• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie Marder vertreiben?

Mia

Amador
Teilnehmer
Guten Morgen zusammen,

wir haben einen oder mehrere Marder in der Iso-Schicht der Decke. Nicht nur, dass die Viecher uns den Schlaf und den letzten Nerv rauben, es sind Nagetiere und die nagen bekanntlich gern - also auch Sachen kaputt.

Im Internett gibt es viele vermeintliche Tipps, die wir alle schon probiert haben (bis auf den Jäger, der das Viech erschießen soll, aber das möchte ich nicht).

Nun zur Frage: Hatte jemand von euch schon mit Mardern zu tun gehabt? Vertrieben bekommen? Wenn ja, wie?

Danke für Tipps
dieMia
 
AW: Wie Marder vertreiben?

ich weiß nicht, ob portugiesische Marder auch so reagieren, aber bei unserem Dach hat Licht geholfen. Wir hatten erheblichen Marderlärm nachts und auch Schäden. Ich habe dann eine Webcam aufgestellt und wollte eigentlich nur versuchen, die Viecher mal zu filmen, wozu ich natürlich licht brauchte. Wir haben eine Energiesparlampe angeschlossen - und seitdem haben wir keinen Marder mehr gehört. Ist jetzt etwa anderthalb Jahre her. Dass auf dem Dach die Funzel brennt, nehme ich in Kauf, wenn ich dadurch die Schäden vermeiden kann.

Und man musste kein Tier fangen oder sowas und nicht mit unappetitlichen Dingen hantieren.

Kai
 
AW: Wie Marder vertreiben?

ich weiß nicht, ob portugiesische Marder auch so reagieren, aber bei unserem Dach hat Licht geholfen.
Kai

Hallo Kai,

danke für den Tipp. Das probieren wir auf jeden Fall.

@ alle anderen: Hat noch jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
dieMia
 
AW: Wie Marder vertreiben?

uuh, ja, marder im haus können nerven...
und einer hat vor zwei jahren mein auto lahmgelegt..

es gibt den uralten tipp mit den hundehaaren, wegen deren geruch marder flüchten sollen....
aber der scheint genauso oft zu helfen-- wie leider auch nicht ...
 
AW: Wie Marder vertreiben?

Dann suche ich mir auch noch einen Hund, den ich rasieren kann...

Ich habe eben noch telefonisch den Tipp bekommen, dass man ganz viel Pfeffer bei den Ein-/Ausgängen streuen soll. Auch das werde ich ausprobieren.

Halte euch dann auf dem Laufenden.

Grüße
dieMia
 
AW: Wie Marder vertreiben?

Ich habe eben noch telefonisch den Tipp bekommen, dass man ganz viel Pfeffer bei den Ein-/Ausgängen streuen soll. Auch das werde ich ausprobieren.

haben wir auch probiert, hat nix gebracht, auch wohl weil wir eben die Aus- und Eingänge gar nicht so kannten ... dann aber Cayennepfeffer nehmen ...

Kai
 
AW: Wie Marder vertreiben?

oder die Ein-und Ausgänge mit Kaninchendraht unterlegen,das mögen sie garnicht.Die gleiche Methode hilft auch erfolgreich beim Auto.

Hanseat
 
AW: Wie Marder vertreiben?

Wir haben eine Energiesparlampe angeschlossen - und seitdem haben wir keinen Marder mehr gehört.
Kai

Kai, noch eine Frage: Was für eine Leuchte hast du da angebracht? Einen Strahler? Kannst du mir einen Tipp für die Befestigung geben? Da das Haus hier nicht uns gehört, möchte ich ungern durch irgendwelche Ziegel bohren o.ä.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Gruß
dieMia
 
AW: Wie Marder vertreiben?

also ich habe eine ganz einfache Lampenfassung genommen, ein kabel mit Steckdose angeschlossen, eine billige schwache Energiesparglühlampe und das dann über einen Dachbalken gehängt ... bei unserem Dach war es so, dass das bisschen Licht den Marder vertrieben hat. In Kombination mit einer Zeitschaltuhr könnte man das optimieren, ich bezweifele aber, dass man die Kosten für die Uhr schnell wieder reinbekommt ...

Kai
 
AW: Wie Marder vertreiben?

Hallo Kai,

vielen Dank für die Info.

@ alle anderen: Danke für die Tipps.

Ich berichte, wenn wir die Viecher vertrieben haben...

Gruß
dieMia
 
AW: Wie Marder vertreiben?

Habe ein Fachwerkhaus, welches Marder lieben. Auch ich habe einen Marderfreund/in, der genau immer über meinem Bett im Dachboden vorbeischaut. Ich klopfe dann, falls ich wach werde, mit einem Holzstiehl an die Holzdecke und schon macht er erschrocken kehrt, Das merkrt er sich für eine Weile und gibt 2 Monate Ruhe. Aus Frust macht er sich dann über mein Auto her und beisst die Wasserschläuche kaputt. Immer ein teurer Spass. Hab mir auch einen Spass gemacht, Holzrahmen aus Dachlatten, mit Hasendraht bespannt und abends unter das Auto schieben. Bisher hat es geholfen. Darf man nur nicht vergessen oder mit dem Auto drüberfahren.
goldenseven
 
AW: Wie Marder vertreiben?

Hallo zusammen,

wir haben vor den vermeintlichen Ein-/Ausgang der Viecher Piri-Piri gestreut und seit zwei Nächten machen wir Licht auf dem Dach. Es scheint zu wirken. Bisher haben wir keine Geräusche mehr vom Dach gehört. In der Umgebung halten sich die Marder nach wie vor auf, daher behalten wir das mit dem Licht bei. Unser Kater unterstützt uns wohl bei der Marderbekämpfung, er hat ein Junges erlegt... Da das sein natürliches Jagdverhalten ist und ich es ihm schlecht verbieten kann und es momentan zweckdienlich ist, bin ich gar nicht mal so böse auf ihn :p Mit vereinten Kräften werden wir die Viecher hoffentlich los.

@goldensven: Den Tipp mit dem Klopfen hatten wir vorher schon probiert. Leider ließen sich die Viecher wenig davon beeindrucken. Wir machen prophylaktisch dennoch zwischendurch immer mal wieder Krach.

Gruß
dieMia
 
AW: Wie Marder vertreiben?

Aktualisierung: Heute Nacht bzw. in den Morgenstunden haben wir wieder Mardergeräusche unter dem Dach gehabt. Scheint wohl noch nicht so ganz behoben - das Probem. Lärm, Licht und Piri Piri scheint die Viecher irgendwie nicht zu beeindrucken... Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß
dieMia
 
Zurück
Oben