• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Portugal: war es im Winter schon immer so schlimm?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo Leute,

etliche von Euch leben ja schon recht lange in Portugal. Ich habe den Eindruck, als sei das Wetter in diesem Jahr besonders schlecht. Erst gab es die Unwetter kurz nach Weihnachten, dann die Katastrophe auf Madeira und nun schon wieder einen schlimmen Sturm. Ist das eigentlich normal für die Jahreszeit, oder hat sich das Wetter verändert? Wir in Deutschland, jedenfalls hier in Norddeutschland hatten einen Winter, wie ich mich kaum an einen erinnern kann. Wir hatten praktisch zwei Monate lang eine geschlossene hohe Schneedecke (jedenfalls auf dem Land), das ist so schon lange nicht mehr passiert.

Wie ist es in Portugal?

Kai
 
AW: Wetter in Portugal: war es im Winter schon immer so schlimm?

Seit 12 Jahren jedenfalls ist das der schlimmste Winter. Was Ir an Schnee zuviel habt, regnet es hier, praktisch seit 3 Monaten ununterbrochen. Lg jo
 
AW: Wetter in Portugal: war es im Winter schon immer so schlimm?

Manche Portugiesen meinen hier, seit 40 Jahren der schlechteste Winter. Jedenfalls bin ich normalerweise auch im Dez,. Januar, Februar mal am Strand, dieses Jahr keine Chance. Naja, lang kanns nicht mehr dauern und Wasser ist genug da für den Sommer, is ja auch nicht schlecht.
Heute scheint zur Abwechslung mal wieder die Sonne durch, bei so 18-19 Grad (Algarve). In Spanien , grad in Andalusien, hatten die ja richtig Probleme. Überschwemmungen, ganze Dörfer unter Wasser,Temparaturen um die 0 Grad und in höhren Lagen auch drunter, dabei ist ja Andalusien nun gar nicht weit weg von der Algarve, bzw. direkt nebenan. Nochmal Glück gehabt, das es uns nicht so getroffen hat... Aber dieses Jahr scheint das Wetter ja ueberall untypisch zu sein, Griechenland und Westtürkei hatten die auch Schnee und Minusgrade, sogar in Florida solls richtig kalt gewesen und und von Deutschland wolln wir gar nicht reden...
 
AW: Wetter in Portugal: war es im Winter schon immer so schlimm?

Wir leben nun auch seit 10Jahren hier im Alentejo und soviel Wasser was in den letzten Monaten runter kam hatten wir noch nie. Dass der Grundwasserspiegel so steigt, dass taeglich die Extrapumpe laufen muss, damit es rund ums Haus nicht zu einer Ueberschwemmung kommt.
Die Heizperiode ist eigentlich Ende Januar vorbei, aber nun ist fast kein Brennholz mehr da, weil es laenger dauert.
Heute scheint die Sonne, leichter Wind und nun hoffen wir dass das Land abtrocknet.

Gruss
Caramelo
 
AW: Wetter in Portugal: war es im Winter schon immer so schlimm?

Ich glaube nicht, daß das ein besonders ungewöhnlicher Winter ist - soweit ich mich erinnere war der 1995 / 96 auch schon sooooo regenreich gewesen (über MONATE), daß unser Nachbartal ein einziger See war und Gullydeckel - als wären sie federleicht - getragen von einer Wasserfontäne aus dem Kanal ca. einen halben Meter über ihrem Loch tanzten. Ich weiß, das glaubt einem keiner - bis sie es dann selbst, wie dieses Jahr, selbst sehen!

In den Jahren, in denen ich hier lebe - hatten wir mal trockene, mal abwechslungsreiche und auch nasse Winter. Mal mit Stürmen zwischendurch - sehr schlimmen sogar mit Entwurzelungen etc. pp. und mal windstill, und Schnee hatten wir nun auch schon mal zwischendrin (nach 50 Jahren der erste wieder ...)

Dieser Winter geht einem halt soooo auf die Nerven, weil die Sonnenstunden doch recht gering sind und die Leute nun doch schon leicht niedergeschlagen wirken.
 
AW: Wetter in Portugal: war es im Winter schon immer so schlimm?

Hallo Kai,
auf Deine Frage kann ich nur mit einem entschiedenen "Ja, aber" antworten.

