• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welches Gebäck zu Weihnachten als Gastgeschenk mitbringen?

Consuela

Amigo
Teilnehmer
Ich hole den FRED mal aus der Versenkung, weil ich nix anderes passendes gefunden habe-
Wir wollen Weihnachten nach Portugal zur Familie meines Freundes, aber ich habe keine Ahnung, was für Gebäck man mitbringen kann, also was gibt es da nicht schon längst bei Lidl oder Aki zu kaufen?? :D
Mein Freund lebt schon 20Jahre hier, er kann sich nicht erinnern, was es dort NICHT gibt... :ahh::liebe:
Er meint, sogar Marzipan wäre dort nicht so verbreitet?!?

Könnt Ihr helfen?
Oh sorry, vielleicht lieber verschieben nach "Essen und Trinken in Portugal"...

PS: Ich lese schon länger mal hier mit, habe mich aber nun endlich mal registriert. Nach guten 4Jahren
mit meinem Portugiesisch Langhaar ist das wohl mal drin.....hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gebäck kann man an Weihnachten als Gastgeschenk mitbringen?

Gutes Marzipan ist nicht verkehrt, aber ich denke das in der Pastelaria auch so einiges aus Marzipan gemacht wird. Schaut zumindest so aus.

Irene nimmt für die Nachbarin immer ein Glas Pflaumenmus mit, ist wohl schwer zu bekommen, denke ich. Weiterhin Mandel- oder Haselnußmus. Das wäre jetzt so was mir auf Anhieb einfällt. Lakritz ist ja nicht jedermanns Sache.

LG

Chap
 
AW: Welches Gebäck kann man an Weihnachten als Gastgeschenk mitbringen?

Wir wollen Weihnachten nach Portugal zur Familie meines Freundes, aber ich habe keine Ahnung, was für Gebäck man mitbringen kann ...

hi,
bei einem klassischen nur-portugiesen weihnachtsfest hatte ich vor jahren mit einem nicht nur die schokifeinschmecker auf meiner seite; den allermeisten anwesenden war dieses delikat-leckere kuechlein gaenzlich unbekannt.

der beste baumkuchen der welt kommt natuerlich vom der besten , und ich sehe gerade das dort inzwischen auch eine eingerichtet wurde d.h. die persoenliche abholung ist nicht mehr notwendig obwohl ich diese dringend anrate;-)

greezz
henry
 
AW: Welches Gebäck kann man an Weihnachten als Gastgeschenk mitbringen?

Danke Henry,
fuer den tollen Hinweis! Leider ist ein Versand ins Ausland nicht moeglich und so muss ich als absoluter Schokoladen und Kuchen-Freak. wohl weiterhin die Lebkuchen vom Lidl futtern! Zur Not muss ich dann wohl mir selbst mal einen Baumkuchen backen. Ohje!
Gruesse aus Canidelo/Afurada
Uwe
 
AW: Welches Gebäck kann man an Weihnachten als Gastgeschenk mitbringen?

Hallo Consuela,

tja, leider gibt es dank Lidl und ALdi die allermeisten Süßigkeiten auch hier in Portugal...
Aber ich denke mal wenn Du Plätzchen oder einen schoenen Christstollen aus einer feinen Konditorei kaufst oder Pralinen, die es nicht in jedem Supermarkt gibt, liegst Du bestimmt richtig.

Iris
 
AW: Welches Gebäck kann man an Weihnachten als Gastgeschenk mitbringen?

Marzipan gibt es auch in Portugal, obwohl es etwas anders schmeckt als das deutsche Marzipan, was bei meinen Freunden immer gut angekommen ist war Nougat, das gab es in Portugal nicht. Eine Mischung aus Nussnougat und Schichtnougat in einer hübschen Schale kommt sicher gut an.

LG Anita
 
AW: Welches Gebäck kann man an Weihnachten als Gastgeschenk mitbringen?

Vielen Dank schon mal an alle, speziell an Iris, die mir ja leider gesagt hat, was ich befürchtet hatte...Böse Discounter ;)
Baumkuchen fand ich auch gut, Nougat ist momentan Spitzenreiter, wenn niemand widerspricht, dass es das also doch in Portugal gibt... :D
Aber ich glaube, als reinen "Selbstschutz" werde ich mir ein paar bekannte Leckereien mitnehmen... hehehe...

