• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Regionen mit sonnigem Wetter im Winter

Domu

Amigo
Teilnehmer
Ich bereite seit einiger Zeit meine Auswanderung nach Portugal vor, leider habe ich aber nur wenige Wochen Zeit im Jahr, um mir die einzelnen Regionen vor Ort genauer anzuschauen.
Mir ist dennoch aufgefallen, dass es doch recht grosse Unterschiede auf relativ kleinem Raum gibt, bezüglich Wetter und Klima.
Letzte Woche war ich in der Region um Fatima und dort war es recht kalt und oft bedeckt, das zog sich auch hin bis zur Küste um Nazare und ging auch ins Landesinnere. Sehr auffällig war, sobald ich kleinere Gebirge durchfuhr, wechselte das Wetter schlagartig, wurde zb. windiger und sonniger, so zb. Richtung Torres Nova von Fatima aus. Von der Wärme her wurde es direkt viel wärmer und sonniger, Richtung Castelo Branco.
Mir fehlt leider aktuell die Zeit um mich länger in jeder Region aufzuhalten und letzten Winter konnte ich leider nicht reisen um mir das anzuschauen und einen guten Eindruck zu verschaffen.

Nun, wir suchen eine Region, wo wir im Winter nicht im Nebel oder Hochnebel sitzen, das schlägt mir sonst immer so aufs Gemüt :)... Mit kälteren Nächten könnten wir uns arrangieren.

Ich weiss dass wir an der Algarve das beste Klima finden würden, jedoch sind uns dort die Immobilien etwas zu teuer. (Vielleicht müssen aber dann doch diese Kröte schlucken...)
Allgemein sehe ich zb. dass der Alentejo trockener ist ins Landesinnere hinein, als die Region um Castelo Branco, aber beides sehr heiss wird Tagsüber und eher Kalt in der Nacht, wie auch im Winter. (oder sehe ich das falsch?) Die Algarve nicht ganz so heiss wird, aber weniger Wasser hat als zb. Castelo Branco.
Mir wurde auch gesagt, aber ich weiss nicht ob das stimmt, dass der Nebel zum Beispiel im Winter nicht bis nach Tomar kommt, aber da bin ich mir sehr unsicher ob das wirklich stimmt.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das vielleicht etwas heraus arbeiten kann wo diese Wetter- und Klimagrenzen so verlaufen? Sieht man es vielleicht an der Vegetation? Oder an den Häuser Preisen direkt :cool:

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG Dominique
 
Ganz kurz. Wenn Sonne und Wärme sehr wichtig ist (!), dann geht nur Süd- und vor allem Süd-Ost Algarve/Alentejo. 30 Kilometer Hinterland Algarve wird schon deutlich günstiger. In Festland-Europa scheint Malaga eine sehr sonnige und milde Ecke zum Überwintern zu sein. Oder gleich auf eine der Kanaren-Inseln. Alternative wäre, wer weiter weg will und dennoch etwas EU-Anbindung sucht, so was wie Martinique, Aruba etc.
 
Hallo Dominique,
nirgends in Portugal ist es neblig. Zumindest nicht so wie du es meinst. Sollte ein Ort nicht im Schatten von einem Berg liegen, ist in Portugal überall sonnig und hell. Du kannst Kälte, okay. Kannst du auch Feuchtkälte?
Also es gibt Nebel am Atlantik, der länger hängen bleibt. Die Region Aveiro ist berühmt dafür. Genauso die letzten Kilometer an der Nordküste. Allerdings mit einem Unterschied. Aveiro ist flach, der Nebel breitet sich aus. Oben im Norden bleibt am Meer und die Nebentälern hängen. Fährt man ein bisschen den Berg hoch, oder weniger Kilometer ins Landesinnere ist nicht mehr da.
Dann gibt es noch den Wind an der Atlantikküste und das Regen weit an der Nordküste.

