• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welcher Kürbis schmeckt?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 343
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Ich würde gerne ein Kürbisbrot backen. Ich hab es vor Jahren mal versucht mit einem (grünen) Kürbis von der Nachbarin, aber der schmeckte nach nichts.

Heute hab ich bei Lidl die Sorten Menina und Manteiga gesehen. Der letztere sieht für mich aus wie ein Zierkürbis? Welche Sorte schmeckt denn wohl in einem Brot? Was gibt es noch für Sorten, die man nehmen kann?

Danke für Tipps.

Gruss
Susanne

AW: Welcher Kürbis schmeckt?

Ich würde gerne ein Kürbisbrot backen. Ich hab es vor Jahren mal versucht mit einem (grünen) Kürbis von der Nachbarin, aber der schmeckte nach nichts.

Heute hab ich bei Lidl die Sorten Menina und Manteiga gesehen. Der letztere sieht für mich aus wie ein Zierkürbis? Welche Sorte schmeckt denn wohl in einem Brot? Was gibt es noch für Sorten, die man nehmen kann?

Danke für Tipps.

Gruss
Susanne
Hallo Susanne,
wir haben ab und zu Brot mit Hokkaido Kürbissen gebacken, das war nicht schlecht. Mit anderen Sorten haben wir es nie probiert.
Kürbiskerne dazu - in die Form und oberdrauf - machen sich gut.
Grüßle
Bernhard

Hi Susanne,
ich habe gerade alle möglichen Kürbisrezepte an diesem Exemplar ausprobiert!
War auf jeden Fall lecker!

Ich glaube dass ist ein Menina-Kürbis...

LG
Iris

@ Bernhard: Von dem hab ich auch schon gehört. Ich weiss allerdings nicht, ob es den hier gibt.

@ Iris: Ja, ich glaube die Meninas bei Lidl sahen auch so aus. Ich muss mal gucken, ob irgenwo einen kleinen finde oder nur ein Stück. Denn ausser als Brot mag ich gar keinen Kürbis. Nur wenn ich dann schon eins backe, dann soll auch danach schmecken.

Dann probier mal als Beilage Kürbis+Süßkartoffeln aus dem Ofen.
Ist echt total lecker.
Beides in Würfel schneiden, in Ofenfeste Form geben, mit Olivenoel begießen, ein paar Rosmarinzweige dazu (vor dem Servieren rausnehmen) mit Salz und braunen Zucker bestreuen. Dann ca. 30 Min bei 180-200ºC in den Ofen. Zwischendurch mal umrühren.

Ich habe immerhin fast den ganzen Kürbis von dem Foto klein bekommen:D
Es gab noch Feijioada mit Kürbis, Kürbismuffins, Kürbispie, Risotto mit Kürbisgemüse, Kuerbisbrot mit Pecannüssen....und kein einziges Mal Kürbissuppe.

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:

Ups..... Danke, das Du so aufmerksam mitliest, Paule!!!!

Nee natürlich 30 Minuten!!!

LG
Iris

Ich denk mal das sind 30 Minuten. Da muss ich aber einen Experimentiertag haben und das hier auf´n Tisch zu bringen. Süsskartoffeln sind auch nicht so meins.

... Kürbis+Süßkartoffeln ...
Beides in Würfel schneiden, in Ofenfeste Form geben, mit Olivenoel begießen, ein paar Rosmarinzweige dazu (vor dem Servieren rausnehmen) mit Salz und braunen Zucker bestreuen. Dann ca. 30 Min bei 180-200ºC in den Ofen. Zwischendurch mal umrühren.
...
Doch, das könnte meins sein! :) Auch Kürbissuppe ist gern genommen! :) Mal schauen, was unser Tano dazu sagen kann! :fies: :D

... Mal schauen, was unser Tano dazu sagen kann! :fies: :D
Ich bin nicht der ganz große Freund von Kürbis-(suppe) aber wenn sie irgendwo rumsteht - wie letztens im Kühlschrank auf der Hochbrück (da wo die Schafe sind) bei meinem letzten Hüte-Einsatz - dann ist sie auch schon mal schnell weg gegessen (auf dem aufgewärmt) ...

Anhänge

• Hochbrück im Oktober.jpg
    Hochbrück im Oktober.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 14
  • Hochbrück im Oktober (2).jpg
    Hochbrück im Oktober (2).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 13
  • Hochbrück im Oktober (5).jpg
    Hochbrück im Oktober (5).jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 12

Hier noch ein portugiesischen Kürbis-Rezept aus dem Alentejo:

FEIJÃO COM ABOBORA.

Refogado: alho, cebola, azeite, salsa, louro etc.
Cozer feijão , frade, ou manteiga a seu gosto...
Guardar a água, meter o feijão escorrido no refogado , juntar a abobora em cubos pequenos perfumar com um raminho de oregãos , pode ir regando com o caldo do feijão .
estufar em lume brando, temperar a gosto.
Pode juntar umas fatias de fiambre por cima ou filetes de pescada fininhos .
Deixe coser bem esmague alguns feijões cubos de abobora para engrossar o caldo. SIRVA QUENTE. bom proveito.

LG
Iris

Ich habs ein bisschen eingedeutscht mit Bockwürstchen;-)

Anhänge

• Feijoada de abobora_kl.jpg
    Feijoada de abobora_kl.jpg
    60 KB · Aufrufe: 8

hi, caracol...

wenn du sagst, du magst nicht gern kürbis, wirst du bei "kürbis" wohl an den berühmten deutschen süß-sauer eingelegten kürbis denken...
*schüttel---zum glück hab ich kürbis inzwischen anders und deshalb sehr schätzen gelernt...

