• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

flug buchen, über welches Portal macht ihr das?

ich hab gestern gebucht, hab auch über skyscanner geschaut und dann einen Flug für 360 Euro bekommen; man wird dann auf die Vermittlungsseite geleitet und hab dann über Travelstart gebucht.....leider hab ich heute mir die Bewertungen dieser Firma angesehen, oh mann, soviele schlechte Bewertungen, jetzt bin ich ganz unsicher aber ich versuche im Vertrauen zu sein, dass alles gut ist... lg petra
 
Oh je, bei Travelstart hatte ich mal vor paar Jahren einen Flug inkl. Hotels in die USA gebucht. Ich war zwar in den USA gelandet, aber ohne Hotel. Der Kundenservice war in der Tat grottenschlecht. Das Geld hatte ich mithilfe des Kreditkartenanbieters nach ca. 6 Monaten zurückbekommen.

Trotzdem viel Glück!
 
Wir wollen vorallem Direkt fliegen und das vom Norden der Republik, da gibt es nicht ganz soviele Möglichkeiten. Für uns bleibt dann nur Eurowings, TAP hat immer nur Umstiege drin

Das klingt so als ob ihr an die Algarve wollt :-) Wir (Lagos) kucken immer ob nun Faro günstiger ist oder Lissabon.

Vorteil Faro: Nur 1 Stunde Fahrzeit ab Flughafen. Nachteil: Kosten Taxi 68,00
Vorteil Lissabon: Günstiger (45,00 Euro). Nachteil: 4 Std. Fahrzeit.

Hans
 
@petra19, wir haben auch schon über travelstart gebucht und da hat alles funktioniert. Im Moment ist das sowieso alles eher ein Lotteriespiel, welcher Flieger überhaupt geht und ob der pünktlich ist...
Wir fliegen am liebsten mit der SATA, aber da darf man auch nicht nach Bewertungen schauen... Freu dich lieber, dass Du so kurzfristig einen einigermaßen bezahlbaren Flug gefunden hast und genieße den Urlaub... ;)
 
Auch die OTAs wie travelstart, opodo, fluege.de sind ja OK - solange alles funktioniert und der Flieger auch (mit Euch) abhebt.

Schlimm wird es nur wenn irgendwas nicht mehr klappt und man Unterstützung oder eine Rückerstattung will. Und da unterscheiden sich eben die rechtlichen Bedingungen und das was am Ende passiert ... deswegen: Möglichst immer direkt bei der Fluglinie buchen - auch wenn es ein paar Euros teurer ist.

Hans
 
Hans, die gleichen schlechten Erfahrungen habe ich vor einigen Jahren mit einem Flugportal gemacht. Die gebuchte Fluggesellschaft hatte unseren Rückflug 2 Monate vor Abflug gecancelt. Mitgeteilt hat es uns aber das Reiseportal dies per Mail als wir bereits einige Tage am Urlaubsort waren.
Dein Rat kann ich deshalb nur bestätigen. Wir buchen seitdem unsere Flüge von HH nach Faro immer direkt bei Eurowings. Wer meint, man müsste finanziell am Flug sparen, sollte besser keinen Urlaub im Ausland machen.
 
Ja beim nächsten Mal buche ich über TAP oder LH direkt; hat mich heute schon einige Nerven gekostet als ich die Bewertungen gelesen hab; jetzt bin ich wieder beruhigt und denke mir, klappt schon; der Kundenservice ist krottenschlecht, hab heute nachmittag angerufen und war eine dreiviertel Std. in der Warteschleife, wollte es aber wissen und hab auch Lautsprecher geschaltet und nebenbei geputzt; als dann jemand ans Telefon ging, sprach der gebrochen deutsch und ich weiss jetzt immer noch nicht, ob der meine Frage so wirklich verstanden hat.... er meinte nur alles gut, na ja...
 
