Es war der Traum eines irischen Wissenschaftlers, ein Weingut für Bio-Weine, die Liebe zu Pferden und die Faszination des Golfsports auf dem Landgut von Cruz Alta im Barrocal der Algarve zusammenzubringen. Doch sein Alter hat ihn überholt, und deshalb steht das Weingut mit einer Weinkellerei, Pferdeställen, Golfanlagen und einem Restaurant zum Verkauf.
Über eine kurvenreiche Straße mit überraschenden grüne Aussichten kommen Sie von der Stadt Loulé in Richtung Salir auf dem Landgut Alta Cruz. Wir werden von einem der streunenden Pferde begrüßt, die der Manager Helder betreut. Nicht nur die Pferde, sondern auch die Weinproduktion und die Pflege des gesamten Landgut, das er zusammen mit einer Reihe von Mitarbeitern leitet, fallen unter seine Verantwortung. Alles wird gepflegt und auf dem neuesten Stand gehalten. Es scheint, als ob wir im Paradies gelandet sind, als wir den Hof des Aldega durch einen hohen bogenförmigen Öffnung betreten und eine überraschende Beobachtung haben auf dem Schwimmbecken und das darunter liegende Tal. Helder führt uns durch den Komplex, der über einen raffiniert angelegten Pferdestall verfügt, wo das Heu im Dachboden über Seitenöffnungen effizient über die Ställe verteilt werden kann. Das Wasser für die Pferde wird ebenfalls vollautomatisch geregelt. Die Effizienz und das funktionale Design des Gebäudes mit seinen robusten Betonkonstruktionen verblüffen uns. Nach dem Pferdestall und dem Sattelraum besuchen wir die Aldega mit Weinherstellung und Destillerie. Das professionelle Interieur mit den Edelstahl-Weinfässern fällt sofort ins Auge. Auch hier wurde der effiziente Einsatz im Detail betrachtet. Von den Hygienevorschriften bis zum Betrieb der Geräte. Neben der Ausrüstung für die Weinherstellung gibt es auch ein schönes Alambique für Destillationsprozesse.
Wir setzen die Tour über das parkähnliche Gelände in Richtung des Restaurants untern fort. Es ist noch nicht für den Gebrauch bereit, aber es gibt bereits die notwendige professionelle Küchenausstattung, um es zu einem Probierstube für Getränke und Speisen und eine Gelegenheit für größere Festen und Partys zu machen. Auch die robuste Betonkonstruktion dieses Gebäude fällt auf und auch wie es auf natürliche Weise mit der Landschaft verbunden ist. Gegenüber dem Restaurant ist ein Putting Green für Golf und es gibt Pläne für einen Pitching Course von 9 Löchern drumherum. Es ist deutlich zu erkennen, dass das Ganze noch im Aufbau ist, aber mit dem Potenzial, zu einem Top-Standort zu werden. Die starke Kombination von Wein, Pferde und Golf passt perfekt zum landschaftlichen Charakter des Landguts. Zusammen mit dem Restaurant, das neben dem V Probierstube für die Weine auch kulinarische Möglichkeiten bietet, um die 70 Pilzsorten zu nutzen, die auf dem Weingut vorkommen.
Es gibt momentan nur eine Genehmigung nämlich für die Nutzung des Weinguts. Die anderen Genehmigungen befinden sich noch im Prozes, die innerhalb eines angemessenen Zeitraums erwartet werden. Wir beenden die Tour im Lagerkeller unter der Adega mit Besichtigung der gestapelten Flaschen, die Teil der Produktion der letzten Jahre sind. In der Adega hat Helder uns die Weine in den Fässern probieren lassen, die in absehbarer Zeit zur Abfüllung bereit stehen werden. Wir haben den jungen Weißwein und eine neue Schaumwein-Version, die dieses Jahr zum ersten Mal hergestellt wird, können verkosten. Ein vielversprechender Prozess sowie alle glanzvollen Möglichkeiten, die dieses Landgut bietet. Bevor wir zurück fahren, zeigt Helder mir, wo ein Adler sein Nest in einem der Bäume am höheren Hang hat. Ich sehe ihn so über Cruz Alta schweben .......
Das Weingut wird mit allem Drum und Dran und dem übrigen Weinbestand zum Verkauf angeboten:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen