• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wir wollen nach Portugal, sind handwerklich sehr begabt

A

anjeela01

Gast
Gast
Hallo wer kann uns Auskunft geben oder auch helfen ,,
Ich möchte mit mein Freund auswandern nach Portugal.
Wir suchen Arbeit ,, sind sehr >Handwerklich begabt und vieles mehr
sowie mit Tieren haben wir auch erfahrung ,,

Wir würden uns freuen das sich einige melden und können uns dabei unterstützen bei adressen und etc..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wir wollen nach Portugal, sind handwerklich sehr begabt

Hallo wer kann uns Auskunft geben oder auch helfen ,,
Ich möchte mit mein Freund auswandern nach Portugal.
Wir suchen Arbeit ,, sind sehr >Handwerklich begabt und vieles mehr
sowie mit Tieren haben wir auch erfahrung ,,

Wir würden uns freuen das sich einige melden und können uns dabei unterstützen bei adressen und etc..

Das sind Qualificationen, die ebenfalls sehr viele Portugiesen haben, und was machen die zur Zeit? Sie wandern aus, beispielsweise nach Deuschland oder Belgien, um Jobs zu finden. Die wirtschaftliche Situation ist in Portugal, insbesondere zur Zeit nicht, gerade die veste, was sich ebenfalls sehr negativ auf den lokalen Arbeitsmarkt auswirkt. Wie auch immer solltet in dennoch einen Job finden, da duerft ihr was die Bezahlung angeht ebenfalls nicht viel erwarten.

Ich habe ebenfalls einige Zeit in Portugal gelebt und wuerde auch gerne wieder dort leben. Aber warum bleibe ich in Andorra? Da es mir hier finanziell einfach viel besser geht als in Portugal, und ebenso denken auch viele Portugiesen die hier leben und arbeiten. Man sagt Geld ist alles. Stimmt schon, aber was hat man davon wenn man in einem sehr schoenen Land lebt, sich gar nichts leisten kann, und von der Hand in den Mund leben muss. Also ich haette folgende Qualificationen anzubieten- Abgeschlossene Ausbildung zum Buerokaufmann, fast 15 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie (Rezeption), ausser Deutsch sehr gute Kenntnisse der port. und span. Sprache in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse, und ausserdem spreche ich noch eher mittelmaessig Franz., Ital und NL. Ja klingt gut oder? Da muesste man doch denken, der Typ findet mit leichtigkeit einen gutbezahlten Job in Portugal. Aber Pustekuchen? Wenn ich derzeit ueberhaupt einen Job im gelobten Land finden wuerde, koennte ich mich gluecklich schaetzen, wenn ich mal 500 Euro netto verdienen wuerde. Vor zehn Jahren habe ich in einem Hotel an der Algarve, in Monte Gordo gearbeitet, und bekam gerademal 450 Euro monatlich. Ja Unterkunft und Verpfegung gab es dazu. Unterkunft in einem Schlafsaal mit mehreren Personen und Verpflegung asugefegte Kueche. Und am Ende des Monats war immer Ebbe auf dem Konto. Obwohl ich fast das ganze Jahre hindurch immer gutes Wetter und nette Menschen um mich hatte, war ich trotzdem froh als dich dort fortgegangen bin.

Ach ja, und nicht zu vergessen!:mad:
Es leben in Portugal eine Menge Ukrainer und Rumaenen, die ebenfalls handwerklich und auch in anderen Bereichen, sehr begat und qualifiziert sind. Ebenfalls sind die Menschen aus Osteuropa sehr fleissig, die packen zu, egal wie heiss und kalt es gerade ist. Und dann haben sie fuer so manchen Arbeitgeber in Portugal noch einen sehr grossen Vorteil. Und welcher ist das? Sie arbeiten fuer bedeutend weniger Geld als Portugiesen oder andere Westeuropaer.

Ich habe ebenfalls einige Zeit in Portugal gelebt und wuerde auch gerne wieder dort leben. Aber warum bleibe ich in Andorra? Da es mir hier finanziell einfach viel besser geht als in Portugal, und ebenso denken auch viele Portugiesen die hier leben und arbeiten. Man sagt Geld ist alles. Stimmt schon, aber was hat man davon wenn man in einem sehr schoenen Land lebt, sich gar nichts leisten kann, und von der Hand in den Mund leben muss. Also ich haette folgende Qualificationen anzubieten- Abgeschlossene Ausbildung zum Buerokaufmann, fast 15 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie (Rezeption), ausser Deutsch sehr gute Kenntnisse der port. und span. Sprache in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse, und ausserdem spreche ich noch eher mittelmaessig Franz., Ital und NL. Ja klingt gut oder? Da muesste man doch denken, der Typ findet mit leichtigkeit einen gutbezahlten Job in Portugal. Aber Pustekuchen? Wenn ich derzeit ueberhaupt einen Job im gelobten Land finden wuerde, koennte ich mich gluecklich schaetzen, wenn ich mal 500 Euro netto verdienen wuerde. Vor zehn Jahren habe ich in einem Hotel an der Algarve, in Monte Gordo gearbeitet, und bekam gerademal 450 Euro monatlich. Ja Unterkunft und Verpfegung gab es dazu. Unterkunft in einem Schlafsaal mit mehreren Personen und Verpflegung asugefegte Kueche. Und am Ende des Monats war immer Ebbe auf dem Konto. Obwohl ich fast das ganze Jahre hindurch immer gutes Wetter und nette Menschen um mich hatte, war ich trotzdem froh als dich dort fortgegangen bin.

zufällig da, wo ich dies Jahr Urlaub gemacht habe?

das Personal dort bekommt nach wie vor so um 450 Euro.

