• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Wie Roman Abramowitsch Portugiese wurde

So einen Nachfahre portugiesischer Sepharden hatte ich letztens erst beim Trampen mitgenommen. War ein junger Surfer aus Israel, der erst seit 3 Wochen im Land war und kein Wort portugiesisch konnte.
Ich hab ihm erstmal den Unterschied zwischen Obrigada und Obrigado erklärt, weil er sich mit Obrigada fürs Mitnehmen bei mir bedankt hatte.
Er war ganz fasziniert davon, daß Ich schon so lange in Portugal wohn und fand die Port.Westküste so schön und meinte, in 4 Wochen hätte er auch die port. Staatsangehörigkeit.
Wie er das denn schaffen würde, fragte ich ihn und er meinte, dass seine Vorfahren, sein Vater war marokkanischer Jude, vor 500 Jahre aus Portugal rausgeschmissenen (kick out) worden seinen.
Nun hätte er ein Anrecht auf Wiedereinbürgerung.
Vorher hatte ich von Sepharden zwar noch nie was gehört, wußte aber, daß es bis zum Mittelalter in Portugal und Spanien viele Juden gab, die dann vertrieben wurden.
Gibt an der Algarve noch einige Ortsnamen, die an diese Juden erinnern. Vale do Judeu zB gibts oft.

LG
M
 
Und woher weiß er denn das? Ich meine, 500 Jahre ist ja eine lange Zeit. Aus Ahnenforschungen?

Es reicht, glaube ich, wenn man Jude ist. Die Formalitäten regeln dann die jüdischen Gemeinden vor Ort.
Gibt ja auch Russen, die nun Deutsche sind, weil sie mal einen deutschen Schäferhund hatten.
Von daher wäre das kein Problem für Abramowitsch.
 
Vorher hatte ich von Sepharden zwar noch nie was gehört, wußte aber, daß es bis zum Mittelalter in Portugal und Spanien viele Judenr gab,

@Maximus und @bunny

Im alten Forum hatte ich mal eine längere Abhandlung über die portugiesischen Sepharden geschrieben.

In diesem gibt es nicht viel dazu.

Fremde Klänge: Religiöse Musik aus dem Mittelalter in Portugal

Und das hier z.T. von mir geschrieben.

Nicht wichtig und doch nett zu wissen

Juden beantragen portugiesischen Pass: Schalom Lisboa!

Kurztrip Castelo de Vide !!!

In diesem Zusammenhang wird auch oft von der Kultur der iberischen Marranen gesprochen. Hatten wir auch schon hier und vor allem im alten Forum als Thema.

Portugal marranen - Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, glaube ich, wenn man Jude ist. Die Formalitäten regeln dann die jüdischen Gemeinden vor Ort.
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... gibt es da irgendwelche Infos?

Bevor jemand auf Ideen kommt: Wenn hier jemand irgendwie ausfallend wird - bitte nicht, wir verstehen da gar keinen Spaß!
 
Die Rechtsgrundlagen für die Einbürgerung der Nachfahren der jüdischen Sepharden (auch Marranen oder Krypto-Juden genannt) aus dem 15. und 16. Jahrhundert wurden in Portugal erst im Jahre 2015 geschaffen.

Das hatte ich hier im Forum doch schon etliche male mit Quellverweisen dokumentiert :rolleyes:.

Das mit dem Stammbaum und Ahnenforschung war garnicht so falsch @bunny .

Den Artikel ...



... hab ich auch noch soeben in meinen Archiven gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geistliche, der Abramovics zur portugiesischen Staatsangehörigkeit verholfen hat wurde verhaftet.

 
Hier wird das Verfahren zur Erlangung der Staatsbürgerschaft erklärt →

Wer tatsächlich interessiert ist, der kann ja im Notfall mit Deepl übersetzen. Der entscheidende Punkt: benötigt wird ein Zertifikat z.B. von der Comunidade Israelita de Lisboa oder der Comunidade Israelita do Porto oder »um documento que prove que pertence a uma comunidade judaica sefardita de ascendência portuguesa.«
 
Zurück
Oben