• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wieder Autoimport - Auto meiner Mutter hier anmelden

Hallo,

ich beschäftige mich mit der Modelo 9. Jemand weisst was mit "Poder de elevação" gemeint ist?
In die zweite Seite gibt es auch ein Bild mit die Abstände, muss das genau sein? ich finde nur in meine Unterlagen Angaben von Radstand, Breite und Höhe aber nicht so viel Detail wie die Entfernung zwischen die B-Säule und die Achse hinten, reicht es wenn ich das selber messe?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße

Hast du ein certificate of conformity,
Da müsste alles drinstehen.
Ohne das zertifikat bekommst du kaum ein auto angemeldet.
Im übrigen würde ich 300 euro springen lassen für einen Agenten

ich beschäftige mich mit der Modelo 9. Jemand weisst was mit "Poder de elevação" gemeint ist?
In die zweite Seite gibt es auch ein Bild mit die Abstände, muss das genau sein? ich finde nur in meine Unterlagen Angaben von Radstand, Breite und Höhe aber nicht so viel Detail wie die Entfernung zwischen die B-Säule und die Achse hinten, reicht es wenn ich das selber messe?
Hallo @Beca,

poder de Elevação bezieht sich auf LKWs, ich habe das bei meiner Autoummeldung einfach frei gelassen und der IMT hat das so akzeptiert. Genauso habe ich da nix gemessen und auch nichts eingetragen, ausser was in den Papieren stand. (Habe gerade extra noch mal in meine Unterlagen geschaut) Wenn man mit dem Modelo 9 zum IMT geht, bekommt man so eine Blatt, das nennt sich "Folha de Aprovação do Modelo). da stehen dann alle angaben drin.
IMT.jpg

Die ISV bei impoetierten Gebrauchten ist europarechtswidrig. Wer Lust hat, kann hier gerne einen Schlichtungsfall aufmachen.

Die ISV bei impoetierten Gebrauchten ist europarechtswidrig. Wer Lust hat, kann hier gerne einen Schlichtungsfall aufmachen.
Das hoere ich schon seit 20 Jahren..... Portugal kuemmerst sich da nicht wirklich ....
Und in dem Artikel geht es ja eher darum, das fuer Hybridfahrzeuge am Anfang ein reduzierter Steuersatz galt und dann nicht mehr.

wie und wo geht das denn?
Steht doch im verlinkten Artikel: Centro de Arbitragem Administrativa (CAAD)
Das hoere ich schon seit 20 Jahren..... Portugal kuemmerst sich da nicht wirklich ....
Und in dem Artikel geht es ja eher darum, das fuer Hybridfahrzeuge am Anfang ein reduzierter Steuersatz galt und dann nicht mehr.
Das ist auch schon seit 20 Jahren so und die Politik hält hier an der Europarechtswidrigkeit bewusst fest. Tolles Vorbild!

Nicht ganz, es gibt zwei rechtliche Elemente und das entscheidene für den Fall hier ist jenes, dass die ISV bei einem Gebrauchten Auto anteilmäßig am Zeitwert des Autos sein müsste. Beispiel: Eine ISV bei einer Neuanschaffung eines Autos von 20.000 EUR beträgt 1000 EUR. Wird nun ein Gebrauchter mit 20 Jahren Alter importiert, der nur noch 1000 EUR wert ist, so darf die ISV nur 50 EUR anteilsmäßig betragen, denn der volle Wert von 1000 EUR würde den Binnenmarkt komplett verzerren und nationale Gebrauchte massiv anderen vom Gemeinschaftsmarkt bevorzugen.

Hier der Text aus dem Artikel:

Basicamente, se um carro importado, com a mesma idade e características, tiver um tratamento diferenciado de um carro que tenha sido adquirido e matriculado pela primeira vez em Portugal, isso contraria a lei comunitária. A taxa de imposto a aplicar até pode ser diferente, o que não pode é, o tratamento final ser desigual.

