• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Winter-/Sommerwetterunterschiede Algarve - Alentejo?!

Algarvemax

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
da das Wetter in Zentralportugal von Mitte Dezember bis März kalt (- 0°) und mitunter stark regnerisch sein soll, wollte ich die Algarvebewohner im Forum um ihre Erfahrungen bitten.
Ist es besser, im Sinne von wärmer und trockener im Winter und eventuell auch nicht so heiß im Sommer wie im Hinterland, dem Alentejo?
Ändert es sich im Zuge des Klimawandels oder ist dieser an der Algarve nicht zu spüren?
Muito obrigado
Max
 
Alentejo abseits der Küste im Sommer richtig heiss, im Winter kaelter als an der Algarve, in Höhenlagen Nachtfrost (manchmal)
Küste Alentejo windiger, kuehler, Wasser immer kühler als an der Algarve Südküste.

Zum Leben finde ich das Klima an der Algarve ab Lagos ostwärts am Besten. Im Winter nicht zu kalt, manchmal kann man sogar im Januar an den windgeschützen Badebuchten bei Carvoeiro oder Albufeira liegen. Im Sommer nicht so heiss wie eben im Landesinnern.
 
An der Algarve kann es auch im Dezember mal kalt werden. Ich habe schon mal einen Tag in Faro erlebt, wo es früh am Morgen um die 8 Grad war.
 
Hab auch schon mal 1 Grad erlebt , morgens um sechs in Carvoeiro. Ist aber nur bei ganz klarem Himmel und Wind aus Richtung Nordatlantik. Wenn die Sonne dann rauskommt, ist es aber wieder angenehm, wenn der Wind dazu noch nachlässt. Im Hinterland und etwas in Höhenlage kann es auch frieren bei so einer Wetterlage.
 
Bei uns in Fuzeta ist sogar Schnee gefallen. Allerdings das letzte Mal im Februar 1953!
 
Speziellen Dank an Vito, der es kurz und knapp übers Jahr und für die Algarve bzw. das Hinterland zusammengefasst hat.

Klasse.

Getreu seinem Motto: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Das hast Du getan!

Danke.
 
Mein portugiesischer Lebensgefährte hat mir gerade verraten, dass es das letzte Mal im Februar diesen Jahres an der Algarve geschneit hatte.

Siehe hier:
Mau Tempo - Nevou no Algarve. Há anos que a Serra de Monchique não se vestia de branco
Auf dem Gipfel des Monchiquegebirges 900m hoch hatte es in der Nacht geschneit, leider hats nur bis Mittag gehalten, ich konnte es aber leider nicht sehen und dass obwohl ich von meinem Schreibtisch aus in direkter Linie auf den 30km entfernten Gipfel sehen kann...
 
Hi Vito,
Bunny schrieb über den Schnee im Februar 2016. Somit ist doch klar, dass du den Schnee heute am 28. Oktober nicht mehr sehen konntest. Der Link geht zwar zum DN von heute, der Artkel ist vom Februar, siehe linksoben Datum unter 'Mau Tempo'.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vito,
Bunny schrieb über den Schnee im Februar 2016. Somit ist doch klar, dass du den Schnee heute am 28. Oktober nicht mehr sehen konntest. Der Link geht zwar zum DN von heute, der Artkel ist vom Februar, siehe linksoben Datum unter 'Mau Tempo'.
Johan
Ja, nee is klar, ich rede ja nicht von gestern...
 
Hallo,
keine meteorologische Abhandlung, aber ein persönlicher Eindruck. :)
Ich lebe seit einiger Zeit im Alentejo (im Grenzgebiet der Distrikte Evora/Santarem/Setubal) und hatte es mir weit schlimmer vorgestellt. Im Winter friert es manchmal in der Nacht, im Sommer ist es warm, aber nicht so heiss wie befürchtet und vor allem: es geht ein angehnehmer Wind und ist nicht schwül. Im Sommer regnet es quasi gar nie, im Winter kann es schon viel Regen geben, aber eher am Stück.
Aber: immer wenn ich einem Portugiesen erzähle, dass ich im Alentejo lebe, schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen und erklärt mir, dass es dort ja unglaublich heiß ist und im Winter unglaublich grauslich ... ;)
Wie gesagt, kann ich so nicht bestätigen, aber hängt vielleicht auch von der Ecke ab, in der man lebt.
Ich an Deiner Stelle würde mir einfach mal beides ansehen, im Sommer, wie im Winter. Oder erst mal Mieten und nicht gleich kaufen (kenne ja Deine Pläne nicht).
 
Zurück
Oben