• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wieder Autoimport - Auto meiner Mutter hier anmelden

@Beca
Diese Optionen erscheinen bei mir gar nicht. Ist Deine Steuernummer fuer eine Firma oder eine Privatperson?
Hast Du bei 06 Tipo de identificação auch singular stehen?
Ich habe gerade meine DAV komplett durchgeschaut, aber nach Abschnitt C kommt gleich Abschnitt E.

Hallo Iris,

eine Privatperson und Singular auch. Ich habe auch meine DAV gesehen tatsächlich erscheint den Abschnitt D dort nicht. Aber den Abschnitt D war bei mir obligatorisch. Du erinnerst vielleicht diese Felder mit einer roten Sterne daneben.
Vielen Dank troztdem für Deine Hilfe

Hallo zusammen,

wann muss ich zum IMT, um die Certificado de Matricula zu beantragen?Jetzt dass ich die DAV bezahlt habe?
Ich sehe aber noch nicht die Portuguiesisch Kennzeichennummer in der DAV.
Vielen Dank
Viele Grüße

Haben die noch etwas geschrieben com Zoll? Erst, wenn sie alles haben, was sie wollen, rücken sie mit dem Kennzeichen raus ...
Die können da im Portal Nachrichten schicken.

Hallo Iris,

vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, ja gestern sie wollten das Versicherungsschein, das habe ich eingereicht.
Wann hast du die Kennzeichnennummer erhalten, nach der Zahlung der ISV?
Noch andere Frage bitte, nur mit Angaben der Kennzeichnennummer in der DAV (Abschnitt M, Nummer 90) kann man die Certificado de Matricula im IMT beantragen? Muss ich noch auf die letzte endgültige DAV warten oder kann ich zum Beispiel morgen mit Alle die Dokumenten zum IMT.
Vielen Dank!

Hallo @Beca,
Nein nach der Zahlung kamen die auch noch mit ein paar Dingen... Ich glaube es war auch der Versicherungsschein, habe ich aber alles weiter am Anfang dieses Threads beschrieben.
Ohne das entgültige Kennzeichen brauchst Du noch nicht zum IMT.
Wie hast Du denn das mit der IVA gelöst?

Hallo Iris,
vielen Dank für deine Antwort. Ja IVA war falsch berechnet ich muss ja keine bezahlen da das Auto ein Gebrauchtwagen ist.
Ich warte noch den DAV mit der Kennzeichnen. Das letzte Message war gestern Vormittag "DAV aguarda análise do processo pela alfândega".
Kennst du das? hast du eine Idee wie viel Zeit man nach der Zahllung abwarten soll?
Viele Grüße
und Danke noch einmal :)

So, heute den naechsten Punkt abgearbeitet! Ich war wieder beim IMT, habe ca. 1 h gewartet, dann meine Fahrzeugpapiere, DAV, Inspektionsbericht, Modelo 9 und Kopie vom COC abgegeben und 45 € gezahlt. Ich hatte schon mal vorsorglich eine Nummer im "Registro" nebenan gezogen, aber die Dame beim IMT sagte mir, dass ich jetzt ca. 8-10 Tage warten muss, bis sie die Daten uebermittelt haben, dann kann ich zum Registro gehen und das Auto als mein Besitz anmelden.
Soweit ich weiss gibt es ja jetzt nur noch eine Fahrzeugpapier, das bekomme ich dann wohl irgendwann zugeschickt.
Meine neuen Nummernschilder habe ich auch gleich machen lassen. Jetzt kann ich damit fahren, muss nur das DAV (Zollerklaerung, in der auch steht, dass ich die Steuer bezahlt habe mitfuehren).

Iris

Hallo,Ich bin neu hier,sehr interessanter Bericht,eine Frage,muss man zum IMT oder zum IRN um das Auto zuzulassen? oder zu beiden Behörden? habe dazu nichts gefunden im Netz und erreiche auch keinen beim IMT oder IRN,danke !

