• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

@ALISAN bin zur Zeit dabei noch kleine Feinheiten in meiner Planung für die März Tour zu überarbeiten.
Was ich noch nie hatte, das bei einem Wechsel nach Google Maps dort eine Sturmwarnung als Hinweis kommt.
Gerade vom Hundespaziergang zurück. Die Jacke hängt über der Heizung und die Hose ging in den Wäschekorb. Bald reicht es mir mit dem Regen und die ersten Sturmböen kamen auch schon. Zwei Bäume auf meinem Weg wurden beseitigt und mal schauen, was dort morgen liegt.
 
Die Ouvertüre braust bereits seit einigen Stunden und soll sich zur Nacht hin zu einigen stürmischen Sonaten und Crescendi steigern.

 
@Ricarda Verreet den gesamten Tag Regen und windig. Antonia kommt ja erst ab 22 Uhr und so wie es aussieht auch als Orkan. Bei uns aber nur bist 90 km/h.
Dann werden die Nacht wieder die Dachpfannen angehoben. Da ich unter dem Dach schlafe, wird es wieder eine unruhige Nacht.
Bisher hatte ich noch keine Schäden. Mein Nachbar musste heute eine kleine Ecke neu legen. Gut, das er genügend Pfannen dafür hatte.

Der Walnussbaum lehnte sich am 10. März 2019 bei einem Sturm an den Wintergarten. Gerade in der Zeit meiner Krebsdiagnose. Ich konnte nur zusehen und nichts machen, da ich zu der Zeit auf Krücken ging.
Zum Glück habe ich gute Freunde, die sofort kamen und den Baum erstmal grob zerkleinerten. Am Haus musste nur eine neue Dachrinne neu montiert werden.
Hätten sie den Baum während des Sturmes nicht klein gesägt, wäre der Schaden höher gewesen. Ein großer, dicker Ast klopfte bei jeder Böe an das Dach und der Dachstuhl stöhnte richtig.
Die Feuerwehr kam nicht, da sie nur für Bäume die Leben bedrohen oder den Verkehrsfluss stören, zuständig sind. :klatsch:
Drei Tage brauchten sie, um den Baum klein zu sägen. Er hat einen Landschaftsbau Betrieb und den Aufwand dafür zahlte die Versicherung. :-D

Das Holz wärmt mir gerade im Kaminofen das Wohnzimmer.

sturmschadenIMG_20190310_165835.jpg

Gestern wieder zweimal meinen 170 Liter Faltsack mit trockenen Ästen von der Platane gefüllt. Das war in diesem Jahr bisher die dritte Aktion. Immer wieder erstaunlich, was aus diesem Riesenbaum an trockenen Ästen kommt. Mal schauen, wie es morgen ausschaut.
 
zur Zeit gibt es im Norden Deutschlands den lange ersehnten leichten Schneefall und das sogar bei Windstille.
 
Bei uns in der Ulm er Gegend war das Wetter echt mies. Da ging nicht mal unsere Katze länger raus ... Als dann noch die hohen Coronazahlen dazu kamen habe ich mich spontan entschlossen eine Woche früher nach Portugal zu fahren. Nicht bereut.. sitze hier in Lissabon.. herrlich!
 
Hier haben wir grade das Wetter vom Januar/Februar in Portugal.
Nachts noch kalt, morgend und abends frisch und tagsüber über 20 Grad und strahlend blauer Himmel.
 
Kreis Offenbach hat ebenfalls seit einiger Zeit den sonnigen Frühling gebucht. So sehr wir das genießen: Auf den angekündigten Regen freut man sich mittlerweile auch.
Es ist viel zu trocken
 
Gestern im Allwetterschwimmbad in Dinslaken einen Regen erlebt, als wenn über einem ein Regenballon platzt. Direkt am Schwimmer wird außerhalb ein Freischwimmbecken gebaut. Am Rand dort stehen ein Bagger und ein Kran in etwa 20 m Entfernung. Für gut 10 Minuten waren sie nicht mehr zu sehen. Die Dachentwässerung war nach kurzer Zeit überfordert und spritzte wie eine Fontäne.
Der ganze Tag ließ nur einige Lücken für einen trockenen Spaziergang mit Max. Wie liebe ich die Regenradar App. Mit ihr plante ich die Spaziergänge und die Länge und es klappte Wunderbar.
Der letzte Spaziergang ungefähr um 22 Uhr war schon Timing. Laut App 8 Minuten kein Regen und sofort raus und gerade als ich durch die Haustür ging, gab es einen heftigen Hagelschauer, puh, Glück gehabt.
 