Ich finde generell diese Fragen „wo soll ich leben?“ etwas daneben. Willst du Stadt/Land? Kultur/Strand? Berg/Prärie? Ocean/Fluss/See? Kannst du Portugiesisch? Usw. Sind viel wichtiger Fragen.
Wenn jemand mir sagt, ich habe keine Zeit mich zu kümmern, will aber das optimal für mich - wie klingt das?
Wirst du eine Bereicherung für Portugal sein oder soll Portugal eine Bereicherung für dich sein?
Ich würde gern öfters lesen, ich kann das und das, habe dies und dies vor, wo passe ich am besten hin?
Warum sollen wir, Leute die Portugal lieben, dir helfen?

Alles Gute!
 
Ganz kurz. Wenn Sonne und Wärme sehr wichtig ist (!), dann geht nur Süd- und vor allem Süd-Ost Algarve/Alentejo. 30 Kilometer Hinterland Algarve wird schon deutlich günstiger. In Festland-Europa scheint Malaga eine sehr sonnige und milde Ecke zum Überwintern zu sein. Oder gleich auf eine der Kanaren-Inseln. Alternative wäre, wer weiter weg will und dennoch etwas EU-Anbindung sucht, so was wie Martinique, Aruba etc.
Danke für die Antwort, es geht nicht um zu überwintern.
Es kommt aus diversen Gründen Portgual in Frage.
 
Hallo @Domu ,
Du kannst das Forum für virtuelle Reise nutzen und da zumindest Eindrücke bezüglich des zu erwartenden Wetters gewinnen. Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor einiger Zeit z. B. hier:
Sommerklima Westküste (südlich Lissabon) und Algarve

Mit der Suchfunktion finden sich ggf. noch weitere interessante Beiträge zu anderen Regionen in Portugal, in diesen Threads kannst Du dann ggf. noch einmal konkret nachfragen. Eine Suche nach Wetter ergibt Folgendes:
Das Ergebnis der Suchanfrage: *wetter | Das PortugalForum
Das lohnt vielleicht auch noch:
Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Das mit dem Nebel ist mir bisher wie beschrieben eher für die küstennahen Orte untergekommen. Eine grundsätzliche Empfehlung, die immer wieder ausgesprochen wird, ist erst einmal zu mieten und sich dann noch umzusehen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominique,
nirgends in Portugal ist es neblig. Zumindest nicht so wie du es meinst. Sollte ein Ort nicht im Schatten von einem Berg liegen, ist in Portugal überall sonnig und hell. Du kannst Kälte, okay. Kannst du auch Feuchtkälte?
Also es gibt Nebel am Atlantik, der länger hängen bleibt. Die Region Aveiro ist berühmt dafür. Genauso die letzten Kilometer an der Nordküste. Allerdings mit einem Unterschied. Aveiro ist flach, der Nebel breitet sich aus. Oben im Norden bleibt am Meer und die Nebentälern hängen. Fährt man ein bisschen den Berg hoch, oder weniger Kilometer ins Landesinnere ist nicht mehr da.
Dann gibt es noch den Wind an der Atlantikküste und das Regen weit an der Nordküste.

Ich finde generell diese Fragen „wo soll ich leben?“ etwas daneben. Willst du Stadt/Land? Kultur/Strand? Berg/Prärie? Ocean/Fluss/See? Kannst du Portugiesisch? Usw. Sind viel wichtiger Fragen.
Wenn jemand mir sagt, ich habe keine Zeit mich zu kümmern, will aber das optimal für mich - wie klingt das?
Wirst du eine Bereicherung für Portugal sein oder soll Portugal eine Bereicherung für dich sein?
Ich würde gern öfters lesen, ich kann das und das, habe dies und dies vor, wo passe ich am besten hin?
Warum sollen wir, Leute die Portugal lieben, dir helfen?