JA, dieses Jahr ist der Winter heftiger als sonst. Das sagen alle. Sowohl die Dauer als auch die Heftigkeit der Regenfälle ist ungewöhnlich. Ob es nun der schlimmste Winter seit 10 oder 15 Jahren ist, weiss ich nicht und spielt eigentlich keine große Rolle. Im Grunde ist hier seit November allertfeinstes deutsches Novemberwetter: Regen, Nebel, grauer Himmel, windig , nasskalt. Dazu noch die leidige Heizungsmisere, und in den meisten Cafes, Geschäften und Büros stehen dann noch Türen und Fenster ständig offen. Diese klamme Kälte kriecht einem bis in die Knochen, auch wenn es theoretisch gar nicht sooo eiskalt ist. Gefühlte Kälte heisst das ja neuerdings.

ABER all das ändert nichts daran, dass es auch in normalen Wintern heftige Regengüsse, zünftige Stürme, Erdrutsche, Überschwemmungen, Kälte, Nebel, Nachtfrost etc geben kann. Aber eben nicht ein Vierteljahr am Stück. Normalerweise regnet es mal kurz und heftig, dann hört es auf, der Asphalt dampft, die Sonne kommt wieder raus und die Vögel zwitschern schon wieder.
Man sollte nicht vergessen, dass die durchschnittlichen Regenmengen, aufs Jahr gesehen, in Portugal nicht geringer sind als in Deutschland. Die Verteilung über das Jahr ist eben eine andere. Und auch wenn es nicht regnet, ist Feuchtigkeit in Portugal immer ein Thema. Kein Haus ohne Feuchtigkeitsschäden, und wenn man nicht aufpasst, verschimmelt einem die Wäsche im Schrank. In Deutschland denken ja viele Leute, dass es in Portugal fast immer warm und trocken ist und dass der Winter so eine Art vorgezogener Frühling ist. Das ist nicht der Fall. Der Atlantik ist eben ein richtiges Meer und keine Badewanne. Die Folgen sind davon sind nunmal Wind, Feuchtigkeit und oft relativ aprupte Wetterwechsel. Ich bin Strandfanatiker und habe letztes Jahr im Februar die Badesaison eröffnet. Das war dieses Jahr undenkbar.
Ein anderes Phänomen ist dieses extrem kleinteilige lokale Mikroklima. Ich habe gestern mit Schrecken (z.B. in Euren Berichten) gesehen, wie ein paar Kilometer von hier entfernt, oder offenbar in fast ganz Portugal, dieser Sturm getobt hat, während es hier in Lissabon noch relativ moderat war. Andererseits hatte ich oft den Eindruck, dass es hier ständig regnet, während selbst in diesem miesen Winter anderswo in Portugal schon ab und zu mal die Sonne rauskam.
Ich bin früher oft mit dem Fahrrad von Lagos nach Portimão gefahren. Fast immer hat sich auf diesen paar Kilometern die Windrichtung zweimal gedreht, und die Temperaturunterschiede waren auch oft enorm.
Der letzte Winter hatte ein paar regenreiche Phasen, war aber nichts im Vergleich zu diesem. Ob das nun zu einem langfristigen Trend wird, wissen wir frühestens nach dem nächsten Winter.
Tückisch ist dabei stets die Erinnerung. In Lagos ist es oft windig, aber ständig bekommt man erzählt, dass dieser Wind fast nie vorkäme und bestimmt auch nur ein paar Tage anhalten würde. Und auch in normalen Wintern ist der Regen immer an allem schuld.
Ich habe heute im Internet spaßeshalber mal die Tagesschau von vor 20 Jahren angeguckt. Erste Meldung: Unwetter mit Sturm und Überschwemmungen in Süd-, West- und Mitteleuropa.

In 10 Minuten beginnt der Monat März und es regnet nicht. Der Frühling ist da!
Hurra und gute Nacht,
Gerhard
 
AW: Wetter in Portugal: war es im Winter schon immer so schlimm?

Also ich habe in den 16 Jahren meines Lebens in Portugal wirklich beobachtet, dass es von Jahr zu Jahr im Winter kaelter geworden ist. Heuer hat es sogar in Porto mal geschneit.
Allerdings kann ich mich auch an ein Jahr erinnern, in dem es ab Ende September bis fast Mitte Mai nichts als geregnet hat. Hoffentlich wiederholt sich das nicht!
Aber das Wetter gehoert wohl zu den wenigen Dingen, an denen der Mensch noch so sehr herummaulen kann, aber nichts aendert

Lieben Gruss
Christine
 
Zurück
Oben