• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie lebt man in Lisboa von 1050,- ?

A

Andreas Müller

Gast
Gast
Hallo,

ich hab ein Jobangebot in Portugal. Wenn ich von meinen knapp 1800,- Euro brutto die Steuer, Soz.Abgaben und kleine Wohnung abziehe, lande ich bei ca. 1050,- Euro. Also ich hab jetzt zwar den Vertrag unterschrieben, nachdem ich gelesen hatte, 500,- Mindestlohn, aberirgendwie frag ich mich immer mehr, ob man davon so leben kann wie von nem etwas besseren Lohn hier in der Schweiz...

Wie lebt man in Lissabon so von 1050,- Euro monatlich ?

Danke für Infos.

Grüsse

Andi

Praktisch habe ich keine Erfahrungen, aber einige Infos zum alltäglichen Konsum gibts im Netz unter ‚custo de vida em Lisboa’ zum Übersetzen, der Rest hängt von deinen Gewohnheiten bzw deiner Anpassungsfähigkeit ab. Auto brauchste da nicht, Wohnung ist bezahlt, zu Hause kochen spart Geld für andere Dinge - vergleiche das mit den Vorstellungen der Brasilianer, siehe letzterLink, dürfte/könnte da schon was übrig bleiben.

Hallo Nassauer,

ja, hier in der Schweiz läuft das mit Löhnen und WErtschätzung vom Arbeitgeberund so grundlegend anders als in Deutschland! (z.B. gab`s hier NIE Lohnzurückhaltung nur damit die Aktionäre noch mehr kriegen wie das in D jetzt schon Jahrzehnte lang läuft; auch gibt`s hier kein Hartz4 und so: schweizer Sozialhilfe sind knapp 1000,- CHF bar plus Miete und Krankenversicherung; gesamt dürfte das pro Peron so ca 2500,- CHF sein (sind so 2300/2400,- Euro)).
Das es hier keine Lohnzurückhaltung und so gibt und die Wertschätzung als Arbeitnehmer viel besser ist als in D waren DIE Gründe, warum ich damals in die Schweiz gekommen bin.

Wie ist das jetzt mit so 1050,- E im Monat in Lissabon ?
KOmmt man da einigermassen hin oder nicht ?

Grüsse aus Heidiland

Andi

gesamt dürfte das pro Peron so ca 2500,- CHF sein (sind so 2300/2400,- Euro)).
Bin baff !:shocked:

Ansonsten denke ich wie Johan, dass man mit 1000,- € hier hinkommt.
Aber selber kochen ist nun wirklich nicht angesagt. Die meisten Tugas essen täglich ausser Haus weils billiger ist. Bei mehr wie 2 Personen rentiert sich selber kochen schon.
Oder du hast ständig Hunger wie ein holländ. Scheunendrescher und must für 2 essen.:-D

Gruss
Nassauer

Mit 1050€ (wobei die Miete ja schon abgezogen ist) solltest du locker hinkommen wenn du mit Geld umgehen kannst! Ich wäre froh wenn ich ein derartiges Angebot an der Westküste im Alentejo erhalten würde, wobei ich da ja garantiert noch ein Auto benötigen würde! In Lissabon kannst dir das Auto sparen!
LG

Du kannst das auch gar nicht so toll wie der Donnie.
Deine Beiträge sind viel zu nützlich und wahr.

Kaffee trinken oder auch andere Getränke sind in Lokalen wesentlich günstiger. Es gibt tatsächlich auch Mittagsmenues um die 7 €. Muss man aber mögen, ist halt portugiesische Hausmannskost.
Du solltest ev. noch Kosten für eine private KG einplanen. Monatskarte für die U-Bahn, Handy, Internet etc...Dann wird es eng mit jeden Tag ausgehen.
Ich kenne das Preisniveau der Schweizer Supermärkte nicht ... Importierte verarbeitete Produkte sind hier in Portugal teurer als in Deutschland, frische Waren oft günstiger. Kosmetika und Körperpflegeproduke sind relativ teuer.
Iris

Dann wird es eng mit jeden Tag ausgehen.
Denkst du etwa, ein Normalverdiener in Deutschland oder der Schweiz könne jeden Tag ausgehen?

@ Andi
Wenn du, wie Flax geschrieben hat, mit Geld umgehen kannst und des Lesens mächtig bist, braucht es vielleicht 1 Jahr bis du die Tücken und Tricks gelernt hast um nicht ab 24. des Monats immer Nudelwoche zu haben.

Gruss
Nassauer

Um es mal kurz zu machen..... Es ist wie in Deutschland, manche kommen mit 1000 Euro gut über die Runden und manche die z.Bsp. 3000 Euro im Monat zur Verfügung haben knabbern ab Mitte des Monats an der Tischdecke, weil sie einfach nicht mit Geld umgehen können!
Es kommt ganz auf dich drauf an!!!

Hallo,

private KV hab ich durch meinen Job.

Nachdem was ich gelesen hab, sollte es dann schon vergleichbar mit einem Schweizer Lohn im unteren Mitte-Bereich sein; vor allem, wenn man sich Sachen, die in Portugal teuer sind, aus der Schweiz, bzw. Deutschland oder Frankreich schicken lassen kann.

Grüsse

Andi

Hey, Du hast doch geschrieben Kochen lohnt nicht....
Jein !
Bei mehr wie 2 Personen ist selber kochen billiger.

Gruss
Nassauer
wenn man sich Sachen, die in Portugal teuer sind, aus der Schweiz, bzw. Deutschland oder Frankreich schicken lassen kann.
In der Theorie ja- in der Praxis schicke ich wesentlich mehr Dinge nach Deutschland wie umgekehrt ( Cafe, Olivenöl, Piri-Piri,etc).
Im Gegenzug muss ich um ein Fläschen MAGGI betteln.:fies::redface:

Gruss
Nassauer

1800 Euro in Portugal verdienen? :eek: Seit wann gibt es das überhaupt, trotz niedrigen Löhnen?

Im Gegenzug muss ich um ein Fläschen MAGGI betteln.:fies::redface:
Wen wundert das... Wer freut sich schon über pure biologische Lebensmittel und gibt jemanden dann zurück, was er selbst vermutlich verabscheut. :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai,

@ Bunny: ich fang am Montag 18.6. an zu arbeiten. Ich kann ja fragen, was es so noch an freien Stellen in meinem Gehaltsniveau hat. Was hast Du den studiert und bis zu welchem akad. Grad ?

Gruss

Andi

Dann erzähl mal Andreas, was hast Du studiert und was bist du dadurch geworden?

Zurück
Oben