Alles Gute!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach an den einen Orten viel wolkiger ist als an anderen, so ein Schleier ähnlich des Hochnebels den ich kenne, während es an
anderen Orten gleichzeitig sonnig ist.
Ja, ich kenne die Kälte kombiniert mit Feuchte, ich konnte mal in einer Unterkunft nicht heizen bei 11 Grad und es war sehr feucht, Bett, Kleider alles feucht... war eine spezielle Erfahrung.

Für mich schliesst es sich nicht aus, eine Bereichung für Portugal zu werden und selbst etwas zurück zu erhalten.

"Willst du Stadt/Land? Kultur/Strand? Berg/Prärie? Ocean/Fluss/See? Kannst du Portugiesisch?"
Keine Stadt, aber nicht ganz alleine Dorfrand zb. oder nahe Kleinstadt. Berge nein, Hügel okay. Ocean nein, Fluss/See nicht zu weit weg wäre ideal. Portugiesisch lerne ich gerade.

Ich habe aus Gründen leider aktuell nicht so viel Zeit, gerade jetzt während C war ich ein sehr nützlicher Teil in der Gesellschaft... In der ich aktuell Lebe.
Künftig werde ich etwas mehr Zeit haben, jetzt geht es halt nicht.

Ob du für Leute sprechen kannst die Portugal lieben und mich dabei ausschliesst... Wenn du helfen magst, tu es, wenn nicht auch okay.

Gruss Dominique
Hallo @Domu ,
Du kannst das Forum für virtuelle Reise nutzen und da zumindest Eindrücke bezüglich des zu erwartenden Wetters gewinnen. Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor einiger Zeit z. B. hier:
Sommerklima Westküste (südlich Lissabon) und Algarve

Mit der Suchfunktion finden sich ggf. noch weitere interessante Beiträge zu anderen Regionen in Portugal, in diesen Threads kannst Du dann ggf. noch einmal konkret nachfragen. Eine Suche nach Wetter ergibt Folgendes:
Das Ergebnis der Suchanfrage: *wetter | Das PortugalForum
Das lohnt vielleicht auch noch:
Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Das mit dem Nebel ist mir bisher wie beschrieben eher für die küstennahen Orte untergekommen. Eine grundsätzliche Empfehlung, die immer wieder ausgesprochen wird, ist erst einmal zu mieten und sich dann noch umzusehen.

Viel Erfolg


Ja, den einten Beitrag fand ich mit der Suche und habe ihn gelesen. Den anderen noch nicht, merci.
 
Lisboa spielt schon in der Top-Liga in EU



Und Algarve bis rauf ins Alentejo legt noch nach:



Und suche mal nach Klimatabellen. Gibt es auch wie Sand am portugiesischen Meer.



Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst. Algarve bis ins Alentejo hoch hat am meisten Sonne. Mikroklima spielt natürlich auch eine Rolle. Pinhão am Douro beispielsweise ist sehr warm für die obere PT-Hälfte.

Denke vor lauter Sonnenpanik aber auch an die heißen Monate und an die Umgebung mit Infrastruktur. Will man auch mal weg gehen. Saufen, gut Essen gehen, dem schönen Geschlecht nachjagen, Theater, Stadtbummeln etc. Ersteres kann man eigentlich überall. Rest nur um Porto, Coimbra und Lisboa herum. Natur gibt es auch fast überall und PT ist ja klein. Im Radius von 100km gibt es immer nette Reservate zum Wandern usw.

Natürlich ist es Richtung Atlantik feuchter als im Landesinneren. Aber glaube nicht die Geschichten, dass feuchtes Klima so schrecklich sei. Es sind die lausigen Wohnungen und Häuser mit ungesundem Innenklima und nicht die Luftfeuchtigkeit draußen. Kommst du im Winter aus einer schönen, trockenen Wohnung gut aufheizt ins Freie, dann sind selbst 13 Grad und Sonne fast T-Shirt Wetter. Kommst Du aus einer feuchten Schimmelbude, dann brauchst Du einen Pelzmantel und hast dennoch kalte Füße.

