• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wieder Autoimport - Auto meiner Mutter hier anmelden

PortugalForumPortugalForumPortugalForum
Jubel Trubel Heiterkeit - da fehlt noch ein HeyHeyHey :-D

Der Begriff "Erstzulassung" ist mir nicht klar: bedeutet das Herstellungsland oder tatsaechliche Erstzulassung?
Tag der ersten Zulassung des Fahrzeugs, also wenn der 1997 das erste Mal in Österreich zugelassen und gefahren wurde ist es DD.MM.1997, wenn es erst nach Japan und dann dort 1998 zugelassen wurde ist es halt irgend wann in 1998 die EZ, müsste aber genau in den Papieren stehen.
(war jetzt nur ein Beispiel)
:cool:
 
...müsste aber genau in den Papieren stehen.
(war jetzt nur ein Beispiel)
:cool:
...oh, oh, oh. War Japan, ist wenigstens ein nach japanischen Specs (aber Linkslenker) ausgeliefertes Fahrzeug. Ob ich solche Papiere habe? Und ob das darin steht? Oh,oh, oh. Habe nur die Kauf- und Importunterlagen....oh, oh, oh...wahrscheinlich ist es das beste, das alles mal zu sortieren...und sonner Agentur zu schicken...will den ja nicht umsonst nach Europa verschiffen...pro Person kann man uebrigens nur ein KFZ von der Zulassungssteuer befreien lassen...Portugal, wir kommen...VG Markus-Blitz8
 


...super - danke, diese kleine Hilfe fehlte mir. Wusste bei den ganzen Formularen nicht, wo/wann ich das erklaeren soll. Ja mit den MWST rechne ich...

Mein Fahrzeug (Mercedes von 1997 in Oesterreich gebaut) wurde erstmals in Japan zugelassen, dann nach Kanada importiert (2016 durch mich) und bald soll es eben nach Portugal gehen. Da wird es mit den Papieren sicher nicht ganz so einfach...

Der Begriff "Erstzulassung" ist mir nicht klar: bedeutet das Herstellungsland oder tatsaechliche Erstzulassung?
Hast Du Dich mal an den Hersteller gewandt? Das wäre vielleicht der erste Schritt um zu erfahren ob das Fahrzeug eine Europäische Zulassung hat. Du brauchst die COC (EG-Übereinstimmungserklärung) mit dem Papier und den Fahrzeugpapieren kannst Du hier zum IMT gehen, bevor Du irgendetwas anderes machst. Die sagen dann, ob das Auto so ohne Weiteres zulassungsfähig.
Das kostet gar nix, nur ca 2h Deiner Zeit.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob bei einem Umzig aus Kanada, genauso wie bei einem Umzug aus einem EU-Land die Zulassungssteuer nicht gezahlt werden muss.
Dazu nach "Isenção imposto automovel" googeln.
Iris
 
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob bei einem Umzig aus Kanada, genauso wie bei einem Umzug aus einem EU-Land die Zulassungssteuer nicht gezahlt werden muss.
Normalerweise auch nicht, wenn als Umzugsgut gültig ist


"esta isenção é válida para qualquer país de proveniência, UE ou não (Suíça, EUA, Canadá, Brasil, etc.)" ...entsprechende Passage durchlesen, wegen Kontext und so... :cool:

ABER, Papier ist geduldig... und es ändert sich auch schon mal etwas (bis 2021 ist ja noch hin), also vorher verbindlich abklären - Portugiesische Botschaft/Konsulat in Canada dürfte da auch Auskunft erteilen können
.
 
Ds koennte aber ein Problem sein:



Ter sido adquirido no país de proveniência do proprietário, ou em país onde anteriormente o proprietário tenha igualmente residido com o pagamento de todos os impostos exigíveis nesse país, e não ter beneficiado de qualquer desagravamento fiscal aquando da sua expedição ou exportação para Portugal;
 
