• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weinanbau - welche Sorten sind die besten?

Lars

Admirador
Teilnehmer
Hi Leute,
wer kennt sich mit dem Anbau von Weinreben aus.
Welche sorten eignen sich dafür am besten, und wann und wie werden sie genau beschnitten.

Mfg Lars

AW: Weinanbau

Hi Leute,
Welche sorten eignen sich dafür am besten, und wann und wie werden sie genau beschnitten.

Mfg Lars
lieber Lars, das wäre so als würde ich fragen:"wer kennt sich mit Autos aus, welche eignen sich am besten zum fahren und wie oft muss man tanken" ;)
Ein wenig eingrenzen schadet nichts.
Rot / Weiß / als Speisetrauben brauchbar / Hausrebe oder Flächenanbau / dein Zeitbudget ...

Ok verstehe, dann wäre das, Rote Weinreben für den Flächenanbau, Zeittechnisch kein Limit

Gruß Lars

Viel zu komplexes Thema, um das hier auf die Schnelle zu beantworten.
Da spielt auch Erfahrung eine nicht unwesentliche Rolle.
Frag auch mal erst mal nach, ob du auf deinem Grundstück überhaupt Wein anbauen darfst. Die Neuanpflanzung von Weinstöcken wird schon lange nicht mehr genehmigt. Die EU zahlt sogar gutes Geld für die Stilllegung von Weinfeldern.

LG
M

Ok verstehe, dann wäre das, Rote Weinreben für den Flächenanbau, Zeittechnisch kein Limit

Gruß Lars
Gut Lars. Ich reise das Thema kurz an, du kannst davon ausgehen, dass es dich lebenslang beschäftigt, wenn du ernsthaft dran bleiben willst. ;)
Ich bin sicher nicht der große Experte, aber einige grundsätzliche Tips kann ich dir wohl geben. Manches wird erst mal allgemein bleiben.

1.) tiefgründige Bodenbearbeitung, falls die Anbau-Fläche eine zeitlang brach gelegen hat, um so besser. Pflanzen mit eingekürzten Wurzeln in das Pflanzloch stellen, Erde anfüllen, festsdrücken und bevor das Loch eben aufgefüllt ist, mit 10-20 Litern Wasser gut einschwemmen.

2.) der richtige Standort gehört zur dafür geeigneten Rebsorte; leider kann dir niemand sagen, pflanze XY, die wächst super und ist nicht anfällig.
Vielleicht hast du Nachbarn, die Erfahrung haben und die regionalen Gegebenheiten einschätzen können. Südost- bis Südwestlage sind jedenfalls optimal.

3.) Für Reben sind Trockenperioden kein großes Problem, Jungpflanzungen benötigen jedoch eine gute Wasserversorgung. Es empfiehlt sich, beim Pflanzen gleich Tropfschläuche mit zu verlegen.

4.) Wie stehe ich zum Spritzen ? Diese Frage beeinflusst die Sortenwahl entscheidend. Pilzkrankheiten sind im Weinbau das größte Problem. Es gibt Rebsorten mit unterschiedlich starker Resistenz gegen Echten und Falschen Mehltau. (Hier an der Uni KA läuft ein interessantes Projekt bzgl. Kreuzungen mit asiatischen Reben). Spontan fällt mir jetzt nur die Sorte Isabella ein, ich glaube ein Abkömmling der Tessiner Traube. Braucht viel Sonne hat große Beeren.

5.) Schnitt im 1. Jahr: nur den kräftigsten Trieb stehen lassen.

6.) Stickstoffgabe im Frühling - bei der Pflanzung keinen Dünger.

Ich glaube nicht, dass du damit schon weit kommst, aber es reicht vielleicht aus, um eine Grundidee zu bekommen und weiter an dem Thema dran zu bleiben.

Grüßle
Bernhard

Nein ist noch nicht angelegt, weil das sehr Zeitintensiv wird. Und mein dad den das primer interresiert,wird erst im laufe des Jahres die zeit dafür haben.
Was haben Sie den für Rebsorten angebaut?

