• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie teuer ist es das eigenes Auto beim Auswandern auf die Azoren mitzubringen?

gerhard ahlemann

Amigo
Teilnehmer
Wir wollen auf die Azoren Sao Jorges auswandern und das eigene Auto und Wohnwagen mitnehmen. Wer kann helfen beim Finden einer Transportfirma und was würde dies ungefähr kosten ?
Ich würde das Gespann auch nach Porto oder Lissabon kommen und auf die Verschiffung warten. Dazu gab es in einem anderem Forum gruslige Berichte über sehr sehr hohe Steuern oder Zoll.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Zu den Transportkosten kann ich nichts sagen aber die Kosten fuer die Einfuhr des Autos kannst du hier simulieren:
Meines Wissens nach werden nur motorisierte Fahrzeuge besteuert, also sollte der Wohnwagen nichts extra kosten.
Wenn du komplett nach PT umziehst, dich also in D abmeldest, kann pro Person ein Fahrzeug steuerfrei eingefuehrt werden wenn es seit mehr als 6 Monate auf dich angemeldet gewesen ist. Fuer die Durchfuehrung dieses komplizierten Prozesses gibt es bestimmt auch auf den Azoren Dienstleister, die dich gegen Bezahlung unterstuetzen.

Hallo, Gerhard!
Zu Thema "Auto mitnehmen" gibt es schon unzählige Artikel hier im Forum.
Einfach die Suchfunktion bemühen.
Rechner sind dort, wie auch von Jerakeen angegeben, genannt.
Erst wenn das alles die Mitnahme lohnt, was meist nicht der Fall ist, kannst Du Konkretes veranlassen.
Vor Jahren war das auch im Azorenforum immer mal wieder Thema. Aber ich kenne niemanden, der das gemacht hat. Viel zu aufwändig und teuer.
Vielleicht einfach mal informieren und beraten lassen, zB hier:

Noch eine KI-Antwort dazu:

Die Verschiffung von Autos auf die Azoren ist ein komplexer Prozess, der sowohl technische als auch rechtliche Aspekte umfasst.
Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Es wird empfohlen, eine internationale Speditionsfirma zu beauftragen, die das gesamte Umzugsgut transportiert, einschließlich Autos.
Die Zollbehörde wird Sie kontaktieren, um die erforderlichen Importzollgebühren zu erheben.
Die Autos werden in große Container geladen und in ein bewachtes Zollfreilager verschifft. Die Dauer kann mehrere Wochen betragen.
Die Kosten variieren abhängig von verschiedenen Faktoren.
Es ist wichtig, sich vor der Verschiffung über alle rechtlichen und technischen Aspekte zu informieren und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Dokumente und Genehmigungen vorliegen.

Zurück
Oben