• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schlecht Wetter in Nord-Portugal...

Hier gibt es leichte Besserung, allerdings sind aus kleinen Rinnsalen richtige Flüsse geworden.
Der ein oder andere Baum ist weg, als auch so manches Werbeplakat.
Es regnet den ganzen Tag, ist aber nicht mehr stürmisch und der Regen kommt auch nicht mehr sooo stark runter.
Ist wohl nach unten zu ALISAN verrutscht :(

Alles Gute allen.
 
Sivi - morgen gegen Mittag kommt es noch mal ganz dicke zu euch oben im Norden...
Ich drück mal die Daumen
.
auf PT-DE-EN-IT-FR,ES,RU, etc...

...
 
Ich frag mal so als Portugal Frischling ..........

gibt es solche Stürme jedes Jahr ? Ist das hier der " Winter " ? Oder ist das aktuelle Wetter eher die Ausnahme ?
 
Stimmt, bestes Wetter hier, nur die Hunde sind etwas unausgelastet wegen mangelndem Spaziergang im Regen und Sturm;)
 
Coimbra unter Wasser...

Caudal do Mondego baixa ligeiramente; situação “estabilizada” de momento. Siga ao minuto

Caudal do Mondego acima do nível de segurança. Coimbra acciona plano distrital de emergência

wie auch viele andere Städte an Flüssen, so zB auch Porto.
Há 13 anos que as águas do Douro não inundavam Porto e Gaia

Bahnverbindungen zwischen Lissabon und Porto wegen Überschwemmungen ausgesetzt
Mau tempo: ligação ferroviária entre Lisboa e Porto cortada


Ab heute Mittag dürfte es fürs Erste vorbei sein mit dem Regen...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es leichte Besserung, allerdings sind aus kleinen Rinnsalen richtige Flüsse geworden.
Bei uns lief das Wasser in der relativ steilen Einfahrt wegen des Windes bergauf.
Der ein oder andere Baum ist weg, als auch so manches Werbeplakat.
Mein norwegischer Waldschrat Woody hatte Angst, dass ich fliegen gehe. Als ich einmal raus musste und den Katzenbaum neben der Tür passierte, auf dem er saß, hat er mich mit seinen Krallen an der Schulter zurückhalten wollen. :-D
 
Besonders in Montemor-o-Velho scheint Weihnachten teilweise ins Wasser zu fallen...
Nach Dammbrüchen an mind. 2 Stellen sind ein Großteil der tiefer liegenden Flächen überflutet und mehrere Häuser, man spricht von mind. 250, wurden evakuiert.
Die nächsten Tage werden spannend, da noch Einiges an Wasserzulauf erwartet wird... zum Glück hat der Regen gestern Nachmittag endlich aufgehört.

Diques falham no Baixo Mondego e ameaçam populações
.
 
Oh Mann, Coimbra, Bahnstrecke Lissabon Porto, Mealhada, Montemor o Velho, lebst Du nicht bald fast auf einer Insel?
 
Kann man sich gar nicht vorstellen, was wir und unsere Nachkommen zukünftig zu erwarten haben. Bis dies der Bevölkerung auf der Welt bewusst ist, wird es wohl zu spät sein, um dagegen noch Maßnehmen zu ergreifen.
Es ist eben einfacher nach dem Motto zu leben "War immer so".
 
Oh Mann, Coimbra, Bahnstrecke Lissabon Porto, Mealhada, Montemor o Velho, lebst Du nicht bald fast auf einer Insel?
Die ganze Strecke unserer Spazierfahrt Richtung Castelo am Kanal entlang ist komplett überflutet, wo wir lang gefahren sind und die Störche und Kraniche fotografiert haben steht mind. 3-4 Meter unter Wasser... von den Gemüse- und Reisfeldern inkl. Gewächshäuser ganz zu schweigen.

Am Mondego in Coimbra sieht es auch nicht viel besser aus... der Staudamm muss ja auch entlastet werden, hat ja schon viel zurück gehalten

PS:
hier habe ich ein Bild mit der Burg gefunden - mit Blick aufs Wasser...


und von weiter Flussaufwärts

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Petrus ist wohl zu langsam.
Hat erst jetzt auf die ganzen Gebete im Sommer nach Regen reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Hier in Faro scheint die Sonne bei gefühlten 20 Grad! :) Habe gerade eine dünne Bluse an. Es ist das, was ich brauche.
 
Hier in Faro scheint die Sonne bei gefühlten 20 Grad! :) Habe gerade eine dünne Bluse an. Es ist das, was ich brauche.
Das ist wunderbar für Dich :). Und ich bin sicher, es ist eine große Erleichterung für alle vom Unwetter Betroffenen, dass Sie sich um Dein Wohlbefinden keine Sorgen machen müssen.
Deine Solidarität ist absolut bemerkenswert und ein großer Trost. Es lebe die Gemeinschaft :).
 
Hi Bunny,

ich habe das schöne Wetter genutzt um die Schäden unter dem Vordach auszubessern, die der heftige Regen letzte Woche hinterlassen hatte. Auch dafür ist der Sonnenschein natürlich super. Ich hoffe, dass sich das Wetter nun auch in Nordportugal beruhigt hat und wir uns alle auch wieder über das schöne Wetter freuen können. Die Opfer des Unwetters bzw. deren Angehörige haben natürlich mein Mitgefühl.

Als ich Anfang Dezember in Portugal ankam, war mein Nachbar voller Sorge wegen des fehlenden Regens dieses Jahr. Während es schüttete, saß er oft zufrieden unter seiner Veranda und schaute dem Regen zu. Ich warte schon darauf, dass im Netz die Füllstände der Stauseen aktualisiert werden und hoffe, dass der Regen zumindest in der Beziehung auch etwas gebracht hat.

Ich wünsche euch allen ein tolles Weihnachtsfest

Chap
 
Hier oben gab es bestes Sonnenwetter heute, richtig warm.
Die Leute waren alle recht entspannt, war ein schöner Tag.
Nur viele Gullideckel sind immer noch nicht wieder an Ort und Stelle.

LG
 
Zurück
Oben