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:

hallo wo seit ihr denn handwerklich sehr begabt ? portugal ist sehr überlaufen,ihr könnt hier keine deutschen LÖHNE verlangen

hallo, ich möchte noch dazu sagen das mein partner einiges mehr kann als nur handwerklich
der macht auch Restaurierungsarbeiten wie möbeln-Kunstmalerei-goldreparaturen und etc

hallo walger, wir verlangen ja auch keine deutschen löhne ,,

hallo, ich möchte noch dazu sagen das mein partner einiges mehr kann als nur handwerklich
der macht auch Restaurierungsarbeiten wie möbeln-Kunstmalerei-goldreparaturen und etc

Ja das ist natürlich eine Qualifikation, die nicht jeder hat. Und auch in Portugal gibt es bestimmt Nachfrage nach solchen Arbeiten. In diesem Fall würde ich euch vielleicht einfach noch den Vorschlag machen, euch irgendwo in Grenznähe niederzulassen, um eure Dienste auch noch in Spanien anbieten zu können. Ich habe einem Freund in Liège (Belgien) der auch auf Resaurierungsarbeiten spezialisiert und, und bekommt Aufträge aus dem ganzen Land sowie aus Deutschland, Niederlande, Luxemburg und Nordfrankreich. Also dann wünsche ich euch einfach mal an dieser Stelle viel Glück und Erfolg für euer Vorhaben.

Das ist sicher sehr schön, aber habt Ihr auch daran gedacht, dass die Menschen wenn das Geld knapp wird, nicht nur die notwendigsten Reparaturen auf die lange Bank schieben, sondern ganz bestimmt die künstlerisch wertvollen zuerst.
Fahrt mal für einige Zeit in die Gegend in der Ihr euch niederlassen wollt und seht Euch erst einmal um, nur weil es viel Restaurationsbedürftiges gibt, heißt es nicht, dass man auch genug Arbeit bekommt.

Anita

Das ist sicher sehr schön, aber habt Ihr auch daran gedacht, dass die Menschen wenn das Geld knapp wird, nicht nur die notwendigsten Reparaturen auf die lange Bank schieben, sondern ganz bestimmt die künstlerisch wertvollen zuerst.
Fahrt mal für einige Zeit in die Gegend in der Ihr euch niederlassen wollt und seht Euch erst einmal um, nur weil es viel Restaurationsbedürftiges gibt, heißt es nicht, dass man auch genug Arbeit bekommt.

Anita

Diese Aussage kann ich nur unterstreichen! Die wirtschaftliche Lage in Portugal ist im Moment nunmal sehr sehr schlecht, weswegen unsere auswanderungspläne im Moment auch mehr oder weniger auf Eis liegen! Leider! Wir brauchen keine Reichtümer zum Leben oder sonstiges, nur einfach etwas Geld zum Leben. Ohne hohe Ansprüche! Aber wenn nicht mal das in die monatliche Kasse kommt.......
Wenn ihr es probieren wollt mit dem auswandern im Moment geht das nur mit einer ordentlichen finanziellen Rücklage im Moment, man sollte find ich 2 Jahre in P leben können ohne das irgendein Geld reinkommt! Sonst wär mir das im Moment viel zu heikel!
Wenn ihr das könnt prima, wenn nicht.......
L.G.

Also... Liebes Volk, ihr brüllt alle in die gleiche Richtung: NEIN, NEIN, NEIN!

Jeder ist seines Glückes Schmied, lasst sie doch. Warnungen hat dieses Forum in ausreichender Menge, die Situation in Portugal ist regelmäßig in den europäischen Mainstreammedien. Also können sie sich doch über diese dinge ausreichend selbst informieren, oder? :mad:

Die Frage war "Könnt ihr uns helfen mit Adressen und Hinweisen".
Könnt Ihr? Gibt es Threads dazu?

Mein Tipp hierzu wäre erstmal, die Suche zu konsultieren, denn es gibt eine große Menge guter Informationen hier für und von Menschen die bereits nach Portugal ausgewandert sind.

Hallo Hoschi,

die Frage war nicht nur:
"Könnt ihr uns helfen mit Adressen und Hinweisen".

sondern auch:
Hallo wer kann uns Auskunft geben oder auch helfen etc..

NEIN NEIN NEIN hat eigentlich keiner gebrüllt, alle haben nur noch einmal auf die Schwierigkeiten hingewiesen und Ratschläge gegeben was man unter Umständen erst einmal erkunden sollte ehe man den "Auswanderschritt macht", ich verstehe das als Hilfe

Adressen von was oder wen sollte das denn sein und auch von wo?

Ein Kunsttischler in Algarve oder eher in Porto? Eine Pferdefarm im Alentejo oder ein Schreiner in Lorinha, vielleicht auch ein Hundezüchter im Hinterland von Lissabon?

Aber ok, hier ist ein Link mit Arbeitsangeboten auf Stundenlohnbasis:

und hier findet man viele Angebote in unterschiedlichen Bereichen mit Tips und Berichten zum Arbeitsmarkt:

Na dann mal los, boa sorte.

Anita

Zurück
Oben