"menina" wüsste ich jetzt nicht, aber der "manteiga" wird wahrscheinlich ein butternut kürbis sein..... (google mal nach nem bild davon, dann weißt du`s)

sowohl der, als auch der hokkaido haben nicht den klassischen kürbis-geschmack..
mit beiden kann man - siehe iris - wirklich tolles ofengemüse machen.
statt mit süßkartoffeln- auch nicht so mein ding- mit ganz normalen batatas, dazu cenora, cebola, muiiiito alho und nach geschmack noch fenchel/kohlrabi (keine ahnung, wie das auf portugiesisch heißt) usw etcpp...
schmeckt sehr sehr lecker- und eben nicht "nach kürbis"...

auch seeehr lecker: kürbis-apfel marmelade mit chili und zimt...

mit kurzen worten: versuch mal "kürbis anders als süß-sauer".... es lohnt sich wirklich!!

cigana, die gleich hokkaido mit möhren und kartoffeln in den ofen tut....

Danke für Tipps.

Gruss
Susanne

Hallo Susanne,

ich habe mal meine Chefin gefragt. Die ist der Meinung, dass Du auf keinen Fall einen Hokkaido nehmen solltest, um ein Kürbisbrot zu backen. Sie empfiehlt entweder einen Muskatkürbis oder einen Gorgonzolakürbis (Sachen gibts, da kann man nur den Kopf schütteln...).

Hallo Susanne,

Muskatkürbis oder einen Gorgonzolakürbis (Sachen gibts, da kann man nur den Kopf schütteln...).

ja- grade in sachen "kürbis"....
siehe auch hier:

und- sach ich doch (oder wollte ich gesagt haben)--- hokkaido UND butternut sind eher "seicht" im geschmack, also evtl für kürbisbrot nichts...

btw: ich habe neulich einen pattison-kürbis (turban-kürbis hieß der auf dem "schild") verarbeitet wieder was gaaanz anderes und ganz anders lecker....

Hi,
h habe mal meine Chefin gefragt. Die ist der Meinung, dass Du auf keinen Fall einen Hokkaido nehmen solltest, um ein Kürbisbrot zu backen. Sie empfiehlt entweder einen Muskatkürbis oder einen Gorgonzolakürbis (Sachen gibts, da kann man nur den Kopf schütteln...).

Ich glaube der Menina-Kürbis ist ein Muskatkürbis. Zumindestens sahen die Bilder die ich in Google gefunden habe aus wie mein portugiesischer Menina-Kürbis.

Kürbissorten: der Muskat-Kürbis

Der aus Südeuropa stammende Muskat-Kürbis ist eine der großen Kürbissorten. Auch er gehört zu den Moschuskürbissen. Der Muskat-Kürbis hat tiefe, regelmäßige Rillen und seine grüne Schale wird erst nach vollständiger Reife hellbraun.

LG
Iris

Fonte Cigana......

Ich verwahre mich energisch dagen, dass man meinen geliebten Kürbis SÜSS - SAUER schlecht macht, das ist doch köööööööööstlich! Mit Zimt!

Also dass es einen Kürbis gibt der wirklich schmeckt wage ich zu bezweifeln.
Im günstigsten Fall schmeckt er nach nix.
Die Nachbarn haben sie immer zum Verfüttern gebracht,aber selbst Pferde,Schafe und Schweine reissen sich dafür kein Bein aus.Nur die Hühner haben sich darüber her gemacht und Dünnpfiff bekommen.
Ausser meinem Nachbar Luis, kenne ich auch wirklich niemand der das Zeug konsumiert, und auch nur deshalb damit er besser pinkeln kann.:D:pssst:

Hier in der Region wird das Zeug tonnenweise angebaut.Landet aber fast ausschliesslich in der Fabrik und wird dort zu Tapetenkleister verarbeitet.:bussi:

Habe irgendwo ein paar Handyaufnahmen,mal sehen ob ich die finde,denn da war ein Exemplar mit 280 Kg dabei.;)
Gruss
Nassauer

es begab sich zu der Zeit als wir uns Kürbisse vor die Haustür legten.....und Sprüche modern waren wie: "kannste de Hase gebbe"-frei nach Florian I.

Anhänge

• 010.jpg
    010.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 20
  • 019.jpg
    019.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 22
  • W037_14_deChinauhr.jpg
    W037_14_deChinauhr.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 20

..
Ausser meinem Nachbar Luis, kenne ich auch wirklich niemand der das Zeug konsumiert, und auch nur deshalb damit er besser pinkeln kann.:D:pssst:

nicht nur das, die getrockneten Kerne sollen auch ordentlich Tinte aufn' Füller geben ( Großonkel, geschätzte 84, schwört drauf ;o)

Es gibt ein ganz leckeres Rezept mit Kürbis und Camarao...

also das schmeckt hinreißend!!!!!

Hier mit Maniok, aber man kann statt dessen auch beides oder nur Kürbis nehmen. Oder nur Maniok und dann in einem Kürbis servieren!

Zuletzt bearbeitet:

Der Butternut - Kürbis ist ein ausgezeichneter und sehr gut schmeckender Kürbis !

Zurück
Oben