• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Weinreisen | Quinta das Ratoeiras (Vila de Frades)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Es gibt viele gute Gründe Vila de Frades und der Region Vidigueira einen Besuch abzustatten. Kultur, Gastronomie, antike Bauwerke. Und ja: Wein gehört natürlich auch dazu. :-D

image.jpg

Was gibt es für den Weinliebhaber für ein passenderes Ambiente, als mitten im Weinberg zu nächtigen (bei einem guten Glas Rotwein natürlich)? Die Quinta das Ratoeiras ist lediglich rund 1 bis 2 km von Vila de Frades entfernt. Weinreben links, rechts, ober- und unterhalb des kleinen "Weinhotels". 6 Zimmer für jeweils 2 Personen bietet das Gästehaus, alles sehr gemütlich und ruhig (das nächtliche Zirpen der Grilos mal ausgenommen, lol). Vor allem aber ...

image.jpg

... habe ich bereits zweimal das Anwesen des Weinmachers und ehemaligem Journalisten Pedro Luiz de Castro und seiner Frau Patricia als idealen Ausgangspunkt genutzt um die umliegenden Weingüter wie Quinta do Quetzal, Quinta do Paral, Gerações da Talha, Natus Vini und das örtliche Weinmuseum Centro Interpretativo do Vinho de Talha zu besuchen. Natürlich habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, die römischen Ruinen Villa Romana de São Cucufate erneut zu entdecken, liegen diese doch nur wenige 100m von der Quinta entfernt. Entspannend: Von den Zimmern aus blickt man unmittelbar in den Weingarten, und der hauseigene Talha-Wein, von dem der Hausherr eine Flasche spendiert, ist ein ganz feines Tröpfchen.

image.jpg

Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, mit frischem Obst, frischgepresstem Orangensaft und allem was das Herz begeht ist inbegriffen - inklusive einem freundlich-charmanten Gastgeber, der als leidenschaftlicher Weinmacher einem gerne alles ausführlich rund um die lokale Tradition der Talha-Weine erläutert (und den Weindurst für den restlichen Tag weckt).

image.jpg

7960-452 Vila de Frades

GPS: 38.224995, -7.840511

Tel: +351 918 737 437

Email: info@quintadasratoeiras.pt

Zurück
Oben