Hallo Iris und Alisan, vielen Dank fuer Eure Hilfe. Nach allem, was ich bisher recherchiert habe, muesste sowohl die Zulassung als auch die Befreiung von der ISV funktionieren. COC muss ich bei Mercedes beantragen, es gibt fast identische KFZ, die so in D fahren.
Und wenn nicht, importiere ich das Auto eben nach D und verkaufe dort.
Und vielleicht bleiben wir in Pt dann ohne KFZ. Warum nicht - bin frueher auch viel nur mit Rucksack unterwegs gewesen. Da kann man Land und Leute ganz anders kennenlernen...nur mit Wohnwagen ziehen wird es schwer...
Viele Gruesse, Markus - Blitz8
 
Ich habe wieder eine Nachricht vom Zoll bekommen:panik3:
Jetzt wollen Sie die Versicherung sehen, mit der das Auto nach Portugal gekommen ist;-/

Ich bin geneigt ihnen zu schreiben, dass geht sie nix an, fürchte aber, dass würde den Prozess nicht beschleunigen...
 
Sag mal, Iris_K,
wissen "die" vielleicht, dass Du hier im Portugalforum so herrliche Abschreckung gegen den Autoimport verbreitest, wenn sie Dich dermaßen hinhalten ? Weiß ja nicht, ob es vielleicht in den Behörden sogar Autoimportabwehrprämien gibt?

Oder sagen wir mal so: es klingt sehr danach, als wäre die Einfuhr von Fahrzeugen durch Privatpersonen etwas, was zu vermeiden ist. Und da es nicht einfach ganz verboten werden kann, wird es künstlich umständlich, schwierig, langwierig und undurchsichtig gemacht.
So dass jeder, der es durchmacht, es möglichst vielen erzählt, die sich dann ihrerseits denken: das tue ich mir nicht an.

Und das ist genau das Ziel.

Was kommt nach der Versicherung?
Die letzten 20 Autowaschbelege?

Sieh es als Strategiespiel, bei dem Du so lange weiter lächelst, bis Du gewonnen hast. Du schaffst das!

Vielleicht hilft es auch, sich gezielt mit anderen darüber zu amüsieren, nach was alles gefragt wurde, was eigentlich NICHT vorgeschrieben ist:

"Oh, bei mir ging es nur mit Originalfußmatten und der Wackeldackel musste raus".
 
Jetzt wollen Sie die Versicherung sehen, mit der das Auto nach Portugal gekommen ist;-/
Ich habe noch ein altes Merkblatt vom Zoll für den Import von Autos, darauf steht schon, dass der Nachweis der Versicherung dem Zoll vorzuliegen hat (z.B. grüne Versicherungskarte), wenn das Fahrzeug auf eigener Achse nach Portugal gekommen ist.
Falls das nicht der Fall ist, muss man das Transportcarnet (CMR) des Transporteurs vorlegen.
Da z. B. die Versicherungen in Deutschland die grüne Versicherungskarte nur auf Anforderung ausstellen und nicht automatisch beifügen, ist es gut, wenn man sowas gleich mitnimmt.
Hat man ein Ausfuhrkennzeichen aus Deutschland, bekommt man diese grüne Versicherungskarte übrigens immer dazu ausgehändigt, weil die Versicherung nur begrenzt gültig ist.
Möglicherweise deswegen wird dieser Nachweis in Portugal immer verlangt.
Steht in der Liste der vorzulegenden Dokumente, muss also da sein. Ob das was bedeutet und Sinn macht, spielt keine Rolle.
Zu bedenken ist dabei auch, in Deutschland kann man kein deutsches Kennzeichen bekommen, ohne Nachweis einer Haftpflichtversicherung. Die Zulassungsstellen kontrollieren das und geben ein Kennzeichen nur bei bestehender Versicherung aus. Das ist woanders, z. B. auch in Portugal, nicht so. Deswegen der separate Nachweis in Form einer grünen Versicherungskarte.
 
Danke Bonjardim, das hab ich wohl überlesen:rolleyes:
Na, dass kann jetzt dauern, habe mit der Versicherung telefoniert, sie schicken das nur an den aktuellen Halter ( meine Mutter) und auch nur per Post....
 
Dann ruf schnellnochmal an und verlange die Bestätigung, wie lange unfallfrei das Auto gefahren wurde.
Brauchst du vielleicht sonst auch noch für die Versicherung.
Ich konnte meine Schadensfreiheitsjahre mitnehmen.
 