Ja beim nächsten Mal buche ich über TAP oder LH direkt; hat mich heute schon einige Nerven gekostet als ich die Bewertungen gelesen hab; jetzt bin ich wieder beruhigt und denke mir, klappt schon; der Kundenservice ist krottenschlecht, hab heute nachmittag angerufen und war eine dreiviertel Std. in der Warteschleife, wollte es aber wissen und hab auch Lautsprecher geschaltet und nebenbei geputzt; als dann jemand ans Telefon ging, sprach der gebrochen deutsch und ich weiss jetzt immer noch nicht, ob der meine Frage so wirklich verstanden hat.... er meinte nur alles gut, na ja...

Ich kann dich beruhigen. Bei TAP erreichst du niemanden und bei LH bist du ebensolange und der Warteschleife bis du dann einen gebrochen sprechenden MA im Callcenter Istanbul erreichst der meist keine Ahnung hat.
 
ok, das hört sich auch nicht so toll an, ich weiss auch nicht was da los ist, überall hackt es....
 
Da hilft wirklich nur, vor der Buchung gut zu überlegen, wo und bei wem man den Flug bucht. Das ist mit einer vorherigen guten Recherche im Internet verbunden und mit einem Überblick auf Bewertungen. Kostet zwar viel Zeit, ist aber sicherer.
 
Schief gehen kann überall was. Ich habe bisher immer bei den Fluggesellschaften direkt gebucht. Erfahrungswerte:

TAP = ging 2x ohne Probleme; beim dritten Mal war der Bringerflug nach Lissabon zu spät, dementsprechend war der Flieger nach Deutschland schon weg. Am Flughafen Lissabon KEINE Hilfe. Man war auf sich allein gestellt. Nach ewigen Suchen hat den ganzen Fluggästen (waren wohl so 25 Leute) eine Flughafenmitarbeiterin geholfen. Es kam tatsächlich ein Bus, der uns in ein Hotel gebracht hat. Dann lief eigentlich alles wieder reibungslos. Die entsprechende Entschädigung habe ich bekommen. War aber viel Arbeit. Hat so circa ein Jahr gedauert, bis ich es wirklich zurück hatte. Da hätten einige bestimmt schon aufgegeben.

Condor = ging bisher ohne Probleme. Kann also wenig zu wirklichen Problemfällen sagen.

Lufthansa = 2x ohne Probleme. Dieses Jahr Hinflug ohne Probleme. Rückflug wurde ein Tag vorher annulliert. Kein weiterer Hinweis zu einem Alternativflug. Mussten dann einen Tag früher abreisen. Mal sehen, ob man eine Entschädigung von Lufthansa bekommt. Erster Eindruck des Kundenservices: Sie sind bemüht eine schnelle Lösung zu finden. Und das in der aktuellen Lage.

Flugportale meide ich, obwohl ich eigentlich gar keine Erfahrungswerte habe.
 
Wir buchen über beides - direkt bei der Airline oder über Flugportale, Probleme hatten wir bisher mit der TAP (Service??? eher ein Fremdwort), der SATA (Service? Mhm, etwas speziell...), bisher noch nie mit einen der Billigflieger oder mit einem Portal. Wenn es um Bewertungen geht, meldet man sich ja auch eher, wenn es Probleme gibt, nicht wenn alles wie geplant läuft... Von einem Freund, der jetzt im Juni auf die Azoren geflogen ist, habe ich nur Horrorgeschichten von der Lufthansa gehört. Ist momentan für mich alles eher ein Lotteriespiel, man kann mit allen Glück oder Pech haben. Wenn die Preisunterschiede nicht so groß sind, bin ich eher bei den Fluglinien, wenn der Preisunteschied in die Hunderte geht, buch ich dann doch lieber über ein Portal und bezahl von dem gesparten Geld dann den Mietwagen... Bei Problemen hatten wir im Nachgang mit dem Trustpilot-Portal schon mal ganz gute Erfahrungen...
 
ich hab gestern gebucht, hab auch über skyscanner geschaut und dann einen Flug für 360 Euro bekommen; man wird dann auf die Vermittlungsseite geleitet und hab dann über Travelstart gebucht.....leider hab ich heute mir die Bewertungen dieser Firma angesehen, oh mann, soviele schlechte Bewertungen, jetzt bin ich ganz unsicher aber ich versuche im Vertrauen zu sein, dass alles gut ist... lg petra
Da wurde Dir extra erklärt, daß man es genau so nicht macht.
 
