• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

Ich hätte mir auch weiter den knackigen Frost mit den schönen Eisblumen gewünscht.
Aber wir sind ja bei "so isses".
Die Chancen auf weiße Ostern sind statistisch übrigens höher als auf weiße Weihnachten.
Kommt natürlich ein bisschen drauf an, wo man sich in D befindet.
 
Und bei uns schneit es tatsächlich... :liebe: Und dabei sind wir doch die Ecke, die eher weiße Ostern als weiße Weihnachten hat... Und zu Weihnachten gibt es hier normalerweise Nieselregen und + 5°C... Bäh.... Also: Baum steht, alles ist vorbereitet, von mir aus kann's losgehen mit der weißen Weihnachtspracht...
 
Heute liegt hier kein Schnee. Wir haben +9 Grad. Werden also einen schneefreien, ungewöhnlich warmen Heiligabend verbringen.
 
Heute gehen die Temperaturen in der Nacht auf bis zu +13/14°C hoch. Silvester werden bis zu +15°C tagsüber erwartet. Da können die Heizpilze möglicherweise aus bleiben.
 
Wünsche euch allen ein gesundes, neues Jahr! :)

Wir sind bei 16 Grad ins neue Jahr gerutscht. So warm haben wir das noch nie im Dezember gehabt!
 
Offenbar kommt bei uns der Frühling zeitig. Ich habe heute vor unserem Haus Schneeglöckchen sowie bei den Büschen Knospen entdeckt. Das ist einfach nicht normal für Anfang Januar. Kann gerne Fotos machen, wenn keiner mir glaubt. ;)
 
Heute hier der allererste Schnee (im Tal).
Leider nur ein kurzes Vergnügen, liegengeblieben ist nix und jetzt ist es einfach wieder nasskalt.
 
Also der Tag im Dezember war bisher unser einziger Frosttag. Der gesamte Januar war verregnet und immer so zwischen 3-8 °C. Das Heizöl war ja letztes Jahr auch teuer genug und gut, das man nun so wenig Verbrauch hat.
Der heutige Tag war einfach nur gruselig. Stürmisch und bis auf meine Runde mit Max jetzt gegen17:45 hat es nur geregnet und das recht heftig. Winter wie in meiner Jugend wird es wohl nicht mehr geben. Bis zum 15. Februar keine Wetteränderung in Sicht. Da werden sogar an einigen Tagen 12°C mit Sonne vorher gesagt.
 
Regnen tut es viel in letzter Zeit. Nur selten scheint die Sonne. Allerdings ist es milde .

Für kommende Nacht allerdings ist Übles angesagt ... :angst:.

Ich räume mal meine Terrasse ein und binde das Mobiliar auf dem Balkon fest.
 
@Ricarda Verreet nicht nur kommende Nacht. Es kommen noch 2 orkanartige Stürme bis Sonntag.
Mal schauen, wie es nachher aussieht. Dann wird der letzte trockene Ast im Wald bei mir unten sein und durch die Regenfälle sind dort einige Bäume wackelig im Wurzelbereich.
 
Das erste Sturmtief Ylenia von gestern 22 Uhr bis gerade 8 Uhr war schon recht heftig und brachte auch einiges an Regen und Hagel mit. Zur Zeit lassen die heftigen Böen etwas nach und gerade haben wir auch kurz einen blauen Himmel.
Immer wieder erstaunt, wie viel trockene Äste unsere ca. 15 m hohe Platane abwirft. Da kann ich gleich wieder unsere großzügig bemessene Einfahrt aufräumen und fegen. :rolleyes:
 
Es hat etliche ruppige Böen gegeben und die Bäume haben sich etwas gebogen und gewackelt, es pfiff und toste vernehmlich und alles im Allem ist es ein steife Brise gewesen, wie sie hier zwei oder drei mal im Jahr vorkommt. Ein paar Ästlein und Zweiglein liegen umher. Das war´s einstweilen.

Steht jedenfalls in keinem Verhältnis zu den gestrigen medial verkündeten Szenarien. Das hatten wirt schon einige male arg doller, ohne jetzt Kyrill, Wiebke oder Lothar bemühen zu müssen ...

Kann sein, daß wir Glück hatten und gestern Abend nicht die gelben Säcke für die 14-tägliche Donnerstags-Abholung raus stellen mußten. Dann sähe es vermutlich wieder mal sehr bunt aus auf der Straße.

Und wir hatten alles parat gelegt. Helme, Stiefel, 2 Kettensägen von Stihl Taschenlampen, Scheinwerfer etc ...

Wie schaut es bei Dir aus Werner @wpau (Ah, Du bist flotter gewesen, sehe ich gerade. Guten Morgen :))?

Für das nächtliche kurze poltern und dem abgefallenen Korb für mein Duschzeugs aus dem Bad hab ich keine Erklärung. Mit dem Stürmchen hat es wohl kaum was zu tun.

xxx (2).JPG

War´s das oder kommt noch was? Wie es im Rest des Landes ausschaut, guck ich nach dem Frühstück.
-------

Im Gedenken an die vielen Opfer von Petrópolis in Brasilien, die es schwer getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gestern die Wäsche auf dem Balkon aufhängen, weil ich wusste, dass die Wäsche bei Sturm schnell trocknet. Der Wäscheständer wurde schon mehrmals vom Sturm umgehauen. Hab ihn dann mit Strick "gesichert". Dann ging es grade noch so und ich konnte die Wäsche nach 2-3 Stunden trocken wieder reinholen. ;)
 
Zurück
Oben