• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Bank ist in Pt zu empfehlen?

Manfred Bender

Amigo
Teilnehmer
Olá e boa tarde,
ich weiß schon, dass man keine Bank ruhigen Gewissens empfehlen kann. Beim Ranking rate ich auch immer, ob Banken vor oder hinter Dieben und Hehlern einzuordnen sind.:pssst:

Aber ernsthaft: Anfang Sept. siedeln wir - irene-maria & ich - uns bei Almancil an und brauchen daher ein portug. Bankkonto. Möglichst ein Internetkonto. Aber welche Bank kommt meinen Vorstellungen nahe: Selbstverständlich möchte ich keine Monatsgebühren zahlen, auch keine Überweisungs- oder sonstigen Gebühren. Dafür stelle ich ihnen meine Kohle und monatl. Rente zur Verfügung.

Frage also: Welche Bank richtet bei seinen Kunden den geringsten wirtschaftlichen Schaden an?
icon10.gif

Os melhores cumprimentos e abraços.
:kuss:
Manfred(o)

AW: Welche Bank ist in Pt zu empfehlen?

Olá e boa tarde,
ich weiß schon, dass man keine Bank ruhigen Gewissens empfehlen kann. Beim Ranking rate ich auch immer, ob Banken vor oder hinter Dieben und Hehlern einzuordnen sind.:pssst:

Aber ernsthaft: Anfang Sept. siedeln wir - irene-maria & ich - uns bei Almancil an und brauchen daher ein portug. Bankkonto. Möglichst ein Internetkonto. Aber welche Bank kommt meinen Vorstellungen nahe: Selbstverständlich möchte ich keine Monatsgebühren zahlen, auch keine Überweisungs- oder sonstigen Gebühren. Dafür stelle ich ihnen meine Kohle und monatl. Rente zur Verfügung.

Frage also: Welche Bank richtet bei seinen Kunden den geringsten wirtschaftlichen Schaden an?
icon10.gif

Os melhores cumprimentos e abraços.
:kuss:
Manfred(o)

Hallo liebe Portugalfans,
bitte helft Manfredo :female:

Hallo Ihr beiden,
ich kenne Almancil kaum, aber welche Banken gibt es denn im Ort?
Danach würde ich mich richten, denn nicht immer lässt sich alles
per Internet klären...
Ich bin mir sicher, wenn Du mit denen redest, können die Dir dann schon
ein Angebot machen...

Iris

Hallo ihr beiden,

ich bin seit 10 Jahren bei Montepio und kann diese Bank sehr empfehlen.
Hatte vorher ein Konto bei der BES und sehr gute Gründe zu wechseln;)

Freundlich und hilfsbereit, egal ob in Caldas oder jetzt hier in Lagoa und die Preise sind ok und Buchungen sind sehr schnell.
Für Deutschland habe ich noch die DKB als Internetbank.

Liebe Grüße
Emma01

Wir sind - ich höre schon den Aufschrei einiger - mit der super zufrieden:

Keine Probleme, nettes Personal, guter Service und Internetbanking völlig problemlos.

Von der BES bin ich auch nicht mehr überzeugt. Wenn nicht das Theater mit den Einzugsermächtigungen und Daueraufträgen wäre, würde ich die Bank wechseln.

Am besten zu einer sparkassenähnlichen, die sind wie in Deutschland nicht ganz so übel. Das sind wohl hierzulande die CGD und die CA (bin mir aber nicht sicher).

Monatsgebühren gibt es bei der BES nicht, aber dafür welche pro Jahr oder gar Halbjahr. Umsonst rührt dort niemand den Finger, obwohl man meinen möchte, dass sie dafür von der Bank bezahlt werden :fies:

Es gibt auch eine angolanische Bank, aber da weiß man halt auch nie, wie es weitergeht. Afrikanische Länder sind notorisch instabil, was sich wohl auch auf die Banken hier auswirken würde.

Meine Erfahrungen mit einigen portugiesischen Banken habe ich schon mal im Forum mitgeteilt.
Nachdem ich einige Empfehlungen hier gelesen habe, will ich mich hier noch mal äußern.

Meine Erfahrung ist: Es gibt praktisch keine gute Bank an sich. Wie man mit einer Bank zurecht kommt, hat sehr viel mit der örtlichen Filiale zu tun. Bei der ja häufig geschmähten CGD hatte ich in Figueira da Foz beispielsweise beste Erfahrungen gemacht, in Bombarral näherte sich der Service schon einer mittleren Katastrophe und in Ericeira war's dann endgültig aus: Bankenwechsel. Schon innerhalb einer Bankfiliale kann die Erfahrung sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem an welchen Mitarbeiter man gerät. Es ist mir wiederholt auch passiert, dass ich einfach unzutreffende Auskünfte erhalten habe. Deshalb zur Rede gestellt: nur Achselzucken. Wenn Fehler auftreten, dann ist erst mal der Kunde dran schuld. Dagegen zu halten macht keinen Spaß.

Meine Moral aus der Geschichte war: Möglichst alles übers Internet abwickeln. Vielleicht etwas höhere Gebühren waren mir nicht so wichtig bei der Abwägung. Das klappte dann mit Santander-Totta auch vorzüglich. Es wurde noch besser, als ich mich mit einem zudringlichen Filialmitarbeiter angelegt hatte. Er setzte sich wiederholt über meinen Wunsch hinweg, mit der Telefonwerbung aufzuhören. Nach dem Eklat hat er sich nicht wieder gemeldet. Auf der Santander website geht alles auch in Englisch.