O Tribunal arbitral, que terá agora de decidir em função da resposta recebida do TJUE, deve ter em consideração que "o adquirente de um veículo usado similar, já presente no mercado português, apenas deve suportar o montante do imposto residual incorporado no valor comercial do veículo que adquire, sendo que, além disso, o valor desse imposto está ligado à referida taxa reduzida paga no momento da introdução inicial desse veículo no consumo", concretiza o Acórdão.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Noch eine Frage:
Kennt Ihr DAV? Wie kann man eine Mehrwertsteuerbefreiung beantragen? isenção do IVA. Ich will mein Auto in Portugal einführen.

@Iris wie hast du diese Felder in DAV ausgefüllt?
Data de Transmissâo: 2021
Valor Aquisiçao: xxxx EUR (Ich habe hier den MWSt berücksichtig)
Nr. Quilometros a data da transmissão: 40 km
Taxa de IVA:
Codigo Isençao:
Operação não Tributabel:

Hast du den IVA in Portugal noch einmal bezahlt? Ich habe ja in 2021 den MWSt Steuer in Deutschland bezahlt. Ich habe das Auto bei einem Autohändler gekauft. Es sieht so aus das ich etwas falsch gemacht habe bei der DAV. Es wurde gegen 23% der Valor Aquisiçao berrechnet.
Also IVA ist viel viel mehr als ISV :(
Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank noch einmal

Kennt Ihr DAV? Wie kann man eine Mehrwertsteuerbefreiung beantragen? isenção do IVA. Ich will mein Auto in Portugal einführen.

Vielen Dank noch einmal
Nr. Quilometros a data da transmissão: 40 km - bei weniger als 6000 km oder 6 monate alt muss die mwst nochmal bezahlt werden,

Hallo Riko,
komplett?! Gibt es ein Gesetz (Decreto ley) wo ich das lesen kann?
40km in 2021 jetzt ist viel mehr mehr als 37000 km
Es wurde mir viel helfen

Vielen Dank!

Moin Moin,
eine Frage: Das bedeutet, Falls ich ein Auto neu in 2010 gekauft habe und will diese in Portugal in 2024 inführen. Muss man das IVA 23% der Gesamtpreis von 2010 bezahlen?
Vielen Dank

@Beca
Hier was @Riko meint:
Etwas herunter scrollen bis zum gelb unterlegtem. Suche hat noch nicht mal 10 Sekunden gedauert.
Hättest du auch selber geschafft, oder?
Johan

Moin Moin,
eine Frage: Das bedeutet, Falls ich ein Auto neu in 2010 gekauft habe und will diese in Portugal in 2024 inführen. Muss man das IVA 23% der Gesamtpreis von 2010 bezahlen?
Vielen Dank
nur iva in den ersten 6 monaten bei neuem auto oder bei weniger als 6000 km wenn es ein in EU angemeldetes auto war - schweiz vieleicht anders

was für ne Karre ist es denn, Modell- diesel - benzin? hubraum ?

Du gibst anscheinend nur Blödsinn ein. Das Auto BJ 2010 und hat nur 40 km gefahren bevor es nach P kam? Du meinst sicher anderes. Nur wenn du mal solche Angeben machst, werden die hellhörig. Das DAV ist auch von Portugiesen nur mit Hilfe vom Amt ausfülllbar, hol dir da Hilfe. Oder überlege, das Auto wieder nach D zu holen.

Taxa de IVA:
Codigo Isençao:
Operação não Tributabel:
Ich habe ja das Auto meiner Mutter auf mich zugelassen... also Gebrauchtwagen von privat gekauft eingetragen habe ich folgendes:

Data de Transmissâo: 2020-01-02
Valor Aquisiçao: xxx EUR
Nr. Quilometros a data da transmissão: xxxxxxx km
Taxa de IVA: 23%
Codigo Isençao: -
Operação não Tributabel: -

Hast Du eventuell nicht die Taxa de IVA eingetragen?

Hallo wenn ich den DAV geschickt habe, generiert sich automatisch eine Rechnung und dort wurde das IVA berechnet.

@ Iris, nein es wurde 23% genhomen
Was hast du in eingetragen in:
DC09: Enquadramento a que o comprador está sujeito para efeitos de IVA : "Regime de tributaçao normal (periodicamente mensal ou trimestral)"?
UND in:
DC12: Regime utilizado: 1. Transmissão isenta nos termos do Regime do IVA nas Transaçóes Intracomunitarias?

Vielen Dank!

Zurück
Oben