Höre auf die guten Ratschläge weiter oben. Komm her, miete Dich ein, fahr bissle rum und reiße keine Brücken nach DE ein. Mach erst Nägel mit Köpfen, wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast. Vielleicht geht es dann doch noch nach Aruba oder zurück nach Entenhausen :)

Viel Erfolg!
 
Lisboa spielt schon in der Top-Liga in EU



Und Algarve bis rauf ins Alentejo legt noch nach:



Und suche mal nach Klimatabellen. Gibt es auch wie Sand am portugiesischen Meer.



Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst. Algarve bis ins Alentejo hoch hat am meisten Sonne. Mikroklima spielt natürlich auch eine Rolle. Pinhão am Douro beispielsweise ist sehr warm für die obere PT-Hälfte.

Denke vor lauter Sonnenpanik aber auch an die heißen Monate und an die Umgebung mit Infrastruktur. Will man auch mal weg gehen. Saufen, gut Essen gehen, dem schönen Geschlecht nachjagen, Theater, Stadtbummeln etc. Ersteres kann man eigentlich überall. Rest nur um Porto, Coimbra und Lisboa herum. Natur gibt es auch fast überall und PT ist ja klein. Im Radius von 100km gibt es immer nette Reservate zum Wandern usw.

Natürlich ist es Richtung Atlantik feuchter als im Landesinneren. Aber glaube nicht die Geschichten, dass feuchtes Klima so schrecklich sei. Es sind die lausigen Wohnungen und Häuser mit ungesundem Innenklima und nicht die Luftfeuchtigkeit draußen. Kommst du im Winter aus einer schönen, trockenen Wohnung gut aufheizt ins Freie, dann sind selbst 13 Grad und Sonne fast T-Shirt Wetter. Kommst Du aus einer feuchten Schimmelbude, dann brauchst Du einen Pelzmantel und hast dennoch kalte Füße.

Höre auf die guten Ratschläge weiter oben. Komm her, miete Dich ein, fahr bissle rum und reiße keine Brücken nach DE ein. Mach erst Nägel mit Köpfen, wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast. Vielleicht geht es dann doch noch nach Aruba oder zurück nach Entenhausen :)

Viel Erfolg!

Vielen Dank :)

Wir schauen uns nächste Woche ein wunderschönes Grundstück zwischen Ourem und Tomar an...
Und die Gegend kenne ich vor allem auch vom Wetter/Klima her gar nicht.
Persönlich habe ich nur schon festgestellt, dass es eben auf relativ kleinem Raum doch recht grosse Unterschiede gibt.
Aber vielleicht war es auch Zufall.

Gruss Dominique
 
Hallo Dominique,
du hast bereits gute Antworten erhalten. Die 2 letzten Km vor dem Meer haben häufig ein anderes Wetter. Glaube es mir/uns: es ist überhaupt nicht relevant. Es sind lokale Wetterereignisse, die wir jetzt aus der Vogelperspektive, nicht beurteilen können.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
nirgends in Portugal ist es neblig.

Hallo,
Da fallen mir jetzt aber gleich zwei wirklich prägnante Nebelbeispiele ein:
Paredes de Coura
Coastline Colares

Mikroklima spielt natürlich auch eine Rolle.
Denke vor lauter Sonnenpanik aber auch an die heißen Monate und an die Umgebung mit Infrastruktur.

Bei der stilvollen und klimabedingten Überwinterung haben unsere Altvorderen deshalb nicht ohne Grund der Gegend um Sintra immer den Vorzug gegeben.
 
Sintra kenne ich vom Hörensagen als Zufluchtsort der Aristokratie vor heißen Sommern. Da kleben ja tatsächlich fast immer Wolken vor den Bergen. Also hier ein praktischer Ratschlag: Kauft einfach drei Anwesen. Eins in Lisboa, eins an der Algarve und dann noch Sintra zum "Übersommern" :)
 
Zurück
Oben