Nach dem 8. April besserte sich das Wetter zunehmend und Regen gab es kaum noch. Seit dem 13.04 sonniges und teilweise ungewöhnlich warm für April. Nur Karfreitag war es kühler und sonst durchgängig ideales Frühlingswetter.
Portugal beobachte ich auch und der April wird nicht meine nächste Reisezeit werden. Da kann ich besser hier am Niederrhein bleiben. ;)

Wenn das hier so weiter geht, wird 2022 neue Wärme Rekorde aufstellen. Hoffentlich nicht bei Starkregen Ereignissen.
 
Der Mai war bisher ein "Wonnemonat" mit wenig Regen und viel Sonne.
Diesmal wurde eifrig gewarnt vor dem heutigen Unwetter. Wir hatten hier Glück und erwischten nur einen 15 minütigen, aber nur abgeschwächten Verlauf. In anderen Ruhrgebietsstädten musste der Bahnverkehr wegen umgestürzter Bäume eingestellt werden.
Die Temperatur fiel von 27°C auf 18°C und liegt nun schon wieder bei 19,5 °C. Die 15 Minuten Regen konnten wir hier gut gebrauchen.
Morgen soll eine heftigere Gewitterfront durchziehen. Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie befürchtet.

Heute Vormittag war noch strahlend blauer Himmel und die Aufnahmen entstanden kurz vor dem Gewitter.
Das Beet am Teich wurde letztes Jahr im Juni angelegt und die Pflanzen sind sehr gut angewachsen. Es wurden bewusst nur Pflanzen eingesetzt, die kaum Wasser benötigen. Es hat sich bisher bewährt und ist dadurch sehr Pflegeleicht.

Gewitterl-P1001626.jpg

Der Blick über die Pferdewiese zu unserem rechten Nachbarn.

Gewitterl-P1001627.jpg

Die Pfingstrosen sind schon fast verblüht, was hier bei uns ungewöhnlich ist. Aber dieses Jahr war es bisher von März bis jetzt einfach zu warm und zu sonnig.

Gewitterl-P1001628.jpg
 
@ALISAN und @Ozzy deutsche Sprache, schwere Sprache. :rolleyes:
Über das Sturmtief vom Freitag wurde diesmal groß in den Medien vorab berichtet. Den Fehler vom Juni 2021 wollte man wohl vermeiden.
Ja, es stürmte ordentlich bei uns und Regen bekamen wir auch mehr als gewünscht. Wenn ich aber sehe, was so in Paderborn, Lippstadt und Lütmarsen das dort hinterließ, so war die Warnung berechtigt und wir hatten hier halt Glück gehabt.
Es war jetzt schon das dritte Sturm Ereignis mit Gewitter und Starkregen im Mai und für Montag ist ein weiteres Sturmtief im Anmarsch.
 
Bis Donnerstag kühl und nass, aber das lieben wohl die Störche. ;)
Seit zwei Wochen sehe ich täglich ein Storchenpaar oder nur einen, so wie heute, gegenüber von mir auf der Heuwiese. Obwohl frisch gemäht scheint er dort doch Nahrung zu finden.
Leider noch nicht heraus gefunden, wo sie nisten.
Schon ungewöhnlich, das er so nah an der Straße zu sehen ist. Fotografiert habe ich ihn vom Fußgängerweg aus.
Gestern verursachte ein Autofahrer fasst einen Auffahrunfall als er sie sah. Der Hintermann konnte gerade noch rechtzeitig bremsen.
Fußgänger und Radfahrer knubbelten sich dort am Sonntag. Die Störche haben aber auch die Ruhe weg und laufen auf Futtersuche ruhig über das große Feld.

Storch-_LG91630_DxOVP.jpg
 
Zurück
Oben