• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Sammlung : Mediathek RTP - Dokumentarfilme und Infos zu portug. Regionen, Geschichte, Kultur

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Serie Portugal Passado Presente
Programa sobre património, da autoria do escultor Lagoa Henriques, numa viagem guiada pela história e as heranças culturais do Algarve e do Baixo Alentejo





















Gerade bin ich auf diese sehenswerte kleine historische (1985) Länder-Menschen-(Abenteuer)-Dokumentationen gestoßen.
Jeweils knapp 30 min zur Geschichte, Kultur etc im Süden Portugals
Es kann natürlich sein, dass sich Hinweise darauf schon irgendwo im Forum verbergen. Aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Deshalb ein kleiner Sammelversuch.
Wenn jemand noch Tipps für einen besseren /aussagekräftigeren Titel (oder Platz) hat: Her damit!;)

Hier bin ich schon einmal auf ein ähnliches Thema eingegangen:
https://portugalforum.org/threads/portugal-fans-fern-vom-gelobten-land-was-macht-ihr-gegen-die-saudade.

z.b Alcobaça
Visita Guiada Episódio 27 - de 16 Dez 2019 - RTP Play - RTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Iris, meinen allerherzlichsten Dank :).
Durch Deinen Tipp habe ich gefunden, dass es eine App RTP Arquivos gibt, so etwas wie die Mediathek von RTP.

Dort habe ich nur aus Neugier die Suchworte "Açores" und "baleia" eingegeben und eine 30 minütige Doku namens "baleia a vista" gefunden :). Es geht von Lajes auf Pico aus.

Nun kann ich portugiesisches Hörverständnis trainieren und wo mir die Worte fehlen, die Bilder genießen.

Und muss nicht mehr gucken, wann was wo im portugiesischen Fernsehen läuft, sondern kann es schauen, wann ich mag.

Einfach perfekt :).
 
Dazu gab´s aber vorher schon Info von mir (siehe Forumslink);)
Hattest du sie in der Fülle übersehen?
(passiert mir hier und im Madeiraforum auch manchmal- Ich erkenne es dann am "gefällt mir", dass ich die Info eigentlich schon hatte:klatsch::blush:

Zu Madeira gibt es übrigens auch einiges ...
u.a. die Auflistung zu den Themen findet ihr dort






...
 
Dazu gab´s aber vorher schon Info von mir (siehe Forumslink);)
So weit bin ich gar nicht gekommen, habe gleich den ersten Link geklickt und dann meinen Dank gepostet :).

Natürlich habe ich das irgendwie übersehen. Manchmal ist eine Info zwar interessant, löst aber nicht unbedingt sofort ein Handeln aus, wie jetzt die Installation der App. Dann verabschiedet sich die Info traurig über ihre Nichtbeachtung wieder aus dem Hirn ;).
 
Euer Wunsch ist mir (manchmal) Befehl :bussi:
Titel wird geändert

schön, dass es euch gefällt!
LG iris
Noch ne Frage ans sachverständige Publikum:
Soll es in diesem Forum bleiben, oder umziehen in Portugal im Ausland?
(könnte ja ´ne Umfrage erstellen:p)
 
Ich finde, es passt gut hier ins Forum "Kultur und Freizeit in Portugal". Kultur ist doch die richtige Rubrik für Fernsehen, oder?
Und es handelt sich doch um Sendungen aus dem portugiesischen Fernsehen, die nicht eigens für Ausländer produziert wurden, oder?

Mein Votum: bitte hier lassen
Begründung: weil's hier passt :)
 
Also ehrlich, ALISAN.
Ich bin ein sachverständiges Publikum hier. Du auch.
Keine Ahnung, was die Vorsilbe soll, aber das ist eben Iris gebildete Art des Ausdrucks ;).
 
Auch wenn es kein Beitrag in der Mediathek ist.
Es gibt auf Youtube einen 1,5 stündigen Film zu meinem neuesten Fundstück , das ich vorerst im Rätselthread untergebracht habe
DAS BUCH als PDF
a cancao raiana perdida Raizes sonoras da beira Baixa
Eine 250 Seiten starke bebilderte (wissenschaftlich? ) Ausarbeitung zur Region im Hinterland
Landschaft, Natur, diverse altes Handwerk, Musiker (u.a. Glockenspieler), Tanzgruppen , Feste ...

V
iel Spaß damit
Und hier der Film zum Buch (oder war es umgekehrt?) mit viel Musik
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

noch ein Artikel zum Autor des (Musik)Films
 
Eigentlich hatte ich den Beitrag zum Weingut Vinha Paz in der Reihe "Essencia- vinhos. gastronomia.enoturismo" gesucht.
Die Reihe habe ich gefunden ( z.T. mit anderen Untertiteln), aber da es keinen brauchbare(n) Beitragstitel gibt, gibt's als Anheizer einen Insel-Beitrag

Liebe Grüße an alle Azorenfans
Iris

Ilha do pico
A Essência de 05 Set 2021 - RTP Play - RTP
 
Zurück
Oben