer eingebracht werden damit sie dort leben und sich in der Regel auch reproduzieren sollen.

@Stephan
Händler für Besatzfische sind mir in Südportugal leider nicht bekannt. Lediglich Zoohandlungen bei denen Zierfische erhältlich sind. Möglicherweise bestellen sie auch auf Sonderwunsch...
Wie Du mir auch in Deiner PN mitgeteilt hast bist Du auf der Suche nach ganz bestimmten Cypriniden und Catfisharten.
Wenn Du aber unkomplizierte und gut anpassungsfähige Arten, u. wie Du schreibst "zum aufessen" suchst - warum nimmst Du nicht das bewährte. Liegt gleich bei Dir vor der Tür. Im Barragem de Bravura. Dort findest Du ausgesprochen schmackhafte Forellenbarsche und Wildkarpfen...
Ob Deine Barragens bereits als Habitate geeignet sind und in welchem Umfang Besatz stattfinden sollte, ist natürlich auch zu bedenken.
 
AW: Süßwasserbesatzfische

@ Heike
Besatzfische sind solche die gezielt in ein Gewässer eingebracht werden damit sie dort leben und sich in der Regel auch reproduzieren sollen.
... und sich fangen lassen sollen ... :angst:

@Stephan
Im Barragem de Bravura. Dort findest Du ausgesprochen schmackhafte Forellenbarsche und Wildkarpfen...

au ja! hört sich gut an!!! Wäre doch mal was für ein PForg-Treffen ... :kuss:
 
AW: Süßwasserbesatzfische

... und sich fangen lassen sollen ... :angst:
Dürfen, nicht sollen...

Fischbesatz muss nicht auschließlich im Interesse der Angelfischerei oder Fischwirtschaft stattfinden. Sondern z.B. um junge (künstliche) Gewässer zu beleben. Oder nach Fischsterben, um Bestände neu aufzubauen also um heimische Arten wieder heimisch zu machen. Im Idealfall sollten Gewässer so besetzt werden/worden sein daß die Fischfauna in ihrer Artendiversität zum Lebensraum passt und sich das ganze Ökosystem auf Dauer selbst reguliert.
 
AW: Süßwasserbesatzfische

Olá Azibo!

DANKE für deine Ausführungen!

Übrigens, falls du mal ein Fischlein übrig hast ... bin echter Steckerlfisch-Fan!!!
 
AW: Süßwasserbesatzfische

Olá Heike,

Steckerlfisch?? Hmmmmm, so was von lecker. Schmecken am besten in der Muenchner Umgebung. Und "echte" Steckerlfische sind eigentlich Renken und kommen nur in bayrischen Seen vor.

Gabs lecker bei der Fischer-Vroni auf dem Oktoberfest. :)

Britta
 
AW: Süßwasserbesatzfische

ich dachte immer, ein Steckerlfisch ist einfach ein am Stecken aufgespiesster gegrillter Fisch ... irgendein Fisch halt ... gerne aus dem Bravura-Stausee!!! :-D
 
AW: Süßwasserbesatzfische

...
Gabs lecker bei der Fischer-Vroni auf dem Oktoberfest. :)

Britta

Hast Du schon mal die Fische auf der Fraueninsel im Chiemsee probiert? :)

ich dachte immer, ein Steckerlfisch ist einfach ein am Stecken aufgespiesster gegrillter Fisch ... irgendein Fisch halt ... gerne aus dem Bravura-Stausee!!! :-D

Naja, nachdem die Lieferung von Bayern an die Algarve wahrscheinlich zu weit ist musst Du halt nehmen, was gerade her geht... :-D
 
Süßwasserbesatzfische

Hat jemand von euch Ahnung, wo man an der Algarve (oder in der Nähe) Besatzfische für Süßwasser herbekommt? Wenn ich danach auf portugiesisch in Google suche, lande ich immer in Brasilien, ...
Mal zurück zur Eingangsfrage ... Mich würde mal interessieren, mit welchen Suchbegriffen Du, Stephan, bei google gesucht hast oder anders ausgedrückt, - was heißt ´Süßwasser-Besatzfisch´ auf portugiesisch?

Gruss Tano
 
AW: Süßwasserbesatzfische

In jedem Fall hat mir die Super-Angelseite mal wieder Lust gemacht, mir ein Kajak zu schnappen und über die Barragem zu paddeln, um so an die Fische zu kommen. Wenn das Gute doch so nahe liegt . . . Man vergisst es nur manchmal.

@Tano: Ich habe ein portugiesisches Buch über Fischzucht. Und daraus habe ich wild Begriffe genommen wie aquacultura, peixe, aqua doce etc.
Aber ihr habt schon Recht, vielleicht wäre ich besser über die Anglerschiene gekommen

@steckerlfisch Vieles was einem heute in Bayern (leider teuer) als Steckerlfisch engegen kommt (hmmm, lecker :) ) sind ja Makrelen. Und das ist hier auf dem Fischmarkt (Lagos) so ziemlich das Preiswerteste, was man kaufen kann . . .
Paradiesisch . . .
 
Süßwasserbesatzfische

... @Tano: Ich habe ein portugiesisches Buch über Fischzucht. Und daraus habe ich wild Begriffe genommen wie aquacultura, peixe, aqua doce etc. ...
Na prima! Dann mal bitte Butter bei die Fische. Also Ross und Reiter, sprich: den Titel! nennen ...

Macht sich z.B. in diesen beiden Themen http://www.portugalforum.org/essen-...assificacao-aos-peixes-i-fisch.html#post58754 sowie http://www.portugalforum.org/essen-trinken-portugal/5975-fisch-essen-portugal-2.html#post67650 immer ganz gut ...:)
 
AW: Süßwasserbesatzfische

Com muito prazer . . .

Piscicultura e Pesca nas Aguas Interiores, Mario A. Silveira da Costa, Classica Editora
 
Zurück
Oben