Gruß Lars

...
Was haben Sie den für Rebsorten angebaut?
Gruß Lars
Als Tafel-Rebsorte habe ich u.a. Muskat bleu gepflanzt (ziemlich pilztolerant).
Habe auch einige alte Sorten ausprobiert, wie Kleinedel und Blauer Gelbhölzer, die fast ausgestorben sind. Ich beschränke mich meistens auf 1 (Spaliere/Hausrebe) bis 5 Rebstöcke von einer Sorte. Das macht schon Arbeit genug :)

Maximus schrieb:
Die Neuanpflanzung von Weinstöcken wird schon lange nicht mehr genehmigt. Die EU zahlt sogar gutes Geld für die Stilllegung von Weinfeldern.
Darf ich fragen, weshalb das so ist?

In den EU Ländern ist dei Neuanlage von Rebflächen genehmigungspflichtig. Bis 2015 besteht sogar ein Anbaustopp für Neupflanzungen. Unter bestimmten Voraussetzungen werden sogar Rodungsprämien bezahlt.
Weshalb das alles ?
In der EU gab es viele Jahre lang riesige Mengen nicht verkaufbaren Wein, die mit EU-Steuergeldern zu Industriealkohol destilliert wurden. Nun will man mit solchen und anderen Maßnahmen (über die wird noch heftig gestritten) Menge und Qualität auf ein marktgerechtes Niveau bringen.

Will Lars Wein anbauen, der nur dem Eigenbedarf dient, ist eine Fläche bis zu einem Ar (das ist schon mal was ) genehmigungsfrei. Für den Anbau von Tafeltrauben ist generell keine Genehmigung erforderlich.

Grüßle
Bernhard

AW: Weinanbau - welche Sorten sind die besten?

Hi Leute,

Mfg Lars

Hallo Lars,
ich habe meiner Ma vor ca. 15 Jahren eine Rebe (oder waren es doch zwei?) rote Boskoop's Glory geschenkt. Die wuchern seitdem in Norddeutschland an einer Süd-Hauswand bis an die Dachrinne, tragen sehr reichlich, schmecken köstlich und machen kaum Arbeit. Abgeschnitten wird fast nur, was zu sehr vor'm Fenster hängt oder in den Garten hinein wächst. Gift wurde noch nie verspritzt. Man könnte also auch "gefüllte Weinblätter" zubereiten oder einen Teil der Blätter entsprechend vermarkten.
Ich hatte diese Sorte gekauft, weil sie als einfach und resitent gegen alles mögliche angeboten wurde - und bisher stimmt das auch.

Mir erscheint diese Sorte als anfängersicher und aufgrund dieser durchweg positiven Erfahrungen werde ich diese auch in Portugal ausprobieren. Hoffentlich wächst die da auch. Da diese 1 oder 2 Pflanzen mehr Früchte tragen, als 1 Familie aufessen kann, reicht mir das für den Hausgebrauch. Wenn man also bis zu 100 qm genehmigungsfrei anbauen darf, bleibt noch was für Traubensaft übrig.

Aber Du hast wohl was größeres vor, wenn Du Flächenanbau schreibst?

Bernhard, was bedeutet "Tafeltrauben"?

AW: Weinanbau - welche Sorten sind die besten?

Hallo Lars,
ich habe meiner Ma vor ca. 15 Jahren eine Rebe (oder waren es doch zwei?) rote Boskoop's Glory geschenkt. Die wuchern seitdem in Norddeutschland an einer Süd-Hauswand bis an die Dachrinne...

Bernhard, was bedeutet "Tafeltrauben"?
In der Tat ist die Boskoop blau oder Boskoop Glory eine speziell für nordische Breiten gezüchtete Traube, dies merkt man u.a. an der zähen Schale. Im Weinbau-Klima Portugals würde ich andere Sorten wählen.

Tafeltraube ist Synonym für Speisetraube.

Zurück
Oben