Grundsätzlich würde ich davon lassen, Renten- oder Pensionszahlungen auf eine hiesige Bank direkt überweisen zulassen. Ich ließ meine alte Bankverbindung in Deutschland bestehen und transferiere nach Bedarf. Vorsichtig wäre ich bei langfristigen Geldanlagen. Da gab's im Forum Meldungen über unangenehme Erfahrungen. Ich habe davon die Finger gelassen.

Edgar

Am besten zu einer sparkassenähnlichen, die sind wie in Deutschland nicht ganz so übel. Das sind wohl hierzulande die CGD und die CA (bin mir aber nicht sicher).

Wenn du schlau bist wirst du da selber vor ort mal schauen müssen.
Und auch mal in diese oder jene bank gehen um ein feeling zu bekommen.
Ich würde immer eine kleinere bank mit nicht so viel andrang und freundlicheren bankerInnen vorziehen.
In azinal hats reichlich ausländer die ihre erfahr gemacht haben, da kann man sich schlau machen.

In unserer gegend waren wir bei der CGD über jahre, es war ein graus.
Das lag aber an der filiale und man kann nicht allgemein sagen die und die bank ist schlecht/gut.
Wir sind dann durch mehre empfehlungen zu CA (credito agricola) im gleichen ort gewechselt und die letzten jahre waren bank vergleichmässig wie im himmel.

In portugal kann man nicht alles via internet machen, dem ist nun mal so.
Da ist es schon sehr angenehm, wenn die beziehung zu deiner bank gut ist.
Denn, wenn du gerade in D bist, erhälst du die rechnung der behörde x zahlbar bis dann und dann.
Wir können dann unserer bankfrau ein fax schicken.
Die bucht den betrag dann von unserem konto auf ihres und bezahlt die rechnung dann via multibanko von ihrem konto.
Mehr service geht kaum.

Ich finde schon, dass man eigentlich fast alles per Internet machen kann. Außer zur Meldung meiner neuen Anschrift bin ich seit der Kontoeröffnung vor 8 Jahren kein einziges Mal in der Bank gewesen.

Aber das mit dem Fax ist gut :) Wobei viele Leute wohl gar kein Faxgerät mehr haben, hab nicht mal mehr ein Festnetztelefon :fies:

Also das mit dem Fax und dem auf ein anderes Konto transferieren finde ich etwas komisch und es gefällt mir nicht so. Wir machen es so, wie Edgar Werner, haben in D unsere Konten und transferieren das Geld nach P. Hier können wir übrigens alles per Internet oder per Bankeinzug machen. Ich finde das funktioniert in P sogar besser als in D.

Also das mit dem Fax und dem auf ein anderes Konto transferieren finde ich etwas komisch und es gefällt mir nicht so. Wir machen es so, wie Edgar Werner, haben in D unsere Konten und transferieren das Geld nach P. Hier können wir übrigens alles per Internet oder per Bankeinzug machen. Ich finde das funktioniert in P sogar besser als in D.

Sehe ich auch so, ein Bekannter in Deutschland hat wesentlich mehr mit seiner Bank zu kämpfen, um etwas gebacken zu bekommen.

Und auch das mit dem Fax ist in der Tat komisch. Wieso erteilt man per Fax nicht einfach die Ermächtigung, das Geld vom eigenen Konto zu überweisen anstatt es zuerst auf ein anderes Konto?

Passt vielleicht - leider - zum Thema:

Oh je. Da wird er einstige Wunderknabe der PT wohl auch etwas von seinem Ruf einbüsen.

Die Fusion mit Oi ist ja auch nicht unumstritten.

Zuletzt bearbeitet:

In portugal kann man nicht alles via internet machen, dem ist nun mal so.
Da ist es schon sehr angenehm, wenn die beziehung zu deiner bank gut ist.
Denn, wenn du gerade in D bist, erhälst du die rechnung der behörde x zahlbar bis dann und dann.
Wir können dann unserer bankfrau ein fax schicken.
Die bucht den betrag dann von unserem konto auf ihres und bezahlt die rechnung dann via multibanko von ihrem konto.
Mehr service geht kaum.

Wir machen das alles selber per Internet, ohne Probleme. Ich überweise auch von Deutschland aus per Internet die Grundsteuern und auch Autosteuern. Die Ref.Nummer die du beim Multibanco am Automaten eingibst, kannst du auch beim Onlinebanking vom port.Konto eingeben.

Gruß Heike

Wie wäre es mit Santander/Totta ( früher Totta ) in Portugal.
Findest du in ganz Portugal.:D

Die haben in Köln eine Niederlassung des portugiesischen Ablegers.
Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln.

Kann ich empfehlen.

--------------------

Die Bank Espirito Santo scheint momentan große Probleme zu haben,
es könnte sich lt. Meldungen daraus eine neue Banken-krise in Protugal
entwickeln ( Quelle , Handelsblatt )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin ja selbst kein Freund von Börsen und Aktien, aber warum lachst du angesichts solcher Nachrichten? :fies:

Zurück
Oben