Hi Petra, Travelstart ist wohl eines der größten Buchungsportale. Wusste ich auch nicht, aber wenn man darauf googelt sieht man’s. Mach dich mal nicht verrückt, bei solchen Portalen bewerten meist die, die gerade unzufrieden waren. Wer bewertet schon ein Buchungsportal nur weil alles planmäßig gelaufen ist. Schau dir die Bewertungen von sämtlichen Mietwagenanbietern an, das sieht auch nicht besser aus. :) Freu dich auf deinen Urlaub.
LG Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - es ist alles gut wenn der Flug geht und man keinen Service braucht.

Wenn aber was schiefgeht dann sind imMoment die Fluglinien schon eine Katastrophe - die OTAs sind aber die Vollkatastophe (oder fast kriminell)

Hans
 
Wir haben jetzt lesen können, dass Petra schon seit 3 Wochen schaut, dass sie einen günstigen Flug bekommt und weiterhin, dass sie schon seit 2 Jahren keinen Urlaub hatte. Ich hatte ihr, wie bestimmt viele andere auch, die Daumen gedrückt. Da sind solche Kommentare einfach überflüssig:

Da hilft wirklich nur, vor der Buchung gut zu überlegen, wo und bei wem man den Flug bucht. Das ist mit einer vorherigen guten Recherche im Internet verbunden und mit einem Überblick auf Bewertungen. Kostet zwar viel Zeit, ist aber sicherer.

Natürlich hat Travelstart etliche negative Bewertungen. Vielleicht ist es wirklich schwieriger sein Geld zurückzubekommen, wenn der Flug gecancelt wird oder ähnlich. Aber erst einmal würde ich doch davon ausgehen, dass alles funktioniert.

Avis ist weltweit einer der größten Anbieter von Mietwagen. schaut euch die Bewertungen an, zum einem großen Teil grottenschlecht. Ich weiß nicht wie oft ich einen Avis Mietwagen problemlos bekommen habe.
In der Vergangenheit habe ich oft über den Vermittler Autoeurope gebucht. Immer alles perfekt. Schaut euch die Bewertungen von Autoeurope an.

Vor Jahren habe ich einen Flug für mich und Mrs. Chap direkt bei der TAP gebucht. Die Website hatte ein Problem. So habe ich insgesamt 3x versucht die Buchung durchzuführen. Immer eine Fehlermeldung im Bezahlvorgang und keine Buchungsbestätigung. Am nächsten Tag kamen drei Buchungsbestätigungen und entsprechend drei Abbuchungen auf der Kreditkarte. Nach endlosem Warten in der Hotline hat meine Frau es geschafft eine Zahlung zurückzuerhalten. Die letzte Zahlung haben wir irgendwann abgehakt. Trotzdem bin ich ich auch viele Jahre weiter mit der TAP geflogen. Will sagen schief gehen kann es immer.

Also liebe Petra, wie ich gestern schon schrieb, freue dich auf deinen Urlaub es wird schon klappen. Gib nicht zu viel auf Negativbewertungen im Netz, es ist nicht immer aussagefähig. Schaue dir einmal selbst die Bewertungen der TAP im Netz an, auch unterirdisch.



Lufthansa:



Die Erfahrung, die du mit der Hotline vom Kundenservice Travelstart gemacht hast, kannst du bei der TAP oder Lufthansa genauso erleben.



LG
Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chap, wenn du dir mal die älteren Beiträge von Petra von den letzten Monaten anschaust, hatte sie schon länger geplant, Ende Juli nach Lissabon zu kommen. Es ist doch eigentlich jedem klar gewesen, dass es Hochsaison ist und dass es mit dem Buchen nicht einfacher wird, wenn man das kurzfristig macht.
 
Hallo Zusammen, wenn ihr in der Nähe der Schweizer Grenze wohnt dann schaut mal bei der Swiss direkt nach! Klar müsst ihr das mit dem Auto und dem Zoll berücksichtigen aber wer früh Bucht kann günstig fliegen!! Auf allle Fälle eine alternative zu Stuttgart und München da die Swiss Linie fliegt!
Grüße Sauger
 
Zurück
Oben