LG aus Moledo do Minho

Hallo @timmy1986 - willkommen im Forum.
Hier ist nirgends von IRN die Rede ... es kann also nur beim IMT sein, der für die Fahrzeugzulassung/-Ummeldung zuständig ist.
Zusätzlich muss man bei einem möglichen Import des Fahrzeugs noch mit dem Finanzamt Vorlieb nehmen, aber das ist eine eigene, lange Geschichte. Kannst diesen Thread von Anfang an lesen, dann wird es ein wenig verständlicher ... oder auch nicht.
;-)

Ich meinte das hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Zollanmeldung ist vollbracht und warte eigentlich nur noch auf mein Kennzeichen damit ich das Auto beim IMT zulassen kann.Ich hab das so verstanden,dass Ich,wenn Ich mein Kennzeichen vom Zoll bekomme,Ich eine Versicherung abschließen muss und das Kennzeichen anfertigen muss,damit Ich damit 60 Tage erstmal fahren darf? und zu guter Letzt dann bei IRN die Eigentumsübertragung vornehmen? muito complicado,naja,das Ende ist schon in Sicht ! danke für die Willkommensgrüße und schöne Grüße aus dem windigen Norden.

Also die Zollanmeldung ist vollbracht und warte eigentlich nur noch auf mein Kennzeichen damit ich das Auto beim IMT zulassen kann.
Ließ dir in Ruhe die verschiedenen Beiträge quer zu Autoimport/Anmeldung mal durch ...

Die Anmeldung beim Zoll ist nur der erste von vielen Schritten. Bevor überhaupt dein KFZ ein Kennzeichen zugewiesen bekommt, musst du damit zur technischen Abnahme und da oft auch entsprechende Dokumente zum Fahrzeug (Zulassung nur mit EU-Typgenehmigung - CoC) vorlegen. Wenn da alles glatt läuft, gibst du diese an den Zoll wieder, damit der Prozess weiterläuft ... und dann erfolgt der nächste von weiteren Schritten. Geduld ist gefragt.

Steht alles mehrfach schon im Forum - man kann es selbst machen oder auch ein Zulassungsbüro damit beauftragen.

Viel Erfolg

NACHTRAG: IRN wird automatisch vom IMT benachrichtigt. Eine Versicherung für das KFZ kann man auch mit ausländischem Kennzeichen abschließen, besonders wenn man den Import schon angestoßen hat ist das idR dann kein Problem und nicht teuerer als mit PT-Kennzeichen.

alles gut,hab vergessen zu erwähnen dass Ich die Inspektion B schon hinter mir habe,auch die Homologationsnummer wurde mir zugesandt vom IMT so dass Ich das mit dem Zoll schon abschließen konnte.Ausfuhrkennzeichen ist schon abgelaufen deshalb hatte Ich gefragt,Versicherung abschließen ist ja nicht das Problem,Zoll hat halt mir noch kein Kennzeichen zugewiesen,die ISV wurde heute morgen bezahlt,denke,dass die auch nicht so schnell sind.

Bevor die Steuer nicht bezahlt ist, bekommt man kein Kennzeichen.... der Zoll meldet sich mit dem Kennzeichen im Portal.... dann geht es weiter.
Zum IRN muss man dann auch noch mal wegen der Fahrzeugpapiere, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Bevor die Steuer nicht bezahlt ist, bekommt man kein Kennzeichen.... der Zoll meldet sich mit dem Kennzeichen im Portal.... dann geht es weiter.
Zum IRN muss man dann auch noch mal wegen der Fahrzeugpapiere, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Hallo und Boa Tarde,also,im Portal habe Ich jetzt Updates bzgl.der Anmeldung,ich sehe da eine XML Datei zum Download,das ist aber sicherlich noch nicht alles oder? unter "generierte Dokumente"ist noch keine neue Datei vorhanden !

Anhänge

• 333333.png
    333333.png
    3,6 KB · Aufrufe: 5
Am Ende muesste man da so ein Nachricht erscheinen:

Anhang anzeigen 62593
Das hat aber ueber einen Monat gedauert nach der Zahlung...
Ich denke,es ist bald geschafft,aber Ich brauche definitiv das fertige Dokument DAV richtig? und das ist noch nicht im Portal zum Download bereit!

EDIT: Hatte sich überschnitten,sieht jetzt alles bereit für IMT aus,eine letzte Frage noch,es steht ja da,das man 60 Tage schon das Auto bewegen kann,aber nur mit neuem Kennzeichen oder reicht da vollkommen das DAV und die Versicherung? weil mein Exportkennzeichen abgelaufen ist,ist nur eine Frage,Kennzeichen machen ist jetzt auch nicht das große Problem...danke für die vielen Tipps,habe mich durch Iris Beiträge hier schon vor Import bestens vorbereiten können,Finanzamt hat gerade einmal eine Woche gedauert,perfeito !

Anhänge

• 555555.png
    555555.png
    21,5 KB · Aufrufe: 4
  • 3444444.png
    3444444.png
    28,8 KB · Aufrufe: 4
  • 33333333.png
    33333333.png
    24 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück