• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Winter in Portugal

AW: Winter in Portugal

Wenn ihr von Burgau auf die EN 125 fahrt und nach Lagos abbiegt,liegt gleich linker Hand ein Holzhändler,der in allen Mengen verkauft bzw.könnt ihr dort selbst abholen.Weiterhin gibt es einen Holzhändler noch in Figueiras(in Richtung Portimão) Goncalves & Martins,Tel.:282 968 266.Der Preis lag im letzten Jahr um die 80 € + I.V.A.für 500 kg,Lieferung frei Haus.Dort kann man u.a. auch günstig Gas ordern.

VG
Hanseat

Hi Tach
Weiah, habt Ihr dort unten Preise !!
Hier Kostet die Tonne (1000Kg) 40 €
Ich selbst hab dieses Jahr fürn Meter (Steineiche,Kiefer,Eukalyptus) Brandtrocken auf meine Ofengröße geschnitten und geliefert, 25 € bezahlt.
Hab nur noch die dicksten Teile hacken und alles stapeln müssen.
Gruß HJV

>>>>Weiha, habt ihr dort unten Preise....Ich selbst hab dieses Jahr fürn Meter (Steineiche,Kiefer,Eukalyptus) Brandtrocken auf meine Ofengröße geschnitten und geliefert, 25 € bezahlt.<<<<<

schütt- oder raummeter??
egal---- mein neid ist dir gewiss..

nicht nur "da unten" sondern auch "hier-ganz-oben" gilt z.zt zum beispiel ca. 70€ pro 2 jahre gelagertem schüttmeter laubholz (buche/eiche)....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, alle miteinander,
hier sind ja die absoluten Profis am Werke.
Wenn ihr über Preise redet, müsst ihr auch die Einheiten vergleichen und nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Es ist zwar beides Kernobst und wenn sie trocken sind brennen sie beide vielleicht gleich lang, doch sind sie lange noch nicht vergleichbar.

• 1 Festmeter = 1 m³ Holzmasse ohne Zwischenräume.
  • 1 Raummeter oder Ster = 1 m³ geschichtete Holzscheite 1 m lang mit Zwischenräumen und entspricht ca. 0,7 Festmeter
  • 1 Schüttraummeter (SRM)= ca. 0,71 Raummeter wieder aufgesetztes, ofenfertiges Holz
Nehmt mir meinen Sarkasmus nicht übel, es hilft sonst keinem.
Andranima weiß nicht was sie machen soll und wo es denn nun wirklich am billigsten ist. Benutzt für eure Angaben alle die selbe Einheit und ihr merkt selbst, wo ihr mit eurem Preis steht.
Schönes WE, poliport

• 1 Festmeter = 1 m³ Holzmasse ohne Zwischenräume.
  • 1 Raummeter oder Ster = 1 m³ geschichtete Holzscheite 1 m lang mit Zwischenräumen und entspricht ca. 0,7 Festmeter
  • 1 Schüttraummeter (SRM)= ca. 0,71 Raummeter wieder aufgesetztes, ofenfertiges Holz
Du hast ja sooo recht - aber verklicker das mal einem Portugiesen :p der nur nach Gewicht oder cbm sein Holz verkauft - das ist hier nun mal so!! :D

>>>>Weiha, habt ihr dort unten Preise....Ich selbst hab dieses Jahr fürn Meter (Steineiche,Kiefer,Eukalyptus) Brandtrocken auf meine Ofengröße geschnitten und geliefert, 25 € bezahlt.<<<<<

schütt- oder raummeter??
egal---- mein neid ist dir gewiss..

nicht nur "da unten" sondern auch "hier-ganz-oben" gilt z.zt zum beispiel ca. 70€ pro 2 jahre gelagertem schüttmeter laubholz (buche/eiche)....

Moin, innen Norden :-)
Warn Raummeter, auf nem Lkw sauber aufeinandergelegt.

In D wurden bei uns im WW zuletzt auch zwischen 60 und 80€ verlangt, von den Zugereisten (Meisst Stadtfräcke und Cleverlies wie Jota zB). Die bekamen zudem dann noch überwiegend Erle und Ahorn vertickt. Die freuten sich noch weils Holz so schön gleichmässig ausschaute :fies: .
Gruß HJV

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo!
Meter hin und Meter her, alles schwer zu kontrollieren.
Am reellsten scheint mir das Gewicht in Kg oder Tonne zu sein, obwohl schlecht getrocknetes Holz dadurch zum Nachteil würde. M. E. ist der Beschiss bei Preis/Gewicht nicht so groß wie bei Metermaßen.
Schlecht getrocknetes Holz kann noch ein Jahr liegen und gut ist, der Betrug ist nicht sooo groooß.
Gruß poliport:ahh:

Der Preis schiesst in die Hoehe, weil naemlich viel Holzhaendler ihr Holz bewaessern bevor es verkauft wird. Habe ich auf der Strecke nach Lissabon einigemale erlebt.