Yahoo!!! Weiter geht es! Ich habe mein neues Kennzeichen vom Zoll bekommen!
Mit 2 Buchstaben vorne - 2 Ziffern in der Mitte - 2 Buchstaben hinten!
Die wollten die gruene Versicherungskarte sehen, und das hat irgendwie mit der deutschen Versicherung ein Weilchen
gedauert, weil die das an meine Mutter schicken, meine Mutter an mich und es erst das falsche Dokument war:rolleyes:

Also sagen wir mal selber Schuld....

Jetzt bin ch schon wieder so lange aus der ganzen Sache raus, dass ich erst mal schauen muss, wie es jetzt weiter geht....
Ich fuerchte erst mal wieder zum IMT....

Aber immerhin freue ich mich jetzt erst mal einen grossen Schritt weiter gekommen zu sein:-D

Iris
permissao de conduzir.JPG


Ich kann jetzt wohl mit der Auto 60 Tage fahren, mit dem alten Kennzeichen, oder?

Ansonsten steht es da ja:
-> IMT Taxa de Matricula bezahlen
-> Registro Fahrzeug auf meinen Namen eintragen und neue Papiere beantragen
 
So, heute den naechsten Punkt abgearbeitet! Ich war wieder beim IMT, habe ca. 1 h gewartet, dann meine Fahrzeugpapiere, DAV, Inspektionsbericht, Modelo 9 und Kopie vom COC abgegeben und 45 € gezahlt. Ich hatte schon mal vorsorglich eine Nummer im "Registro" nebenan gezogen, aber die Dame beim IMT sagte mir, dass ich jetzt ca. 8-10 Tage warten muss, bis sie die Daten uebermittelt haben, dann kann ich zum Registro gehen und das Auto als mein Besitz anmelden.
Soweit ich weiss gibt es ja jetzt nur noch eine Fahrzeugpapier, das bekomme ich dann wohl irgendwann zugeschickt.
Meine neuen Nummernschilder habe ich auch gleich machen lassen. Jetzt kann ich damit fahren, muss nur das DAV (Zollerklaerung, in der auch steht, dass ich die Steuer bezahlt habe mitfuehren).

Iris
 
So! Seit 1. Mai fahre ich mit portugiesischem Kennzeichen! Hab die neue Versicherung erst ab 1. Mai abgeschlossen, da ich eh nur zu Hause war!
Fahrzeugpapiere hab ich noch nicht, da ja inzwischen das Registro geschlossen hatte. Muss ich mich jetzt drum bemühen. Solange gilt aber die DAV.
Abmeldung in Deutschland ging problemlos! Sie haben sich gefreut dass ich ein Foto vom Auto mit neuen Kennzeichen und den Palmen des Nachbarn im Hintergrund mit geschickt habe, neben der Formulare , und den Wagen sogar rückwirkend ab Märzabgemeldet!

Wow! Erzählt mir nix mehr von deutscher Bürokratie!

Jetzt warte ich noch auf die Bestätigung der Abmeldung der Versicherung, aber das geht ja eventuell direkt an meine Mutter!

Iris
 
Ich bin ja immer noch nicht ganz fertig gewesen mit der Zulassung...IMT hatte ich noch kurz vor dem Lockdown geschafft....fehlte noch "Registro" für die Beantragung der neuen Fahrzeugpapiere. Zur Zeit muss man per E-Mail einen Termin machen. Das Formular gab's auch auf der Website des Registros:



Ich habe den Termin in Setubal gemacht. Dort müsste man vor der Tür warten, bis man aufgerufen und reingelassen wurde.
Ich hatte die DAV dabei, und das ausgefüllte Formular. Also müsste ich nur noch 55€ bezahlen und war im Nu wieder draußen!
Die Fahrzeugpapiere bekommt man zugeschickt und solange hat man einen geprägten und gestempelten Zettel!

Iris
 
Hallo Iris, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deine Berichte. Unser Fahrzeug geht nächste Woche (Okt 2020) auf die lange Reise nach Pt...
Ich habe irgendwo gelesen, dass man gesondert zum portugiesischen TUEV die Motornummer bestätigen lassen muss. Weisst Du, ob das bei Deinem Auto auch so war? Und falls ja, kann das auch das Centro de Inspecção (TUEV) machen?
Ich werde mal berichten...Viele Grüsse, Markus
 
Zurück
Oben