• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Frucht ist das?

J

jenne

Gast
Gast
... in meinem Garten gibts immer mal wieder Überraschungen. Ich weiß natürlich um welche Frucht es sich hier handelt - aber wer unter euch Experten (er)kennt diese Frucht?
jenne
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
AW: Welche Frucht ist das?

Von einer Palme ist auch mein Tipp. Könnte es vielleicht von so einer Palme sein?

3471925.jpg


Ich weiß nicht genau wie sie heißt. Dattelpalme oder Fächerpalme?
 
AW: Welche Frucht ist das?

Hallo HeiMa, du wirst wohl mit der Dattelpalme die hundert Punkte geholt haben!! Jedenfalls nach dem, was mir Tante Google gezeigt hat! :-D
 
AW: Welche Frucht ist das?

Es gibt aber fast 20 Dattelpalmenarten, ich denke es ist eine

Phoenix dactylifera.........

was nun, Lisa?




(Nimm mal den Stock aus dem Kreuz, I'm just kidding!)
 
AW: Welche Frucht ist das?

He Tatu, falls es von einer Palme ist, hast du natürlich gewonnen. ;)
jenne wird sich sicher noch melden.

Die Dattelpalme war nur geraten. Ich habe gerade nochmal genau geschaut und die Palme in unserem Garten (auf dem Foto), ist gar keine Dattelpalme, sie hat ganz andere Blätter (nennt man das so?), obwohl sie so ähnliche Früchte hat. Weiß jemand was das für eine Palme ist?
 
AW: Welche Frucht ist das?

okay, okay - 100 punkte für die Phoenix dactylifera von Tatuzinho, 75 für HeiMa und 20 als Trostpreis für Lisa und Fonte Cigana (leider ziemlich daneben...).

Ich habe einige Pflanzen der Echten Dattelpalme vor etlichen Jahren aus Marokko mitgebracht, hatte aber nie die Hoffnung dass sie mal Früchte geben würden - angeblich gibt es in Europa ja nur in Südspanien bei Elche eine Gegend, wo das möglich ist. Hat schon mal jemand Datteln hier (sprich Algarve) geerntet?
Gewöhnlich wächst hier die Kanarische Dattelpalme (oder andere Zierpalmen), die zwar fruchtet, aber nicht geniessbar ist. Deren Früchte sind auch rundlicher.
Was du im Garten hast, HeiMa, ist eine Washingtonia - Nachname bin ich mir nicht sicher. "Fächerpalme" ist aber nicht falsch.
Gruss Jenne
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zurück
Oben