Gruss
Caramelo

Der Preis schiesst in die Hoehe, weil naemlich viel Holzhaendler ihr Holz bewaessern bevor es verkauft wird. Habe ich auf der Strecke nach Lissabon einigemale erlebt.

Gruss
Caramelo

Hi, Bom Dia
Kommt beim Wässern auf die Holzart an.
Nadelholz (Stammholz bzw längere Stammstücke) muss bei längerer Lagerung Nass/Feucht gehalten werden, damit es nicht vergammelt.
Wie das mit dem hier heimischen Eukalyptus ausschaut, entzieht sich meiner Kenntnis.
Eiche/Buche interessiert es nen feuchten Kericht ob da Wasser drüber gekippt wird. Dringt lediglich in die Borke/Rinde ein.
Gruß HJV

Weiterhin gibt es einen Holzhändler noch in Figueiras (in Richtung Portimão) Goncalves & Martins, Tel.:282 968 266. Der Preis lag im letzten Jahr um die 80 € + I.V.A.für 500 kg, Lieferung frei Haus.

d.h. also heute evtl runde €200.- fuer die tonne;
leider gibt es nun hier in den letzten posts zum thema ausser den preis- und allerlei gewichts/raum-angaben keine weiteren infos ueber die brennstoff quali [e.g. 5 kWh/kg]; die unterschiedlichen brennwerte zwischen kiefer oder buche/eiche meinetwegen sind doch recht erheblich und nehmen natuerlich auch einfluss auf den preis.

wir haben bereits anfang oktober fuer die kommenden kaltperioden 2 tonnen pellets (ca. drei kubikmeter) fuer €420.-/incl tax, lieferung und zertifikat eingelagert; auf einen ersten blick liege ich damit etwas ueber dem o.g. preis, muss dafuer aber nix hacken, aufstapeln oder gar trockenlagern;-)

greeezzz
henry
ps
... weil naemlich viele Holzhaendler ihr Holz bewaessern bevor es verkauft wird. Habe ich auf der Strecke nach Lissabon einigemale erlebt.
huuuch, in lissabon?
diese (profit)schweine;-)

Ein Tipp. Sollte jemand auf die Idee kommen Feigenbaeumeabfaelle zu verbrennen. Finger weg ist Gesundheitsgefaehrdend beim verbrennen.
Ausserdem brennt es nicht richtig sondern qualmt oft nur vor sich hin.
Die Gase die dabei entstehen gehen auf den Kreislauf.

Gruss
Caramelo

Ein Tipp. Sollte jemand auf die Idee kommen Feigenbaeumeabfaelle zu verbrennen. Finger weg ist Gesundheitsgefaehrdend beim verbrennen.
Ausserdem brennt es nicht richtig sondern qualmt oft nur vor sich hin.
Die Gase die dabei entstehen gehen auf den Kreislauf.

Gruss
Caramelo

smiley_emoticons_joint.gif

HI,
Feige brennt und heizt hervorragend.
Voraussetzung: Im Winter gefällt (Dez-Jan) also relativ Saftlos.
Gespalten und mindestens einen P-Sommer getrocknet. Dann entstehen auch keine gefährlichen Dämpfe mehr.
Gruß HJV

Irgendwas muss man hier wohl verbrennen im Kamin, nicht unbedingt Geige, aber es ist kalt geworden. In der Nacht fällt das Thermometer bis auf 2 Grad. Am Tag ist es allerdings sehr schön in der Sonne und so sitze ich zur Zeit in einem Haus in der Sonne. Es gehört der Tochter meiner Freunde. Sie sind nach Frankreich ausgewandert und ich bekam einen Schlüssel, sodass ich nicht im Auto vor der Schule sitzen muss.
Wie sich hier doch alles gleich herum spricht:D

Vielen Dank nochmal an Euch alle.Wir sind jetzt schon wesentlich besser informiert und werden dann vor Ort mal verschiedene Holzverkäufer ausprobieren und vergleichen.:) Viele Grüße aus dem verschneiten Mannheim

Komme gerade vom Wochenmarkt. Dort wurde angeboten: 1720 Kg Steineiche
und Olive gemischt fuer 200 € frei Haus. Er zeigte mir seinen Wiegeschein.

Gruss
Nassauer

guter Preis Nassauer, entspricht ungefähr meinen Zahlen, die ich mir hier mal hab geben lassen.
120,-/to für Olive mal 1,7 = ca. 200,-
Kilopreise sind eh die sichersten Preise.
gruß poliport

Hallo,
ich sah gestern in der Hauptnachrichtensendung, dass selbst in Portugal der Winter Einzug gehalten hat und Schnee liegen soll.
In D ist es wieder heftig, ähnlich des vorigen Jahres, nur viel zeitiger.
Stellt doch mal ein paar Bilder ein, ich mag es nicht glauben.
Was wird denn aus der Orangenernte oder vertragen die das?
gruß poliport

Zurück
Oben