Gibts noch weiter Tipps? :rolleyes:
 
AW: Welches Gebäck kann man an Weihnachten als Gastgeschenk mitbringen?

Ob das nun typisch Weihnachten ist weiß ich nicht (und die Portugiesen sicher auch nicht), aber Nussecken kamen immer gut an, die gibt es auch von irgendeiner Firma in Keksgröße.
 
Hallihallo,

wie sieht es denn mit Stollen aus, wenn ich mal stumpf auf die Seite des blaugelben Discounters in Portugal schaue, sehe ich da
nirgends einen Stollen!?!? Aah, Iris sagte sowas schon mal...
Ist das auch noch ne Idee? :rolleyes:
 
Hallo Consuela,
selbst gebackene Plätzchen, oder Weihnachtsplätzchen aus der Konditorei kommen bestimmt auch gut an.
Ev. noch ein Baumkuchen. Ein Stollen bestimmt auch.
Bei Aldi gibt es hier Stollen, aber nicht in jeder Gegend gibt es Aldi (Lidl ist staerker verbreitet) und nicht jeder Portugiese kauft dort ein.

Viel Spaß in Portugal!

Iris
 
In Portugal gibt es zu Weihnachten immer so etwas in Fett ausgebackenes, vielleicht käm Schmalzgebäck aus Deutschland auch gut an, aber ich weiß nicht wie lange das hält ohne ranzig zu werden.

LG Anita
 
Du meinst oder . Und Berliner/Bolo de Berlim gibt's ja auch schon ... Vielleicht sowas wie Quarkbällchen oder Mutzenmandeln? Baumkuchen fänd ich auch super ... ;)
 
Dann wirds nun ein kleiner Baumkuchen, ein Stollen und vielleicht auch noch etwas Niederegger Marzipan, weil wir ja
in der Nähe von Lübeck wohnen....
Abgemacht, ich berichte dann, was am besten ankam!:)

Vielen Dank
 
Ich meine filhoses, die habe ich in Portugal bei Bekannten zu Weihnachten gegessen, schmecken wie so eine Mischung aus Berliner, Farturas und Apfeltaschenm, deswegen dachte ich, dass Mutzenmandeln oder etwas in dieser Richtung auch gut wären.

Baumkuchen backe ich übrigens immer selber, der gekaufte schmeckt mir nicht so gut.

LG Anita
 
Na ja, der Baumkuchen ist ein Schichtkuchen, eine Schicht wird nach der anderen gebacken.
Anders als in der Konditorei wird mein Baumkuchen aber nicht am Spieß, sondern in der Form gebacken, je mehr Schichten je besser, man braucht einen Backofen mit Oberhitze und Zeit.
Im MOment ziehe ich grade um, aber wenn ich einen Moment Zeit habe schreibe ich das Rezept auf, ist nicht schwer, man braucht, wie gesagt, nur etwas Zeit.
 
hi,
selbstgebackenes sollte 1.Wahl sein. Andernfalls Abstecher über Österreich.Dort hat es die besten Patissiere und somit das beste Gebäck-on earth!!
cu eckehardt
 
Das mit dem selbst gebacken ist hier so eine Sache... kann unter Umständen auch so aufgefasst werden, dass derjenige kein Geld hatte um etwas zu kaufen....
Iris
 
Unter diesen Umständen gibt es von mir gar nichts.

Wenn ich meine Zeit opfere um einer Person ein besonderes Geschenk zu machen und ohne Preisschild will man es nicht, ich glaube nicht, dass ich mit solchen Personen viel zu tun haben möchte.

Dann feier ich lieber alleine.

Wie ist das denn mit Einladungen, kann ich erwarten, dass das Essen aus einem Restaurant kommt?!

LG anita
 
Ola
Wenns eine Einladung Privat ist, wird auch selbstverstaendlich nur selbst gekochtes/gebackenes geboten.
Wenn Restaurant, wirds immer vorher Bekanntgegeben, meisst bei groesseren Begebenheiten.
Selbstgefertigte Mitbringsel, sind > hier< Gerne gesehen; Wenn auch manchmal voorsichtig probiert zu Anfang.
Zumindest hier, wo noch Portugal ist :-)
Gruss HJV
 
Zurück
Oben