AW: Winter in Portugal
Hallo Karolina
Ich lebte sehr lange in der Schweiz, wo es ja sehr kalt wird, hier habe ich bereits meinen zweiten Winter hinter mir.
Wir sind in der Nähe von Coimbra und der letzte Winter 09/10 dauerte etwas länger als sonst,..... sagt man mir.
Die Kälte ist feucht-nass und die Temperaturen um die 1-9-12 Grad Celsius.
Die meisten Häuser hier in der Gegend werden mit einem Holz-Kamin (ein Raum) geheizt, man lässt die Tür zum nebenraum offen und die Wärme gelangt so ein wenig in die weiteren Räume.
In unserer gegend investieren nur die jungen Leute bei einem Neubau oder Umbau in ein Heizungssystem, dass das ganze Haus heizt.
Die Portugiesen (vor allem die ältere Generation) fühlen sich bei einer Raumwärme von 14 bis 16 Grad schon sehr wohl.
Hier kennt man das nicht, so wie z.B. in der Schweiz, dass man im Winter mit Socken oder T-Shirt zu Hause sich Puddelwohl fühlt...., Pulli und warme gefütterte Finken sind ein Muss, auch eine Decke beim Fernsehen oder Lesen ist selbstverständlich.
Ich persönlich fühle mich bei einer Raumtemperatur von min. 17 Grad aufwärts wohl, alles was darüber ist, wird in unserer Gegend bereits als Luxus empfunden.
Auch in den Restauranten wird nicht geheizt, somit empfand ich schon mehrmals ein Mittagessen als unangenehm, viele Leute lassen auch während dem Essen auswärts die Jacke an (sowie ich).
Beim Arzt, in den Ämtern, in den Läden, Fabriken, Büros.... überall haben die Angestellten dicke Jacken und Stiefel an und die Räume sind ungeheizt.
Ich bekam dieses Jahr auch zum ersten mal Frostbeulen an der Hand, denn wenn ich viele
Arbeit am PC zu erledigen habe kühlt die Hand die die Maus betätigt eben zu stark ab. Also arbeiten am PC ist im Winter nur noch mit feinen Handschuhen möglich.
Da der Winter hier nicht so lange dauert wie in der Schweiz, finde ich es trotzt hartem Winter schöner hier.
In der Schweiz empfand ich es im Winter als angenehmer, denn in den Innenräumen war alles bis zu 20 Grad geheizt und immer schön warm.
Zu sehr heizen ist ja auch nicht gerade gesund, aber immer frieren ist halt auch nicht toll. Ich ziehe mich hier im Winter auch innen einfach sehr, sehr warm an.
Lieber Gruss
Rosina