• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiese übernimmt Präsidentschaft des Europäischen Ausschusses der Regionen

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Auf europäischer Ebene gibt es den Ausschuss der Regionen, eine Vertretung der Regionen und Kommunen der EU ( ).

Am 29.06.2022 wurde Vasco Alves Cordeiro (S&D) von den Mitgliedern des Europäischen Ausschuss der Regionen für die nächsten zweieinhalb Jahre zu dessen neuen Präsidenten gewählt. Das Mitglied des Regionalparlaments der Azoren übernimmt damit den Vorsitz über die Versammlung der Regional- und Kommunalvertreter der EU. Darüber hinaus wählten die AdR-Mitglieder den vorherigen Präsidenten Apostolos Tzitzikostas (EVP), Gouverneur der griechischen Region Zentralmakedonien, zu ihrem neuen Ersten Vizepräsidenten. Während seines Mandats möchte sich Cordeiro insbesondere mit der Stärkung der Demokratie, der Verteidigung der Kohäsionspolitik, der Verwirklichung der Ziele des europäischen Grünen Deals und dem Ausbau regionaler Unterstützung für die Ukraine befassen.

Eine ausführliche Pressemitteilung:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich den Ausschuss der Regionen recht gut kenne (da ich dort arbeite :-) ), bin ich dankbar, dass darüber (auch hier) geredet wird. Alves Cordeiro hat nen guten Ruf, sein Vorgänger (ein Grieche) war nicht allzu durchsetzungskräftig, und das ist schade, weil der Ausschuss, zumindest von der Intention her, eine sehr wichtige beratende und gegenprüfende Funktion (für die politischen Vorschläge der Kommission) innehat - wenn denn die Kommission auch ernst nehmen würde, was der Ausschuss in seinen Stellungnahmen aufzeigt. Na egal, für mich ist seine Ernennung ein Beweis mehr für einen Arbeitsstil der Portugiesen, den ich (in Brüssel, nicht im port. Hinterland!) als schnörkellos, unaufgeregt, strukturiert, fleißig und effizient wahrnehme.

Zurück
Oben