• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wieder mal im Norden: Kühle Ostern 2018 am Douro ...

Die Brücke hat einen seltenen Baustil-die Bögen laufen spitz zu.Fast alle anderen haben einen runden Bogen.
Die Last zutragen ist bei Brücken mit runden Bögen erheblich grösser.Gotik und Romanik waren hier mit Sicherheit nicht gefragt.
Das Bild war ein richtiger Treffer.
 
Nach Regen erfolgt Sonnenschein...
und umgekehrt:|

Aber es gibt auch wieder eine kleine Brücke bzw. zwei ( diesmal wesentlich schlichter ) und Mühlen.
Ein weiterer markierter Weg , der als "einfach" eingestuft ist, erwartete uns wieder in der Nachbarschaft.


Diesmal waren wir spontan bzw. zufällig in Begleitung einer symphatischen jungen Familie mit Buggy, die ebenfalls bei Fatima zu Gast war. Wir kamen zwar etwas später an der Kirche von MOLEDO an ,wo uns ihr Auto auffiel, holten sie aber dann ein. So ganz einfach , dass sich der Kinderwagen mit Kleinkind entspannt rollen lässt, war der Weg nämlich nicht;).
Aber die Eltern waren jung und sportlich und wir durften nur ab und an etwas abnehmen.
Der Weg ans sich ist nicht sooo spektakulär, eher eine Granitgrus-Piste mit Macchia und Erika-Gewächsen (Heide, Medronheira) , Steinsame, Ginster. Ein paar Scilla und die niedlichen Narzisschen gab es auch.
Nach einem für den Buggy etwas steilen Abstieg erreicht man einen ehemaligen Lagar
DSC00607.JPG und kurz danach eine einfache Brückenkonstruktion. Zum Glück nicht nur Poldras, wie im Flyer beschrieben. Das wäre bei den Gegebenheiten zu sportlich gewesen. Auch so wurde getrennt. Die Kleine auf dem Arm der Mama, der Buggy (halb schob er ihn-halb trug er ihn...) wurde von Papa transportiert. Wir trugen das lose Gepäck:rolleyes:.
DSC00610.JPG

Beim Weiterweg ließen wir die 3 hinter uns: Wir wollten noch den Abstecher zu den Höllenmühlen vor dem Ort mit nehmen. Der ist jedenfalls nicht Buggy tauglich
DSC00621.JPG
DSC00623.JPG
DSC00628.JPG
DSC00631.JPG DSC00644 Kopie.JPG DSC00635 Kopie.JPG

Im Sommer scheint der gestaute Bach mit dem Wasserfall ein beliebtes erfrischendes Ziel zu sein.
DSC00652.JPG


Wieder im Örtchen regnete es los. Zum Glück waren wir gerade am Café. (Die Familie hatte uns überholt und war rechtzeitig wieder am Auto). Dort erfuhren wir, dass der Caminho do Santiago hier vorbei führt
Nach einiger Zeit brachen wir wieder auf und vollendeten unsere Runde durch den Ort.
DSC00658.JPG

Natürlich blieben wir nicht lange trocken.
Im strömenden Regen ging es noch über ein weiteres Brückchen
DSC00663.JPG

und zum Auto an der relativ großen Kirche. Leider war diese geschlossen. Na gut-dann halt beim nächsten Mal...

Zu Hause wartete der Kamin und liebenswerte Räuber auf uns:)
DSC00669.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier im Landkreis auch oft unterwegs. Nicht selten komme ich wie ein Fisch nach hause und meien Kamin schätze ich dann sehr.
Schöner Beitrag-man ist immer mitten drin-.
 
Durch einen anderen Beitrag bin ich gerade darauf aufmerksam geworden, dass ich auf Seite 1 versprochen hatte , unsere Daten (tracks) einzustellen...:blush:

Etwas verspätet, aber was sind schon zwei Jahre...:p

Ich habe es mir einfach gemacht und setze euch einfach alle Links hier ein.
Genauer zuorden dürft ihr selbst.













 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja tolle Wandervorschläge.Danke Iris.
 
Zurück
Oben